Was kann ich machen - mein Skiinnenschuh stinkt!

Liebe/-r Experte/-in,

mein Skischuhe - bzw. die Innenschuhe - stinken erbärmlich! Ein irgendwie beißendender, scharfer Geruch.
Habe die Schuhe dem Verleih abgekauft, weil ich so begeistert war endlich einen passenden gefunden zu haben. Er ist schon älter und dürfte schon so einige Käsefüße gesehen haben. Er stinkt übrigens vorwiegend wenn er feucht geworden ist.

Also: Habe den Innenschuh am Saisonende mit Seifenlauge durch- und den Kunststoffschuh ordentlich ausgewaschen. Alles durchgetrocknet und es schien auch OK szu sein. Aber beim nächsten Skiurlaub…

Und nu? Hast Du einen Tipp für mich?
Die üblichen Polster-Auto-Textilien „Geruchskiller“ aus der Spühflasche? Den Innenschun in diw Waschmaschine - nee, dann löst der sich sicher auf…

Vielen Dank und viele Grüße aus der Südheide
Fragmich01

Hallo,

da würde ich vorschlagen, einen neuen Innenschuh zu kaufen. Schreib doch mal den Hersteller des Schuhs an.

Was da stinkt, sind vermutlich die Mengen an Desinfektionsmittel, die im Verleih da rein gekommen sind.

Viel Erfolg,
Yewa

Also zu erstmal, solltest du den Innenschuh nach dem Ski fahren rausnehmen und trocknen…am besten am Ofen oder Heizung.
Und sonst, wüsste ich auch nichts anderes, als die Sachen, die man bei normalen Sportschuhen auch macht.
Also Geruchsspray usw.

Hallo Fragmich01,

Skischuhinnenschuhe sind, je nach Hersteller, aus den verschiedensten Materialien gefertigt.

Manchmal ist das eine wahre „Sondermülldeponie“. Wenn Du da irgendwelche Sprey’s verwendest, musst Du befürchten, dass sich der Schuh „auflöst“. Manchmal riechen auch die Kunststoffe, die den Schaum bilden, streng und sind voll mit Bakterien…

Ich weiss nur, von einem Skiverleiher, den ich früher betreut habe, dass die, die Schuhe, im Sommer, in die Sonne bzw an einen schattigen, heissen Platz gestellt haben. Das Sonnenlicht trocknet die Schuhe und das UV Licht zerstört auch die Bakterien.

Ich würde mir keine gebrauchten Skischuhe kaufen. Ich habe keine „Schweissfüsse“ und es ekelt mich an, meine Füsse in Schuhe zu stellen, die von anderen getragen wurden.

Nach ein paar Jahren, wo ich wahre Qualen erlitten habe, weil die Schuhe (wie sich inzwischen ergeben hat) zu schmal waren, ein falsch geformtes Fussbett hatten und ich diffuse Schmerzen (wie wenn der Fuss von einer Presse zusammengedrückt wird) hatte, habe ich dann eine Marke gefunden, die mir keine Schmerzen mehr machte. Die Marke ist dann bankrott gegangen und jetzt trage ich Nordica-Skischuhe, die passen mir problemlos. Meist kaufe ich mir, am Saisonende, ein neues Paar, der Oberklasse, im Ausverkauf.

Viele Grüsse,
John

hallo Ski Kamerad. Seit meinem 3. Lebensjahr stehe ich jedes Jahr eine Saison lng in Ski Schuhe. Im Prinzip riecht jeder Ski Schuh mehr oder weniger arg. Darf ich fragen welche Marke Dein Ski Schuh ist ? Im Grunde muss man wissen, dass die Füsse generell im Ski Schuh schwitzen bzw. deshalb auch darin ausdünsten. Schließlich betreibt man ja Sport. Man kann ggf. per tragens von Socken aus Schweiß absorbierbaren Microfasern verringern. Hinzu kommen die Materialien des Schuhs. Wenn die Kunststoffmaterialien überwiegend
auf Teerbasis Kunststoffe bestehen, kommt in der Tat ein beißender Teergeruch aus dem Schuh.

Als langjähriger aktiver Alpin Skifahrer mit Schein, kann ich nur empfehlen, niemals einen gebrauchten Ski Schuh zu kaufen. Allein Deine Ausführungen, welche Käsefüße der Schuh bereits hat ertragen müssen, beweist deine sensibilisierte Abneigung gegen den Schuh, obwohl er gut passt. Hat der Schu Einlegesohlen ? Wenn ja, würde ich diese sofort gegen neue austauschen.

Mein gut gemeinter Rat, bitte neue Schuhe kaufen, ohne Innenschuh. Beim Kauf meiner jetzt neuen Ski Schuhe habe 10 Paar Schuhe getestet. Ein gutes Sportgeschäft bietet an, Schuhe zum Test tragen mit nach Hause zu nehmen, wo man diese im häuslichen Bereich mehrere Tage testen kann. Das 11. Paar passte mir dann sehr gut, und die habe ich gekauft für unter 200 € An die Ski selbst, an Schuhe, an gute Unter- so wie Oberbekleidung, an gute Brille, an Helm und Handschuhe solltest Du nicht geizen, um das Ski fahren genießen zu können. Gerne biete ich mich an, mich in der Skihalle Neuss mal mir Dir zu treffen, solltest Du Dir die Zeit nehmen um nach Neuss in die Skihalle zu kommen.

Liebe Grüße und Ski heil oder Hals und Beinbruch

Hi,

ich hab meine normalen Schuhe in kalten Nächten
mit Minusgraden immer rausgestellt.

Da bleibt dir jetzt nur der Gefrierschrank!

Sven

Innenschuh in die Waschmaschine und später den Innenschuh „ausfrieren“ lassen. In Frostnächten draußenlassen.

HAllo,
ein neuer Hinweis aus einer Zeitung:
Den Innenschuh im Waschbecken mit der Hand mit Feinwaschmittel herauswaschen und einige Minuten in der Lauge liegen lassen. Dann luftrocknen.
Grüße
herldw

Hallo Fragmich01,
vielen Dank, dass Du mich ausgewählt hast. Leider war ich einige
Tage nicht zu erreichen. Das Problem Skischuhe ist unendlich weit u.
wir Skifahrer sagen: Entweder gewöhnst Du Dich an die Skischuhe oder
sie gewöhnen sich an Dich. Wenn beides nicht eintritt, hilft nur, wegwerfen
und ein neues Paar kaufen! In Deinem Fall dürfte Letzteres gelten. Von Geruchskillern u. Waschmaschine rate ich auch ab. Ein Versuch: Innenschuhe
herausnehmen u. mit Zeitungspapier auspolstern, an einem trockenem Ort
lagern u. das Zeitungspapier alle 3 bis 4 Tage erneuern. Diese Prozedur
über einen längeren Zeitraum fortsetzen. Möglicherweise hinterher Duftholz-
Schuhspanner verwenden.
Viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen
Der LL - Skiexperte

hallo
es gibt einen grundsatz: kaufe niemals einen gebrauchten skischuh !!
den gestank wirst du niemals los. kauf dir lieber neue skischuh von der gleichen marke.