Alter hund frisst kein hufu mehr,koche ihm jetzt leber und etwas Hähnchen.hund ist über 17 jahre alt,Dackel.er tut sich schwer mit fressen,aber er frisst und trinkt noch alleine.kennt jemand noch eine andere fütterungsmöglichkeit?
Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was meinst du mit
andere fütterungsmöglichkeit?
Parenterale Ernährung per Infusionen oder eine PEG-Sonde wären ja wohl etwas übertrieben!
Alte Menschen haben auch oft Schwierigkeiten das Essen zu kauen, also muss man bei der Konsistenz drauf achten dass es weich genug und klein genug ist.
Das machst du ja schon.
Ich würde ihm ab und zu mal noch etwas gedünstetes Gemüse dazu tun und gut ist.
pürree
moin!
hat der ta mal nachgeschaut, wie’s mit gebiss und schlund aussieht?
ansonsten: pürieren, was das zeug hält. als meine hundeoma damals auch nicht mehr das „normale“ futter fressen wollte, gab’s für sie ein mixtur aus 60-70% fleisch, fisch, innereien und 30-40% kartoffeln, reis, nudeln und gemüse.
das ganze wurde dann gekocht und zerkleinert, am ende sogar püriert/gehackt. sah eklig aus, schien aber zu schmecken
so[tm] die schnabeltasse füllend,
nils
Hallo,
Dein Hund hat ein biblisches Alter und über kurz oder lang wirst Du sicher Abschied nehmen müssen.
Kochen ist super, mit Pürierstab zerkleinern, dann kann er es sicher nehmen.
Es gibt auch Spezialfutter z.B DAS HIER
das wird aber keine Dauerlösung sein…
Im äußersten Notfall kann man mit einer Blasenspritze füttern.
Aber wenn er nicht mehr kann, sollte man ihn in Ruhe gehen lassen, alles andere ist Egoismus weil wir Menschen nicht loslassen können.
Zwangsernährung sollte beim Tier nicht sein, bestimmt nicht in dem ALter…
Alles Gute
Margit
Hallo,
hast Du ihm das Futter eingeweicht? in dem Alter sind die Zähne nicht mehr so gut… Ansonsten gib ihm ein wenig Reis/Nudeln und weich gekochtes Gemüse dazu.
LG