Was kann ich tuhn?

Hey leute,
ich weiß echt nicht was ich noch tuhn soll. Bin mit den Nerven am ende. Meine Große Liebe hat mit mir schluss gemacht, meine Mam sagt, ich soll nciht mehr weinen, sie gibt mir nur noch aufgaben obwohl ich eig schon recht viel in der wohnung mache, obwohl meine schwester da ist macht sie das auch. Ich arbeite neben bei auch noch und muss danach noch küche machen und abwaschen.

Was kann ich tuhn, damit ich wieder aufrecht stehe? Heißt klartext: Wie kann ich meine Nerven wieder herstellen?

Daß die Zeit alle Wunde heilt, weißt Du bestimmt… und daß andere Mütter auch schöne Söhne haben wahrscheinlich auch.

Natürlich kann es sein, daß man viel Zeit braucht, um wieder klar zu kommen.

Deine Mutter liegt gar nicht so falsch: In solchen Krisensituationen ist es gut, möglichst beschäftigt zu sein. Außerdem solltest Du nicht zu viel alleine sein. Würde es Dir vielleicht gut tun, mit der Familie oder mit guten Freunden auszuspannen und z.B. nur einen Film anzusehen? Wende Dich an Leute, bei denen Du dich geborgen fühlst, und verbringe Zeit mit ihnen.

Du bist nicht die einzige, die sowas durchmachen muß. Leider gehört es zum Leben, liebe Menschen zu verlieren. Rede mit Leuten, die auch schon solche Trennungen durchgemacht haben!

Manchmal finden aber auch ganz neue liebe Menschen in Dein Leben. Kopf hoch!

Viele Grüße, Roman

Hallo MausiMaus!
Ich kann nicht klar erkennen, was du genau möchtest!

Es hört sich für mich an, als ob du noch sehr jung bist und zu Hause lebst und mindestens eine Schwester hast.
Auch hört sich das für mich so an, als ob deine Mutter dich irgendwie ablenken möchte - aber auch nicht klar deinen Liebeskummer versteht.
Ist deine Mutter vielleicht auch überlastet und kann deshalb nicht so deutlich verstehen, was in dir vorgeht?
„…sie gibt mir nur noch Aufgaben, obwohl meine Schwester da ist, macht sie das auch…“

Du hörst dich für mich etwas verwirrt und ausgepowert an…

Kannst du Urlaub nehmen und zu einer Freundin fahren?
Hast du nette Verwandte?
Kannst du es schaffen, dir selbst Zeit zu nehmen und etwas Fahrrad zu fahren oder Inliner laufen oder oder…
Hast du Freunde, mit denen du mal ins Kino gehen kannst?
Beschaffe dir ein Heft und schreibe alle deine Gedanken hinein, alle Dinge, die dich belasten.
Schreibe an das Tagebuch, als ob es ein Mensch sei und dir werden Dinge mehr und mehr klarer.

Sprich liebevoll mit deiner Mutter, dass du noch etwas Zeit brauchst!
Möchtest du mit der Telefonseelsorge sprechen?
Liebe Grüße
Lilly
P.S: Eine ältere Freundin von mir, die sogar noch meine Großmutter sein könnte, sagt immer „Mönsch Mädel, auch andere Mütter haben schöne Söhne!“

Kommt Zeit, heilen die Wunden…!

Hallo,

ist schwer, Dir da eine Antwort zu geben. Du solltest dich in Ruhe mit deiner Mutter zusammensetzen und über den Haushalt reden. Am Besten einen Haushaltsplan zusammen mit deiner Schwester aufstellen.

Zu der Situation wegen des Herzschmerzes kann ich Dir keinen Rat geben. Dazu kenn ich weder Dich, noch ihn noch die Situation.

chatti

Hallo MausiMaus10,

tut mir sehr leid, dass es Dich so erwischt hat. Wenn man jemanden sehr liebt und es ist dann plötzlich aus, ist das immer entsetzlich.
Deine Trauer darüber wird sicher auch nicht so schnell vergehen - weil es ja einfach furchtbar weh tut! - Das kann man nicht einfach so beiseite schieben.

Leider gibt es kein Patentrezept, wie man am besten mit so einem Verlust umgeht. Den einen hilft es, wenn sie sich (wie Deine Mam das ja versucht) ablenken - mit Arbeit, intensivem Beschäftigen mit (vielleicht lange brach liegenden) Hobbies, Musik hören und und… Oder aber man beginnt sich mit etwas ganz neuem auseinanderzusetzen, wie z.B. einen Sprach- oder Kreativkurs machen, sich ehrenamtlich engagieren und und…

Da aber jeder anders ist, hilft jedem auch was anderes.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass es nichts bringt, vor seinen eigenen Gefühlen davonzulaufen. Zwischendurch ablenken, ja, aber sich auch den Gefühlen stellen - ich konnte das immer am besten mit entsprechender Musik. Da hat mir z.B. das Hören trauriger, schwermütiger Sachen geholfen, weil es meine momentane Gefühlslage ganz genau getroffen hat - und: warum soll man nicht weinen, wenn einem nun einmal einfach „zum Heulen“ ist?

Allerdings war das eine Phase, die sich dann auch wieder verbessert hat - je nach Verletzung/Traurigkeit hat das dann aber schon mal einige Wochen gedauert. Du hast schließlich eine seelische Wunde und die braucht (wie jede andere Wunde auch) Zeit um zu heilen.

Du hast nicht geschrieben, wie lange das Ganze her ist - wie ich Dir oben geschrieben habe: es dauert seine Zeit - hier ist der Volksmund gar nicht so dumm; Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber viele.

Wenn Du allerdings so traurig bist (oder schon sehr lange so traurig bist), dass Du denkst, Du kommst damit überhaupt nicht klar, solltest Du Dir Hilfe von einem Psychologen holen.
Hierzu mußt Du erst einmal zum Hausarzt und ihm Deine Gemütslage schildern. Von ihm erhältst Du dann eine Überweisung. Wenn Du Dir einen Psychologen suchst, achte darauf, dass er eine Krankenkassenzulassung hat und dass Du mit ihm/ihr „kannst“. Weil das sehr wichtig ist, gibt es erst einmal einige Probe-Sitzungen bei denen Du das überprüfen kannst.

Liebe MausiMaus10, ich wünsche Dir viel Kraft und dass die traurige Zeit bald ein Ende nimmt und Du wieder langsam etwas anderes als Traurigkeit empfindest.

Du kannst mich auch gerne noch mal anschreiben wenn Du möchtest.

Ganz viele liebe Grüße

Maria

HI
Guten Morgen!
Ja, sag Dir jeden Morgen mal selbst, dass dieser Morgen gut ist. Denk daran, dass Du einzigartig bist.

Du bist freundlich, hübsch (Jeder kann auf seine Weise anziehend sein - auch mit 20 kg übergewicht). du schreibst, dass Du fleißig bist. Sprich mit Deiner Mutter, dass Du gerne hilfst, aber Fairness erwartest. Deine Schwester kann auch was tun. Nimm Dir jeden Tag was vor, was Dir gut tut. Ob es eine Tasse Tee ist, ein Anruf, Kino, Schwimmen - egal. Hauptsache, Du belohnst Dich damit. Wer sich selbst nichts gutes tut (nichts gönnt) kann auch anderen nicht gut tun. Mir hat es gut getan, Joggen anzufangen. Sauna entspannt. Geh mit ner Freundin shoppen. Aber nur ein Teil (sonst wird es zu teuer) so kannst du öfter mal „Shoppen“.

Ich wünsche Dir alles gute

hallo mausimaus10,
um nicht gleich die schweren geschütze aufzufahren: vielleicht solltest du ein paar tage abstand nehmen ein freundin besuchen die etwas weiter weg wohnt oder ein paar tage urlaub machen vielleicht in einem wellnesshotel oder wo auch immer es dir gefällt.die berge oder das meer…vielleicht solltest du zuhause ausziehen dir eine eigene kleine wohnung nehmen oder ein zimmer in einer wg…und wenn es gar nicht anders geht ein paar termine bei einem psychologen nehmen muss ja nicht für lange sein manchmal helfen schon 1 oder 2 gesprächsstunden.

lg mysterywolve

Hallo MausiMaus10,
deine Mama hat ganz Recht - weinen bringt nix sondern ablenken und mit deinem jungen Leben weiter machen. Wenn das wirklich deine Große Liebe wäre Kleines, dann wär der Kerl jetzt bei dir und würde dich nicht in so ein tiefes Loch fallen lassen.

Glaub mir, jeder hatte in seinem Leben mal so einen fürchterlichen Liebeskummer und war unglücklich. Mein bester Tipp für dich: LENK DICH AB!
Triff dich mit anderen Freunden, lies ein Buch, mach Sport (das hilft sogar am Besten!) oder tu was für die Schule ect.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

• Jermane