Hallo MausiMaus10,
tut mir sehr leid, dass es Dich so erwischt hat. Wenn man jemanden sehr liebt und es ist dann plötzlich aus, ist das immer entsetzlich.
Deine Trauer darüber wird sicher auch nicht so schnell vergehen - weil es ja einfach furchtbar weh tut! - Das kann man nicht einfach so beiseite schieben.
Leider gibt es kein Patentrezept, wie man am besten mit so einem Verlust umgeht. Den einen hilft es, wenn sie sich (wie Deine Mam das ja versucht) ablenken - mit Arbeit, intensivem Beschäftigen mit (vielleicht lange brach liegenden) Hobbies, Musik hören und und… Oder aber man beginnt sich mit etwas ganz neuem auseinanderzusetzen, wie z.B. einen Sprach- oder Kreativkurs machen, sich ehrenamtlich engagieren und und…
Da aber jeder anders ist, hilft jedem auch was anderes.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass es nichts bringt, vor seinen eigenen Gefühlen davonzulaufen. Zwischendurch ablenken, ja, aber sich auch den Gefühlen stellen - ich konnte das immer am besten mit entsprechender Musik. Da hat mir z.B. das Hören trauriger, schwermütiger Sachen geholfen, weil es meine momentane Gefühlslage ganz genau getroffen hat - und: warum soll man nicht weinen, wenn einem nun einmal einfach „zum Heulen“ ist?
Allerdings war das eine Phase, die sich dann auch wieder verbessert hat - je nach Verletzung/Traurigkeit hat das dann aber schon mal einige Wochen gedauert. Du hast schließlich eine seelische Wunde und die braucht (wie jede andere Wunde auch) Zeit um zu heilen.
Du hast nicht geschrieben, wie lange das Ganze her ist - wie ich Dir oben geschrieben habe: es dauert seine Zeit - hier ist der Volksmund gar nicht so dumm; Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber viele.
Wenn Du allerdings so traurig bist (oder schon sehr lange so traurig bist), dass Du denkst, Du kommst damit überhaupt nicht klar, solltest Du Dir Hilfe von einem Psychologen holen.
Hierzu mußt Du erst einmal zum Hausarzt und ihm Deine Gemütslage schildern. Von ihm erhältst Du dann eine Überweisung. Wenn Du Dir einen Psychologen suchst, achte darauf, dass er eine Krankenkassenzulassung hat und dass Du mit ihm/ihr „kannst“. Weil das sehr wichtig ist, gibt es erst einmal einige Probe-Sitzungen bei denen Du das überprüfen kannst.
Liebe MausiMaus10, ich wünsche Dir viel Kraft und dass die traurige Zeit bald ein Ende nimmt und Du wieder langsam etwas anderes als Traurigkeit empfindest.
Du kannst mich auch gerne noch mal anschreiben wenn Du möchtest.
Ganz viele liebe Grüße
Maria