Was kann ich mit einem Garten machen,der 3

Was kann ich mit einem Garten machen,der 3 meter breit ist und 50 Meter lang?
Unser Garten ist in einem Teilbereich 3 Meter breit und 50 Meter lang und ich habe keine Idee was ich dort zur Gestaltung machen kann?Ich habe erstmal Rasen gesät,damit das Unkraut weg bleibt.

…eine wildwachsende Blumenwiese, die nicht gemäht werden muss und bei der Bienen und Hummeln „Gefällt mir“ sagen…

… die Fläche in 3mx3m große Quadrate einteilen (z.B. durch Kräuter wie Rosmarin als „Beeteinfassung“) und diese unterschiedlich bepflanzen, Nutzbeete und Zierbeete…

moin broedy,
3m breit und 50 m lang is natürlich ein ungewöhnliches format. vorweg will ich dir sagen, dass ich kein spezialist bin für gartenbau oder ähnliches.
darüberhinaus wäre es sicher notwendig, über fotos oder wenigstens die eine oder andere skizze ein paar informationen über die lage zu bekommen sowie die ausrichtung (wann is wo sonne etc, wie sieht die nachbarschaft aus usf. …).

grundsätzlich fallen mir natürlich ein paar dinge ein - ohne zu wissen, wozu der garten genutzt werden soll: sicher bietet auch dieses ungewöhnliche format einen platz für eine spielecke (sollten kinder im garten toben), eine kleine sonnenterrasse, wie auch ein schattenplätzchen zum kaffetrinken außerhalb der prallen sonne, vielleicht eine kleine teichanlage - womöglich ein bachlauf, der sich durch den garten ziehen könnte. ebenso eine kräuterecke (z.b. eine k-spirale?) und das eine oder andere beetchen für salat oder gemüse fänden darin platz.

ohne zu wissen, wie sich dein garten in seine umgebung einfügt ist es schwer, etwas zu gestaltungsmerkmalen zu sagen bevorzugst du holz oder steine, kies oder mulch um z.b. wege anzulegen oder plätze.

bäume schließen sich auf dem schmalen streifen womöglich aus - aber an spalieren lassen sich ohne weiteres beeren oder obst (birnen, äpfel, pfirsiche etc. ziehen. ebenso finden sträucher - beeren (stachelbeere, johannisbeeren etc) oder z.b. dufthecken sicher platz und können bei der aufteilung helfen.

steht ihr eher auf klarer linie oder bevorzugt ihr den rustikalen bäuerlichen kleingarten? so kämen vielleicht bei der aufteilung der flächen buchsbaumheckchen, weidengeflechte oder eben zum beispiel solche modernen mit schottersteinen gefüllten drahtkörbe zum einsatz. alte bahnschwellen sind ja je nach einsatzort nicht zu verwenden wegen der holzschutzbehandlung - aber schwere balken sind auch anders zu beschaffen. findlinge - gerne findet man große steine schon mal an ackerrändern, wenn sie beim herrichten/pflügen der flächen hochgezogen und abgelegt wurden - lassen sich so wie sie sind einsetzen, aber auch prima „behauen“ um so auch noch skulpturen und kleine slebstgefertigte kunstobjekte einzusetzen.

wichtig ist eine gute flächeneinteilung. hierbei kann man mit ein paar tricks kleine flächen optisch größer erscheinen lassen (z.b. durch die verwendung großer steine statt einem kleinen pflaset, z.b. durch großblättrige pflanzemn etc.)

es scheint mir hier nicht sinnvoll, dich weiter mit informationen zu füttern - ohne eine ausreichende information als grundlage zu haben.

ich empfehle dir in jedem fall, dich anregen zu lassen z. b. von büchern - die gibts sogar speziell zum thema „garten auf kleiner fläche“ - ebenso sind gartenzeitschriften sehr hilfreich. auch im internet findest du unter dem o.bez. stichwort viele hilfreiche tipps, auf deren grundlagen du reichlich inspiration erfahren kannst, um ideen für deinen garten zu entwickeln.
vor allem solltest du dir darüber klar werden, wofür du ihn nutzen möchtest.

eine große hilfe bin ich dir auf diese weise sicher nicht - aber ich betreibe die gartengestaltung eben auch nur in meiner kleinen oase :smile:

wünsch dir nen bunten wochenstart!
lg
lucanus

Hallo,
Eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es keine Antwort. Es kommt darauf an, was ihr alles darin haben möchtet. Habt ihr Kinder oder irgendwelche Hobbies. Zuerst solltet ihr mal brain storming machen, wofür ihr den Garten haben wollt und dann einen maßstabsgerechten Plan machen. Alles was ihr gerne darin haben möchtet, könnt ihr maßstabsgerecht ausschneiden und da plazieren.
Auf jeden Fall würde ich den Garten in verschiedene Bereiche einteilen, durch z.b. quer verlaufende Buchshecken mit Durchgängen, an die man Sitzbänke, Tische, Grillplatz, Spielplatz usw. stellen könnte.
Man kann eine Bocciabahn unterbringen oder Nutzbeete.
Es gibt keine pauschale Antwort, da es auf eure Bedürfnisse ankommt und jeder in eurem Haushalt, sollte sich daran beteiligen, dass es ein Erfolg wird. Klärt erst mal, ob ihr lieber Blumen mögt, oder Kiesbeete, Bambus oder Betonplatten, usw.
Frohes Schaffen und einen lieben Gruss!

hi vielleicht solltest du einen kleinen zierteich anlegen,mit einer kleinen springbrunnenpumpe,ein paar wasserpflanzen.mit einem liegestuhlam teich kannst du super entspannen.dann würde ich bambus,einen schmetterlingsbusch zumindest was blühendes.cool sehe auch noch ein paar figuren aus eisen als deko aus.ich zum beispiel habe mir eine bärenlaube aus weide gebaut.geht einfach und spendet sper schatten.ach ich könnte dir noch mehr vorschläge geben.

3 Meter breit und 50 Meter lang? Ich hab beim Lesen zuerst gedacht, das ist ein Aprilscherz.
Ohne weitere Angaben kann ich leider recht wenig dazu sagen. Wo liegt dieser elend lange Grünstreifen denn: zwischen Nachbargärten oder grenzt er an eine Straße? In welcher Verbindung steht er zum Hauptgrundstück? Gibt es einen Sichtschutz oder ist der Streifen so gut einsehbar wie ein Fußballfeld? Wieviel Pflegeaufwand soll der Streifen denn nach der Anlage pro Woche/Monat/Jahr erfordern? Soll das Ganze optsch was „hermachen“, oder soll der praktische Nutzen (Gemüsebeete, Beerenhecken und vielleicht ein paar hübsche Rosen und Stauden dazwischen) überwiegen?

Ich selbst bin nur eine Hobbygärtnerin und habe jetzt nicht DIE Erfahrung in Extremgartengestaltung. Aber auch mein Garten besteht fast ausschließlich aus vielen einzelnen schmalen (allerdings nicht 50m langen) Abschnitten, die ich je nach Standort und Gesamtoptik mit Rosen, Stauden, Gräserm, Büschen und dem einen oder anderen Baum bepflanzt habe (macht aber sehr viel Erhaltungsaufwand).
Um Vorschläge machen zu können, müsste ich definitiv mehr über das Grundstück wissen.
Viele Grüße,
Bobbyjames

hallo Broedy,

war länger weg u. hab nicht mehr ins Netz geschaut - vielleicht hat sich Dein Problem ja schon geloest?

Ich würde mir zuerst überlegen, was mir gefallen würde und wieviel Aufwand ich treiben möchte. Rasen ist natürlich einfach, aber auch langweilig! Selbstgezogenes Gemüse macht mehr Spaß, aber auch mehr Arbeit! Ich hätte Lust, Blumen mit Gemüse zu kombinieren!

Viele Grüße,

Roland

Das ist schwierig; ich würde den Garten mit Wegen - in Teilabschnitte versehen; teils mit Rasen; Teils ganzflächig mit Blumen und kl. Bäumen sowie Sträuchergruppen unterteilen.