Was kann ich statt Schokolade essen?

Habe gerade den Rest meiner Ritter Sport Keks aufgefuttert,
während ich bdas Ende von „Unschuldig“ und den Anfang von
„Grey’s Anatomy“ gesehen habe.

Hallo Branden,
tut mir leid, aber jetzt bist du in meiner Achtung echt (aber nur ein bißchen) gesunken.
Oder siehst du so Zeugs nur aus wissenschaftlichen Gründen?

Ich habe zur selben Zeit Träumen Adroiden angehört:
http://www.br-online.de/bayern2/hoerspiel-und-medien…

Oh Gott, bin ich intellektuell…, bin aber trotzdem enttäuscht gewesen, dass CSI Fussball zum Opfer fiel…

grüsse
dragonkidd

Hi Branden!

Damit hast Du sicher Recht. Wir werden mit Süßigkeiten großgezogen. Schokolade ist Belohnung, Liebhaben, Freude… Alles altbekannter Kram. Aber Der Fragesteller ist über 60 und hat erst JETZT damit angefangen Schokolade zu essen - zumindest habe ich das so verstanden. In diesem Zusammenhang ist die Frage danach, was er die 60 Jahre davor gemacht hat und was der Auslöser dafür war jetzt damit anzufangen schon berechtigt und vielleicht auch leichter zu beantworten.
Und ganz unter uns (aber nicht weitersagen!) ich esse auch gerne Schokolade! Und diese dunkle, bittere mit viel „gesundem“ Kakao schmeckt doch einfach nur eklig, oder!?

Beste Grüße
Lothar

Hallo Gerhard,

nachdem nun ein paar Details bekannt sind, melde ich mich noch mal zu Wort und hoffe, du liest - trotz meines vielleicht etwas provokanten Beitrags weiter unten - weiter.

Wenn dir der Sinn nach Schokolade steht, dann solltest du Schokolade essen oder besser genießen und keine Gummibärchen. Denn nachdem die Gummibärchen verputzt sind, fragt dein Körper vermutlich: „und wo bleibt die Schokolade“ - her damit!

Von ein paar Stückchen Schokolade nimmt ein gestandener Mann nicht zu - wie schon geschrieben, die Menge bzw. hier die Summe macht’s.

Meiner Meinung nach hilft nur aufschreiben, was und wie viel gegessen und getrunken wird - den ganzen Tag, jeden Tag und mindestens 4 Wochen lang - besser länger - und, wenn man das Problem ernsthaft lösen möchte, ohne sich selbst zu beschummeln. Zum Berechnen der Kalorien oder Joule gibt’s genügend Tabellen im Internet - einen Link hatte ich ja im letzten Post.
An Hand dieser entstehenden Tabelle wirst du feststellen, ob die Schokolade wirklich der auslösende Faktor ist.
Wenn du dich dann zu Anfang und am Ende der 4 Wochen auf einer präzisen Waage wiegst, und die in dieser Zeit aufgenommenen Kalorien zusammenzählst und durch die Anzahl Tage teilst, kann du leicht feststellen, wie viele Kalorien dein Körper pro Tag braucht. Die wenigsten Menschen wissen das.
Für jedes in der Zeit zugenommene Kilo, ziehst du 7000 kcal ab - für jedes abgenommene Kilo zählst du 7000 kcal dazu. Nach gängiger Meinung entsprechen 7000 kcal in etwa einem Kilo Körperfett.

Beispiel:
Du isst und trinkst in 30 Tagen 75000 kcal ~ 2500 kcal pro Tag. Du hast in der Zeit weder zu noch abgenommen dann ist klar, dass du so viel jeden Tag zu dir nehmen darfst.
Hast du in der Zeit 1 kg zugenommen dann rechnest du 75000-7000=68000. Geteilt durch die 30 Tage ergibt 2.267 kcal die du pro Tag „ungestraft“ verputzen darfst.

Das sind natürlich alles nur Näherungswerte.

Rauchen erhöht ein wenig den Grundumsatz, fang deshalb aber nicht wieder an!
Noch was… man sollte zwischen dem Gesundheitswert und der Energiedichte bei Lebensmitteln unterscheiden. Auch gesunde Lebensmittel haben Kalorien und können entsprechend zur Gewichtszunahme führen. So ist es für die Kalorienaufnahme völlig unerheblich, ob du helles oder dunkles Brot isst. Außer, dass manche Menschen sagen dunkles mache länger satt. Auch hier hilft nur sich selbst zu beobachten.

Diese Ausführungen stellen nur meine Meinung und Erfahrung dar.

Viel Erfolg wünscht Rainer

Oder siehst du so Zeugs nur aus wissenschaftlichen Gründen?

„Unschuldig“ war der Pilotfilm einer neuen Serie…den fand ich nicht schlecht.
„Grey’s Anatomy“ wollte einer meiner Söhne sehen (der will mal Medizin studieren und dann „natürlich“ eher Intensiv-Medizin betreiben als so eine ruhige wie sein Vater *g*). Da hab ich dann eine Zeitlang (!) mitgeguckt (solange wie die Rest-Ritter-Sport etwa noch hielt), aber dann wars auch genug.
Gruß,
Branden

Hi Lothar

ich esse auch
gerne Schokolade! Und diese dunkle, bittere mit viel
„gesundem“ Kakao schmeckt doch einfach nur eklig, oder!?

Sagen wir mal so: Ich wechsle gerne ab. Ich öffne manchmal versch. Schokoladen, eine milchhelle und eine schwarze, und dann esse ich mal ein Stück z.B. Ritter-Sport-Keks und danach ein Stück schwarze mit 70 % Kakao. Das Ganze wird am liebsten „abgerundet“ mit einem schönen Glas Whiskey dazu.
Gruß,
Branden

Ich denke, vielmehr kann ich nicht machen.

Hallo,
wirklich nicht viel mehr?
http://www.urkostmitbrigitte.de/bilder/2-4essen
Ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Gruss Helmut

Iss was dir schmeckt und genieß (!) es. Bestraf dich nicht mit Diätschokolade, wozu? Wenn es Schokolade sein muss, hilft kein Kartoffelsalat, der Körper weiss schon, was er will, man muss ihm nur zuhören und es ihm geben. Wer sich den ganzen Tag von Knäckebrot zu Knäckebrot hungert, wird niemals satt und gut genährt sein und ewig Hunger mit sich schleppen.

Kritisch ist es, wenn man a (Schoko) will und b(Magermilchjoghurt) bekommt - dass führt zu massivem Hunger und man braucht die Schoko auch nach einer Palette Joghurt noch immer. Aber auch, wenn man (a) Zuwendung will und (b) Schokolade bekommt (die soviel leichter verfügbar ist) wird es kritisch. Die Schoko kann nämlich das eigentlich Verlangen nicht stillen.

Wenn das Verlangen der Schokolade gilt - gib sie deiner Zunge, deinem Körper. Und genau die Lieblingssorte, die er will.

Okay, das war keine ANtwort auf deine Frage, was du statt SChokolade essen kannst. Die Antwort heißt. nichts. Es gibt nichts besseres.

dalga

Hi Gerhard,

statt schokolade zu essen, könntest Du… :smile: http://www.relaxforyourbody.de/html/choocoa_massage…

Ciao,
Romana

Hi Gerhard,

Ein Stücklein schwarzer Schokolade ist gesund fürs Herz.
Mir hilft jeweils „Kaugummikauen“, wenn ich die Lust auf Schokolade verdrängen will.
Gruss Vreni