Was kann ich mit meinem Basilikum machen (hab zu viel davon)

Ich besitze keinen Dörrautomaten, wo ich ihn trocknen könnte und auf Pesto habe ich keine Lust

Servus,

Dein Glück! Man würde nachher nichts mehr vom Basilikum riechen oder schmecken. Basilikum ist ein Fall für professionelles Gefriertrocknen - die Anbieter, die das im Griff haben, sind sehr selten.

Nun, dann wirst Du es frisch verbrauchen „müssen“. Z.B. kann man in einen Gazpacho - auch wenn der dann nicht mehr „andalusisch“ oder „spanisch“ wirkt - Unmengen Basilikum reinschreddern, bevor das zu viel ist.

An Pasta, an Zucchini, an Tomaten, an Fisch - auch an Brokkoli, an grünen Erbsen… Ich verstehe überhaupt nicht, wie man überhaupt zu viel Basilikum haben kann.

Schöne Grüße

MM

5 Like

dankeschön. ja, hab deutlich zu viel angepflanzt und die letzten 2 Wochen war ich im Urlaub, da wuchs nochmal extra viel. Jetzt hat langsam keiner mehr Lust darauf :smiley:

Stell ´ne Anzeige in einem der Kleinanzeigen Portale ein.
ramses90

Muss es nicht „Porttäler“ heißen?

Hättest länger warten sollen :rofl:ramses90

An Freunde und Familie abgeben. Also nicht nur die Blätter sondern eben umtopfen und jedem einen Schenken :smiley: GEwollt oder nicht

Servus,

wenn man Freiland-Basilikum um diese Jahreszeit eintopft, wird dabei mit wenig Wahrscheinlichkeit etwas Gutes herauskommen.

Schöne Grüße

MM

du kannst du Basilikum auch auf kleiner Stufe im Ofen auf Ober-und Unterhitze trocknen und dann einfach so als Gewürz benutzten :slight_smile:

Und das

führt, wie bereits erläutert, dazu, dass das „Gewürz“ das Aroma von Wiesenheu (ohne Ruchgrasanteil) hat. Verschwendeter Strom für ein so ärmliches Ergebnis.

Schöne Grüße

MM

Gibt es eine andere Möglichkeit es zu trocknen?

Das habe ich in diesem Thread bereits am 3. September erläutert. Es gibt nur wenige Anbieter, die mit dem Gefriertrocknen von Basilikum so zurechtkommen, dass es getrocknet nach Basilikum riecht und schmeckt. Die werden natürlich den Deubel tun und verraten, was (außer natürlich der Herkunft der Rohware) man da beachten muss.

Schöne Grüße

MM

Warum unbedingt trocknen?
Ich friere die ganzen Blätter immer ein. Er wird halt beim Auftauen „lätschert“, das macht aber bei meinen Verwendungen für Pasta und Pizza usw. nix aus.

Servus,

wenn Du das dann „Pesto light“ oder „Low fat pesto“ nennst, kannst Du damit wahrscheinlich einen Trend setten! :wink:

Schöne Grüße

MM