Was kann ich meinen beiden kleinen Teichfröschen zu fressen geben?

Hallo, ich habe zwei winzige Fröschlein in meinem Gartenteich. Ich möchte Ihnen gerne etwas zu fressen geben, aber was? Ich denke an Fliegenlarven.

Bist du sicher, dass es nur zwei sind, und nicht noch viel mehr?

Es sind ganz sicher zwei!

Das sind die beiden:
https://www.bilder-upload.eu/bild-aa1e0a-1591373829.jpg.html

Prinzipiell werden die Frösche nur Nahrung annehmen, die sich bewegt. Man könnte Hackfleisch füttern: Du machst dir eine Angel (ein Stock) mit einem Faden, an das Fadenende ein Stückchen Hackfleisch mit einer Nadel durchziehen, dass es am Faden baumelt. Da Frösche scheu sind, der Abstand durch den Stock. Den Köder vor dem Frosch auf dem Boden tanzen lassen. Ein Frosch gibt Nahrung die er im Maul hat nicht mehr her. Man kann den Faden einfach aus dem Maul ziehen und das Fleischstückchen wird geschluckt. Habe die Erfahrung als Schüler mit Laubfröschen gemacht zu Zeiten wo Fliegen knapp waren.
Udo Becker

1 Like

Und wie groß sind die? -
Das sind aber doch keine Froschbabies (du sprachst von winzigen Fröschen, und da stelle ich mir solche von 2 cm Körperlänge vor, also solche, die gerade eben keine Kaulquappen mehr sind, deshalb dachte ich auch, es müssten mehr als 2 sein).

Text

Viel größer als 2 cm sind die nicht, vielleicht 3cm…

Hi.
Die verspachteln kleine Insekten wie Fliegen und Spinnen. Eigentlich müssten sie, mit dem, was drum herum ist, zurecht kommen, sonst wären sie schon doud. Festes Futter hinzulegen wäre zwecklos, da gehen sie nicht ans Fressnapf. Du könntest es mit Maden probieren (gibt es in jedem Angelgeschäft), nur befürchte ich, daß Tagsüber die Vögelchen und Nachts die Ratten,Igel und Mäuse schneller sind. Aber probieren ist besser als viele Ratschläge und macht eher Spaß

Fressen die nicht auch gerne kleine Frösche?

Moin,

wenn die sich nicht zu helfen gwusst hätten, wären sie niemals so groß geworden. Abgesehen davon: Sollte im Tümpel die Nahrung knapp werden, suchen sich die Frösche einen neuen. Und legen dabei unglaubliche Strecken zurück, 2 km sind gar nichts.

Gruß
Rald

1 Like

Nicht nur.
Aber lass dem Xerxes sein Spass.