wir planen uns ein Haus zu kaufen und versuchen nun die Kosten zusammen zu tragen, die auf uns zu kommen.
Jetzt habe ich mehrere Fragen.
Darf ich mir von dem Kredit Möbel kaufen, z.B. für Wohnzimmer (Schrankwand), Arbeitszimmer (Schränke für Akten) und Bad (Waschtisch) oder nur Tapete und Farben u.s.w.? Was kann ich alles mit dem Immobilienkredit bedienen? Weiß jemand ob man andere Kredite z.B. Autokredit mit in den Immobilienkredit umschulden kann?
Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber meine Bankberaterin ist 1 Woche nicht da und mich interessiert es brennend.
für einen Hauskauf solltet Ihr Eigenkapital mitbringen. 20-30% wären schon mal nicht schlecht. Neben der Kaufsumme kommen noch ca. 5-10% zusätzliche Kosten auf Euch zu (Notar, Grundbucheintragung evtl. Makler). Es gab auch Banken, die vollfinanziert haben. Das heisst, die Kaufsumme und auch die Nebenkosten. Aktuell sind aber auch die Banken vorsichtiger geworden. Wenn Ihr kein Eigenkapital habt, dann würde ich Euch von einem Kauf eher abraten. Möbel und Sonstiges wird in diesem Fall sicherlich nicht mitfinanziert.
Habt Ihr Eigenkapital, dann könnt Ihr natürlich eine höhere Kreditsumme aufnehmen und einen Teil des Eigenkapitals für Eure sonstigen Wünsche verwenden.