Was kann ich statt Schokolade essen?

Hallo,
ich habe es mir leider in der letzten Zeit angewöhnt,
regelmässig Schokolade zu essen. Das hat sich natürlich
gewichtsmässig und umfangmässig bemerkbar gemacht. Aber
irgendwie komme ich nicht davon weg. Ich dachte an
Diätschokolade, aber die scheint den gleichen Nährwert
zu haben. Was kann ich statt dessen essen, was nicht
dick macht? Danke und Gruss G.

Hallo Gerhard,

ja leider, die Schokolade gehört zu den „süßen Fettigkeiten“, was sie als Kalorienbombe ausweisen soll, und dann macht natürlich noch die Dosis das „Gift“:smile:

Man kann das Gift schon ein wenig entschärfen, indem man keine süßen Vollmilch- oder Sahneschokolade im Haus hält, sondern zu Sorten greift, die >70% Kakaogehalt haben, die sind sogar noch gesund.

Der Kakao enthält Polyphenole (Gerbstoffe). Diese antioxidativen Stoffe unterdrücken, ähnlich wie grüner Tee, Rotwein und roter Traubensaft, beispielsweise die Oxidation von Lipiden (Fetten) und schützt somit Herz und Gefäße.

Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat einen niedrigen Glykämischen Index (Glyx), der besagt, dass der Einfluss auf den Insulinanstieg niedrig ist.
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html
Insulin gilt als das Dickmacherhormon, weil ein hoher Insulinspiegel bei uns nach dem Süßgenuss wieder Hunger auslöst, usw.
Dunkle Schokolade macht im Nachhinein nicht so hungrig wie die übliche Schokolade, und auch das mag der Grund dafür sein, dass man von ihr normalerweise wesentlich schneller genug hat.

Weiter kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn ich beispielsweise entgegen aller Vernunft :smile: nach einer Mahlzeit Schokolade möchte, kann ich mich ablenken, indem ich entweder 2 Reiswaffeln, oder einen Joghurt oder ein paar Weintrauben esse, dann ist die Gier, o Wunder, verflogen…

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgens, mittags, abends - ‚Phantasieland‘

Hallo Gerhard,

ja leider, die Schokolade gehört zu den „süßen Fettigkeiten“,

Genau, dass Problem ist das Fett und nicht so sehr die Süße.
Weniger fette Süßigkeiten sind Gummitiere. Auf die bin ich umgestiegen.

sondern zu Sorten greift, die >70% Kakaogehalt haben, die sind sogar
noch gesund.

Und lassen sich durch die leichte Bitterkeit nicht so herunter schlingen, wie die Milchschoko.
In unserem großen rot-weißem Supermarkt „K“ gibt es von Sarotti sehr preiswert sehr gute hochwertige Bitterschoko, die z.T. nach Orangen schmeckt, ohne derartige Aromen enthalten zu haben. Das ist echt ein Geschmackserlebnis.

Der Kakao enthält Polyphenole (Gerbstoffe). Diese
antioxidativen Stoffe unterdrücken, ähnlich wie grüner Tee,
Rotwein und roter Traubensaft, beispielsweise die Oxidation
von Lipiden (Fetten) und schützt somit Herz und Gefäße.

Stimmt alles.
Hinzufügen möchte ich, dass beim Verzehr von bitterer Schoko der Stuhl sehr schnell sehr fest wird und man sich diesbezüglich was einfallen lassen muss, um eine Verstopfung zu verhindern. ZB mind. 2 Liter Wasser trinken, oder Obst essen …

Dunkle Schokolade macht im Nachhinein nicht so hungrig wie die
übliche Schokolade, und auch das mag der Grund dafür sein,
dass man von ihr normalerweise wesentlich schneller genug hat.

Weiter kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn ich
beispielsweise entgegen aller Vernunft :smile: nach einer Mahlzeit
Schokolade möchte, kann ich mich ablenken,

Verstehe ich nicht:

entgegen aller Vernunft

Ich meine, es ist ein ganz natürliches Bedürfnis, eine Mahlzeit, sofern die nicht süß war, mit etwas Süßem abzuschließen.
Ideal ist, dass innerhalb einer Mahlzeit alles Geschmacksrichtungen vertreten sind:
salzig, süß, sauer, bitter, scharf.
Dann erst ist man gefühlt zufrieden.
Seit ich davon erfahren hatte, entdeckte ich, dass Schärfe fehlt und gebe ich leicht Chili dazu und schließe mit süß ab und das muss ein Stück sehr gute Schoko sein.

Wohl bekomm’s
Sophia

Guten Morgen Gerhard,

Was kann ich statt dessen essen, was nicht
dick macht?

ich nehme mal an, es soll weiter süß bleiben, oder? Da gibt es dann neben zuckerfreien Bonbons noch andere fettfreie Alternativen. Kaubonbons sind nur süß, nicht auch noch fettig. Der Kaloriengehalt ist deutlich geringer.

Versuchen könntest Du auch Feigen oder Trockenobst. Auch hier fehlt das Fett, der Kaloriengehalt ist deshalb geringer (aber immer noch sehr hoch).

Gummitiere aller Art haben meist um die 370 kcal pro 100g und damit etwa 40 % weniger als Schokolade.

Aber alle Süßigkeiten mit Zucker lassen den Blutzuckerspiegel stark ansteigen. Dadurch wird Insulin ausgeschüttet und läßt in den Zellen den Zucker in Fett umwandeln. Kein schöner Gedanke.

Gummitiere gibt es übrigens auch mit Zuckeraustauschstoffen. Damit sinkt der Kaloriengehalt auf etwa 260 kcal pro 100 g und ist damit ungefähr 65 % niedriger als bei Schokolade. Aber Vorsicht: Zuckeraustauschstoffe wirken in größeren Mengen abführend. Solltest Du unter Verstopfung leiden ist das ja toll. Ansonsten aber bitte nicht gleich ein halbes Pfund verdrücken. Normale Mengen sind aber kein Problem.

Benni

Tja Gerhard,

wie sollen wir dir was vorschlagen, wo wir nur deine Vorliebe für Schokolade kennen.
Ich könnte dir jetzt Tomaten, Gurken oder Schweinebraten mit Knödeln (hat gar nicht so viele Kalorien wie viele glauben) vorschlagen - aber such’ dir lieber hier was leckeres, kalorienarmes aus:

http://www.naehrwerttabelle.net/naehrwerttabelle.html

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,

Was kann ich statt dessen essen, was nicht
dick macht?

Obst ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings je nach Sorte auch eher in Maßen als in Massen zu genießen (ich kenne Menschen, die Trauben und Bananen in kg-Einheiten verzehren).

Für mich funktionieren auch Gewürztees (Kakaoschalen, Zimt o.ä.) ganz gut, es gibt mittlerweile auch Chai in jedem besser sortierten Supermarkt. Gerade trinke ich eine Mischung aus Kakaoschalen, Vanille und Roibos (tatsächlich ohne Aromazusätze!). Vielleicht hilft Dir das (ggf. mit Milch und etwas Zucker) - allemal kalorienärmer als Schokolade tafelweise.

Gruß

Ramona

Mal ein ganz anderer Tip
Hallo Gerhard,

ich kenne das. Hab zwar kein Gewichtsproblem, aber Gesundheit ist ja auch nicht ganz unwichtig. Ich habe das leicht mit einem kleinen Trick in den Griff bekommen:
Ich habe mir einfach angewöhnt, VOR dem Schokolade essen, immer ein Stück Obst zu essen. Verbiete dir NICHT, danach so viel Schokolade zu essen wie du magst, sonst kannst du das Obst nicht genießen, wenn du es als ein „anstatt“ betrachtest. Betrachte das Obst als Vorspeise.
Die Vorteile:

1. Du hast nach dem Obst weniger Hunger und isst automatisch weniger Schokolade.
  2. Du wirst sehen, dass es oft vorkommt, dass du nach dem Obst gar keine Schokolade mehr willst, sondern vielleicht lieber noch ein zweites Stück Obst isst.
  3. Wenn du das konsequent ein bis zwei Wochen durchziehst, nimmt die Lust auf Schokolade ab, und statt dessen bekommst du Lust auf Obst, weil dein Körper sich daran gewöhnt hast, dass auf Appetit immer erstmal Obst folgt.

Hilfreich ist natürlich, wenn du immer eine schöne Auswahl an leckerem Obst, Schälchen und Messer in Reichweite hast, jedenfalls nicht weiter weg als die nächste Schokotafel.

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören, dass du es probiert hast und ob es bei dir auch funktioniert hat!

Viele Grüße,

Julia

Hi Julia,

die Idee finde ich gut :smile: Ich glaub das werde ich auch mal ausprobieren, bei mir ist es zwar nicht die Schokolade, sondern Kekse, aber der Effekt müsste ja der Selbe sein!?

Viele Grüße
/silvl

Hi Sophia,

Seit ich davon erfahren hatte, entdeckte ich, dass Schärfe
fehlt und gebe ich leicht Chili dazu und schließe mit süß ab
und das muss ein Stück sehr gute Schoko sein.

Hast du so was schon mal probiert?
http://www.zotter.at/1082.html?&backPid=39&cHash=320…
Schokolade mit Chili ist superlecker!! Wäre ja mal ne andere Kombination :smile:

Viele Grüße
/silvl

P.S. hast du seinerzeit eigentlich meine Mail bekommen?

Hi Gerhard.

Jetzt hast Du ja schon eine Menge mehr oder weniger sinnvolle Alternativen vorgeschlagen bekommen.
Meine Frage bzw. Anregung wäre die, mal zu überlegen was Du denn gemacht hast, bevor Du Dir angewöhnt hast regelmäßig Schokolade zu essen. Dann natürlich auch was der Grund dafür war, Dir das Schokoladeessen anzugewöhnen. Vielleicht ist es ja sinnvoller die Ursache zu beseitigen statt nach einer „Krücke“ zu suchen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Hai, Gerhard,

regelmässig Schokolade zu essen. Das hat sich natürlich
gewichtsmässig und umfangmässig bemerkbar gemacht. Aber

nicht Schokolade essen macht dick, sondern zu viel essen macht dick

irgendwie komme ich nicht davon weg. Ich dachte an

Wenn Du Dir nicht gerade angewöhnt hast, täglich mehrere Tafeln zu verzehren, dann ist nicht die Schokolade am zunehmenden Umfang schuld. Folglich wird es Dich auch nur begrenzt weiterbringen, jetzt auf die Schokolade zu verzichten (und Dich statt dessen an Obst fett zu fressen).

Statt dessen check mal Deine Ernährung auf Kalorien durch, die Dir gar nichts bringen, also auch keine psychische Befriedigung - reichen nicht auch 1,5 Löffel Zucker im Kaffee, statt zwei? Geht eine Schrippe, statt eines Croissant? Apfelschorle statt Fanta? Schinken statt Leberwurst? Zwei erstklassige Pralines, statt zwei Tafeln billiger Schokolade?

zu haben. Was kann ich statt dessen essen, was nicht
dick macht?

Suchst Du den rosaroten Fertig-Schmeck? Kein Fett, kein Eiweiß, keine Kohlehydrate? Jibbet nich… (trotz gelegentlich gegenteiliger Werbeaussagen). Alles, was zur Ernährung taugt, taugt auch zum fett werden - wenn man nur genug davon isst.

Und sonst der übliche Tip: mehr Treppen, statt Fahrstühle; Fahrrad statt Auto; Fangen-spielen statt Fernsehen-kucken…

Gruß
Sibylle
(im Spätherbst von Marzipanbroten lebend und trotzdem nicht kullerrund)

Scharfe Verführung
Liebe /silvl,

Schokolade mit Chili ist superlecker!! Wäre ja mal ne andere
Kombination :smile:

Hast Du recht. Ist superlecker.
Trotzdem empfehle ich außerdem, an jedes Essen etwas Schärfe zu machen und mit süß abschließen. Dann fühlt man sich erst so richtig gesättigt.

Netter Gruß von Sophia

P.S. hast du seinerzeit eigentlich meine Mail bekommen?

Ja, danke habe ich.
Sorry, liegt noch zum Beantworten in meinem Email Formular.
Versprochen ich antworte gewiss. Nur wann? :smile:

Darf ich antworten? Darf ich antworten?
Hi Lothar

Meine Frage bzw. Anregung wäre die, mal zu überlegen was Du
denn gemacht hast, bevor Du Dir angewöhnt hast regelmäßig
Schokolade zu essen.

Ich z.B., also meine Wenigkeit, wie man so schön sagt, ich hab direkt nach der Mutterbrust angefangen, mich durch diverse Schokoladen-Nikoläuse und Osterhasen an den Kern der Dinge zu fressen, nämlich SCHOKOLADE und NICHTS ALS SCHOKOLADE. Will sagen: Ich kann den Ursprungsposter gut verstehen. Ich habe im Laufe von 58 Jahren schon Süchte und Angwohnheiten überwunden, ich habe mir z.B. das Zigarettenrauchen vor tewa 20 Jahren abgewöhnt, aber ich habe es nie vermochte, meine tiefe Begierde und grenzenlose Sucht nach Schokolade auf Dauer zu überwinden. Erst der rabenschwarze Tod mit seiner Sichel wird mir die Schokolkade aus der Hand hauen, fürchte ich. Aber fürchte ich das wirklich? Ich SCHÄTZE Schokolade viel zu sehr, als dass man sie mir verekeln könnte. Selbst wenn ich nicht mehr auf mein Idealgewicht komme (was zu befürchten ist), werde ich doch nicht auf Schokolad verzichten. Ich trinke jeden Abend mein Glas Rotwein, aber ich könnte dies spielend eher aufgeben als meine Schokoladensucht. Alles schon ausprobiert.

Dann natürlich auch was der Grund dafür
war, Dir das Schokoladeessen anzugewöhnen.

Schokolade schmeckt einfach einzigartig und affengeil. Das weiß jedes Kind, deswegen mag jedes Kind Schokolade. Das ist genetisch. Unsere Vorfahren haben süße Beeren und so Zeug von den Bäumen geklaubt. Wir waren schon vor 1 Million Jahre Süßschnauzen.
Gruß,
Branden

Hai, Branden,

Erst der rabenschwarze Tod mit seiner Sichel wird
mir die Schokolkade aus der Hand hauen,

das soll er mal bei mir versuchen - da wird er mich erst umbringen müssen… :wink:

Gruß
Sibylle
(Schoko-Junkie)

Hallo Gerhard,

wie Branden schon geschrieben hat, nichts kann Schokolade - in welcher Form auch immer - ersetzen.
Punkt.

Man kann nur versuchen sich selbst zu überlisten.

Wenn eine 100g Tafel vor mir liegt, ist diese nach spätestens 15 min nicht mehr existent.

Wenn eine 40g Tafel vor mir liegt, wird komischerweise auch nur diese eine gegessen.
Warum ich mich bei der kleinen Tafel beherrschen kann, nicht aber bei der grossen Tafel nach 2 Rippen aufhören kann, weiß ich nicht…

Weniger ist mir aber trotztdem zuwenig.
Nur so eine kleine mini Ritter-sport oder ein kleines Milka-Naps wäre dann wieder zu wenig und ich würde mich wieder auf den Weg zur Schokoladen-Lade machen…

Aber ich bin schon froh, dass ich mich wenigstens mit den 40 g Tafeln überlisten kann - nur in meiner absoluten Lieblingssorte gibts die leider nicht. :frowning:

dragonkidd

Liebe Sibylle

das soll er mal bei mir versuchen - da wird
er mich erst umbringen müssen… :wink:

Noch besser: Du haust ihm einfach eine zurück!
Gruß,
Branden
(ebenfalls Schoko-Junkie)

Hallo,
regelmässig Schokolade zu essen.

Danke Danke Danke, ich bedanke mich hier wirklich für die
vielen Zuschriften, einige haben mir durchaus geholfen.
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass es
sich um weisse Schokolade handelt.

Im Geschäft habe ich mir die Kalorien von Diätschokoladen
angesehen, die aber genauso hoch sind. Vorher hatte ich
regelmässig, allerdings in sehr geringen Mengen, dunkle
Schokolade gegessen und bin mit wenig ausgekommen. Ich
denke mal, das wäre zunächst der einfachste Weg. Angeblich
soll sie ja auch gesund sein, aber die Meinungen gehen hier
auseinander. Und ein paar Gummibärchen wären dann auch nicht
so schlimm.

Sport, Bewegung ja, seit einigen Wochen beteiligen wir uns
am Reha-Sport. Ich fahre auch nicht mit dem Auto zum Bäcker,
sondern bewege mich schon recht ordentlich.

Ein Knackpunkt wäre vielleicht noch das Brot. Ich mag absolut
kein dunkles Brot sondern nur Weissbrot, weiss aber nicht, ob
das wirklich so gesund ist. Ansonsten essen wir viel Obst (jeden
Morgen) und es wird gesundes Essen (ohne viel Fett, wenn überhaupt)
zubereitet. Vielleicht sollte ich mich aber wirklich von der
Leberwurst etwas zurückhalten. Alkohol gibt es so gut wie nie,
Fanta u.ä. trinke ich nicht, sondern nur Mineralwasser. Der
Kaffee bekommt keinen Zucker sondern nur Süsstoff.

Ich denke, vielmehr kann ich nicht machen. Ach ja, als ich noch
geraucht habe (liegt noch nicht so lange zurück), hatte ich die
Gewichtsprobleme nicht.

So, nochmals meinen Dank und einen schönen Abend wünscht G.

yes, yes, yes

Nur so eine kleine mini Ritter-sport oder ein kleines
Milka-Naps wäre dann wieder zu wenig

Habe gerade den Rest meiner Ritter Sport Keks aufgefuttert, während ich bdas Ende von „Unschuldig“ und den Anfang von „Grey’s Anatomy“ gesehen habe.
(Im Englischen ist das doch kein Deppen-Apostroph, oder? Da war das doch immer richtig, wenn ich mich recht erinnere…)

Liebe /silvl,

Schokolade mit Chili ist superlecker!! Wäre ja mal ne andere
Kombination :smile:

Hast Du recht. Ist superlecker.
Trotzdem empfehle ich außerdem, an jedes Essen etwas Schärfe
zu machen und mit süß abschließen. Dann fühlt man sich erst so
richtig gesättigt.

Netter Gruß von Sophia

Chinesische Weisheit. Außerdem erleichtert sie das Kochen ungemein. Jedes Gericht (also komplett) sollte scharfe, saure, herbe, salzige und süße Komponenten haben. Je nach Gebiet in China wird aber auch Scharf durch Glutamat ersetzt, was pfui ist :wink:
Aber wenn man sich daran hält kann man beim Kochen nicht viel falsch machen auch ohne Rezept.

lg
Kate

Schnelles Abspecken

Chinesische Weisheit. Außerdem erleichtert sie das Kochen
ungemein. Jedes Gericht (also komplett) sollte scharfe, saure,
herbe, salzige und süße Komponenten haben. Je nach Gebiet in
China wird aber auch Scharf durch Glutamat ersetzt, was pfui
ist :wink:
Aber wenn man sich daran hält kann man beim Kochen nicht viel
falsch machen auch ohne Rezept.

Hallo liebe Kate,
sehr schön, dass Du mir das mit den fünf Geschmacksrichtungen bestätigst.
In den nächsten Tagen will ich hier im Diät Brett verkünden, dass ich ohne Diät in nur drei Monaten fast 10 Kilo weniger geworden bin.
Ich kann jetzt Hosen, die ich voriges Jahr im November kaufte, die mir eng saßen ohne den Knopf und Reißverschluss zu öffnen ausziehen. Sehr praktisch.
Ein Grund für mein Abnehmen ist, dass ich diese Sache der fünf Geschmäcker beherzigte und mich dadurch sehr viel eher satt und zufrieden fühlte.
Und noch einiges anderes gab es, was mir das Essenwollen vertrieb, doch das schreibe ich in einem neuen Artikel.
Es ist herrlich, endlich abzuspecken.

Lieben Gruß
Sophia