Was kann ich machen um bei einem fujitsu

… siemens computer den automatischen betriebssystemstart zu ändern? also einfach über cd zu booten

Hallo,
die Bootreihenfolge bei Windows PCs wird im BIOS eingestellt. In das gelangt man während dem Hochfahren des PCs. Je nach BIOS muss man eine Taste drücken (esc oder F1 etc). Welche es bei Ihrem PC ist, erscheint während des Hochfahrens kurz auf Ihrem Bildschirm.
Dort kann man einstellen, dass der PC erst von der CD bootet. Aber man sollte, ohne sehr gute Kenntnisse nichts anderes im BIOS verändern.

LG

… siemens computer den automatischen betriebssystemstart zu
ändern? also einfach über cd zu booten

ja danke das ist mir bereits bekannt.

die sache ist nur das egal wie wir die boot reihenfolge ändern, dieser fuji immer von der HDD startet. selbst wenn man F10/11/12 drückt beim booten und den boot dort auf CD ändert. Der PC startet dann trotzdem nur von der HDD und zeigt einen TEXT:

Automatic Systemboot…

Sorry, aus der Fragestellung ging nicht hervor, dass das bereits bekannt ist.

Ist denn ganz sicher auch eine bootfähige CD im Laufwerk? Ich würde die Festplatte mal komplett aus der Reihenfolge raus nehmen.

Die Startoption (Bootreihenfolge) kannst Du im BIOS einstellen bzw ändern.
Ich bin mir im Moment nur nicht sicher welche Taste direkt Du nach dem Einschalten des PCs drücken musst um in den BIOS zu kommen, es kommen aber nur wenige in Frage:
-entweder ist es die Taste „DEL“, „F2“ oder „F10“

Musst es mal ausprobieren…

ja war nicht böse gemeint :smile:
ja bootfähige windows cd. werde das mal ausprobieren vielen dank soweit

Hallo, ich habe da wenig Erfahrung, aber so könnte es richtig sein. Wenn der PC nicht startet, kann man meines Erachtens mit der CD bzw. DVD mit dem Betriebssystem und Tastatur c den PC neu starten. Dann könnte man vermutlich den automatischen Betriebssystemstart ändern. Mehr weiß ich nicht, ich arbeite schon seit Jahren nur mit Apple.

LG
riconus

Du musst ins „Boot-Menü“ kommen. Schau beim start des PC’s am unteren Bild. Da sollte eine Taste stehen.
Und die dann einfach drücken und dann das CD-Laufwerk auswählen.
Bei mir ist es die „F11“-Taste.