Hallo, ich habe einen Reizdarm, der irgendwie nicht weiß was er will. Entweder ich bekomme Diarrhö oder Verstopfung. Weiß schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll. Gibt es klare und auch geprüfte Essenspläne für Personen mit meinem Problem? Vielen Da
Hallo, hilfreich ist es hier erst mal zu prüfen, warum der Darm so reagiert. Da gibt es verschiedene Methoden in der Schulmedizin, wenn das nicht weiterhilft, eine Stuhlprobe beim Heilpraktiker abgeben und dort weitere Untersuchungen machen lassen. Ohne Diagnostik ist ein Reizdarm m.E. nicht behandelbar. Außer es ist immer sofort zu spüren, nach welcher Situation oder nach welcher Nahrung oder Getränk die eine oder andere Variante auftritt. Dennoch würde ich das untersuchen lassen, weil der Darm ein überaus wichtiges Organ ist.
Viel Glück und alles Gute - wünscht Astrid
Hallo Schweigen75,
einige Hinweise kann ich dir mitteilen:
-
Am besten iss Naturbelassenes.
-
Man kann als Kassenpatient/in einen sogenannten kleinen Allergietest machen lassen, um Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit herauszufinden.
-
Selber zahlen musss man einen Nahrungsmittel-Unverträglichkeit-Test (NU oder Typ III), bei dem die Verträglichkeit auf 192 Lebensmittel geprüft und individuell bewertet wird.
-
Einige Ärzte empfehlen Rotationskost, d.h. alle Lebensmittel - auch Brot! - nur alle 4 Tage zu sich nehmen.
-
Da Reizdarm nicht nur durch Nahrungsmittel bedingt sein kann, sondern auch durch Stress, Aufregung Witterung, d.h. Kälte, etc., werden Entspannungsübungen empfohlen.
-
Weiter sind Beckenbodenübungen nützlich.
-
Das beste, weil ohne Nebenwirkungen, sind Flohsamen. Mind. 2 mal, besser dreimal täglich über einen langen Zeitraum eingenommen, das ist wirklich hilfreich.
-
Anis-Fenchel-Kümmel-Tee beruhigt den Darm.
-
Für den Notfall hilft ein Mischung aus Tormentilla D1 Tinktur und Chamomilla Tinktur, beide von Weleda.
Meld dich gern wieder.
MfG
Hallo,
ich hab grad das Buch „Lizenz zum Essen“ gelesen - der Autor rät bei Reizdarm: kein Vollkorn, keine Rohkost. Klingt total entgegen der aktuellen Schulmeinung, aber lies mal das Buch und probier es einfach…
Gute Besserung,
Petra
Hallo Schweigen 75,
am besten Du meidest alles zu sehr und alles zu wenig gewürzt. Und Du musst probieren. Ich hatte eine Kollegin, der ihr Mann bekamm Durchfall von dem Morgenkakao, andere durch Kaffe, so merkwürdig das klingen mag, denn Kakao tut das in der Regel nicht. Aber vielleicht durch die Milch.
Jedenfalls Schokolade zuviel stopft, Schwarztee zu stark stopft.
Wenn Du Tage hast, wo Du sehr wenig isst das Fasern enthaltet, dann kann der Darm träge sein. Zuviel gewürzt kann wiederum die Flotte Lotte, wie wir zur Verstopfung sagen hervorrufen.
Ebenso ist das Trinken ein Problem. Zuviel kann Stuhlgang fördern, zuwenig stopfen. Ebenso ist das mit Ärger, der viel Wasser benötigt, wodurch sich der Kot verdickt und nicht weitergeht.
Gut ist jedenfalls am Abend vor dem Schlafen gehen eine M ischung Kamille/Käsepappel/Salbei zu trinken - nicht zu stark -, und nicht heiß, warm.
Ansonsten glaube ich es am Besten, wenn Du eine paar Tage lang dasselbe isst und dann immer was Neues einbaust. Da findest Du auch heraus, was gut tut.
Mehr kann ich auch nicht bieten. Aber wenn Du Reizdarm eingibst, dann kannst Du eventuell vieles durchlesen und findest Anregungen.
Hallo,
ich habe da leider keine Essenspläne zu. Ich würde im Internet nochmal nach „Schonkost bei Reizdarm“ suchen. Ansonsten kann ich leider nicht helfen.
Ein schönes Wochenende.
Gruß Thomas
Hallo,
ich bin für deine Frage der falsche Ansprechpartner.
Ich würde an deiner Stelle einen Ernährungswissenschaftler suchen. Oder ganz einfach in der nächsten Krankenhausküche bei einem der dortigen Köche nachfragen. Die haben mit solcherlei Patienten ja immer wieder zu tun.
Trotzdem eine gute Zeit
C-D
Ich habe nicht die leiseste Ahnung
Hallo,
Da habe ich Keine Ahnung,tut mir leid.
Bernhard
Hallo,
Leider kenne ich mich mit der Thematik des Reizdarms gar nicht aus.
Ich würde da am ehesten einen spezialisierten Arzt fragen.
Lieben Gruss
Hallo Schweigen 75,
keine Ahnung. Aber mit einer Ernährungsberatung könntest du herausfinden, was deinen Darm so reizen kann.
MfG
Andreas
Sorry, aber das ist eine medizinische Frage und ich empfehle dringend einen Facharzt zu konsultieren.
Nicht schädlich kann allerdings ein fettarme, ballaststoffreiche, wenig Zucker enthaltende ausgewogene Ernährung sein.
Gruß
jottwees
Hallo schweigen75,
da Reizdarm in unserer Familie im allgemeinen ein großes Thema ist, würde auch ich dir als erstes mal empfehlen, dich komplett durchchecken zu lassen. Grade was Lactose und Co betrifft. Generell würde ich dir jedoch einen kompletten Lebensmittel-Test empfehlen.
Diese kosten zwar (bei uns zumindest) um die 300 €, aber mit den Infos danach kann man gut arbeiten. Alles andere fällt dann doch eher unter „im trüben fischen“.
Ansonsten habe ich persönlich, dank meiner Heilpraktikerin und einer Ernährungstherapie, meine Probleme mittlerweile super in den Griff bekommen, so dass ich wieder „normal“ am Leben teilnehmen kann.
Hallo, ich habe einen Reizdarm, der irgendwie nicht weiß was
er will. Entweder ich bekomme Diarrhö oder Verstopfung. Weiß
schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll. Gibt es klare
und auch geprüfte Essenspläne für Personen mit meinem Problem?
Vielen Da