Hallo Gerhard,
nachdem nun ein paar Details bekannt sind, melde ich mich noch mal zu Wort und hoffe, du liest - trotz meines vielleicht etwas provokanten Beitrags weiter unten - weiter.
Wenn dir der Sinn nach Schokolade steht, dann solltest du Schokolade essen oder besser genießen und keine Gummibärchen. Denn nachdem die Gummibärchen verputzt sind, fragt dein Körper vermutlich: „und wo bleibt die Schokolade“ - her damit!
Von ein paar Stückchen Schokolade nimmt ein gestandener Mann nicht zu - wie schon geschrieben, die Menge bzw. hier die Summe macht’s.
Meiner Meinung nach hilft nur aufschreiben, was und wie viel gegessen und getrunken wird - den ganzen Tag, jeden Tag und mindestens 4 Wochen lang - besser länger - und, wenn man das Problem ernsthaft lösen möchte, ohne sich selbst zu beschummeln. Zum Berechnen der Kalorien oder Joule gibt’s genügend Tabellen im Internet - einen Link hatte ich ja im letzten Post.
An Hand dieser entstehenden Tabelle wirst du feststellen, ob die Schokolade wirklich der auslösende Faktor ist.
Wenn du dich dann zu Anfang und am Ende der 4 Wochen auf einer präzisen Waage wiegst, und die in dieser Zeit aufgenommenen Kalorien zusammenzählst und durch die Anzahl Tage teilst, kann du leicht feststellen, wie viele Kalorien dein Körper pro Tag braucht. Die wenigsten Menschen wissen das.
Für jedes in der Zeit zugenommene Kilo, ziehst du 7000 kcal ab - für jedes abgenommene Kilo zählst du 7000 kcal dazu. Nach gängiger Meinung entsprechen 7000 kcal in etwa einem Kilo Körperfett.
Beispiel:
Du isst und trinkst in 30 Tagen 75000 kcal ~ 2500 kcal pro Tag. Du hast in der Zeit weder zu noch abgenommen dann ist klar, dass du so viel jeden Tag zu dir nehmen darfst.
Hast du in der Zeit 1 kg zugenommen dann rechnest du 75000-7000=68000. Geteilt durch die 30 Tage ergibt 2.267 kcal die du pro Tag „ungestraft“ verputzen darfst.
Das sind natürlich alles nur Näherungswerte.
Rauchen erhöht ein wenig den Grundumsatz, fang deshalb aber nicht wieder an!
Noch was… man sollte zwischen dem Gesundheitswert und der Energiedichte bei Lebensmitteln unterscheiden. Auch gesunde Lebensmittel haben Kalorien und können entsprechend zur Gewichtszunahme führen. So ist es für die Kalorienaufnahme völlig unerheblich, ob du helles oder dunkles Brot isst. Außer, dass manche Menschen sagen dunkles mache länger satt. Auch hier hilft nur sich selbst zu beobachten.
Diese Ausführungen stellen nur meine Meinung und Erfahrung dar.
Viel Erfolg wünscht Rainer