Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen?! Ich bin 21 habe die Mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule gemacht, natürlich den Abschluß geschafft der durch ein paar äußere Umstände ( ich habe ein Jahr vor meinem Abschluß, ein Kind bekommen)nicht so besonders gut ausgefallen ist, aber die Hauptsache ist ja das ich ihn habe.
So jetzt meine Frage:
Ich würde gerne was in Richtung Psychologie machen, nur glaube ich das ich mit meinem Abschluß nicht studieren kann, gibt es da doch noch ne Möglichkeit gleich einzusteigen oder muß ich noch weiter in die Schule gehen?
Gruß Manuela
Hallo Manuela,
mit der mitleren Reife allein kannst Du nicht gleich studieren. Du brauchst mindestens die Fachhochschulreife.
Frage einfach bei der deinem/er Gebiet /Stadt zuständigen Schulamt nach, wann wo und wie du dich bewerben kannst. Oder rufe bei deinem Arbeitsamt mal an.
Grüße
Luci
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo luci!
Erstmal danke für deine Antwort.ich werd mich mal erkundigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela!
Ich wollte auch mal Psychologie studieren, hab auch Abi, aber leider einen schlechten Durchschnitt. Da man sich für Psychologie über die ZVS bewerben muss und der NC sehr hoch ist (liegt meistens bei 1,2 bis 1,8, je nach Uni und Bundesland), hab ich aufgegeben und mache was anderes.
Soweit ich weiß, funktioniert ein Psychologie-Studium nur mit sehr guter Fachhochschulreife.
Trotzdem viel Erfolg!
Sabine
wer nicht mal weiss, dass man zu nem studium abitur bzw. fachhochschulreife braucht, lässt lieber gleich die finger von nem studium.
gibt sicher noch andere möglichkeite für dich (ohne studium) eine zumindestens annähernd psychologieorientierte ausbildung (z.B. erzieherin) zu absolvieren.
viel glück
gruss salvo