Was kann ich tun?

hallo,

nun ist es „endlich“ auch mal mir passiert. ich bin auf einen betrüger reingefallen.

kurz zum sachverhalt:
ich habe etwas ersteigert, den betrag überwiesen und leider am nächsten tag vom auktionshaus eine mail bekommen das ich kein geld überweisen solle da es sich um einen betrüger handelt gegen den die polizei bereits ermittelt. leider zu spät ich hatte ja bereits überwiesen. eine anzeige bei der polizei wegen betruges habe ich bereits gemacht. der herr betrüger ist der polizei schon bekannt da gegen ihn mehrfach wegen betruges ermittelt wird und er damit wohl seinen lebensunterhalt verdient wie mir gesagt wurde.
die chancen mein geld wiederzusehen stehen wohl gleich null. (immerhin 235€).
ich habe eine adresse des betrügers, unter der er momentan aber angeblich nicht mehr wohnt.
meine frage ist nun was kann ich tun bzw. von wem kann ich auskünfte einholen um den aktuellen wohnort dieses herrn zu finden? (behörden usw.)
denn mir erscheint die chance das geld bei einer persönlichen aussparche mit dem betrüger wiederzubekommen höher als auf dem behörden weg. (denn da rechne ich mit keinem erfolg).
gibt es vielleicht auch andere „institutionen“ an die ich mich wenden könnte? (habe da mal was von irgend einem verein im zusammenhang mit ebay betrug vor langer zeit im tv gesehn)

schonmal danke für eine antwort.

mfg

Hi,
du kannst Käuferschutz bei e… beantragen, dann siehst du zumindest einen Teil des Geldes wieder

grüsse
dragonkidd

hallo.

ist aber komisch vom auktionshaus. daß die plizei bereits ermittelt, wissen die doch sicher nicht erst seit gestern. und dann teilen sie dir das erst nach der auktion mit…? naja. sei’s drum.

die chancen mein geld wiederzusehen stehen wohl gleich null.

hat das die polizei gesagt?

meine frage ist nun was kann ich tun bzw. von wem kann ich
auskünfte einholen um den aktuellen wohnort dieses herrn zu
finden? (behörden usw.)

das erledigt die polizei bzw. der staatsanwalt für dich. wenn du anzeige erstattet hast, müssen sie zumindest mal mit dem herrn reden. und dazu müssen sie ihn natürlich ausfindig machen.

denn mir erscheint die chance das geld bei einer persönlichen
aussparche mit dem betrüger wiederzubekommen höher

wenn du meinst. die adresse solltest du von der polizei doch kriegen können. wenn nicht, versuch’s über deinen anwalt, der ihm ja einen netten brief schreiben kann.

als auf dem
behörden weg. (denn da rechne ich mit keinem erfolg).

warum?

gibt es vielleicht auch andere „institutionen“ an die ich mich
wenden könnte?

es gibt gerichte, vor denen man gegen so jemanden klagen kann. wenn bei demjenigen natürlich nix zu holen ist, stehst du am ende u.u. noch dümmer da.

gruß

michael

Ich denke, wenn gegen den bereits ermittelt wird, kannst du das Auktionshaus in Regress nehmen, denn ein solches Mitglied nicht zu sperren ist grob fahrlässig und bei grober Fahrlässigkeit haftet der Erzeuger derselben.

Außerdem ist es möglich, eine Überweisung bei der Bank zu stoppen, da ist aber Eile geboten.

Ciao
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

Außerdem ist es möglich, eine Überweisung bei der Bank zu
stoppen, da ist aber Eile geboten.

_ Wie soll das gehen? _
Eine Überweisung kannst Du nur in einem Fall „stoppen“ - wenn Du sie schriftlich auf einem Überweisungsvordruck gemacht hast, den bei der Bank Abends in den Briefkasten getan hast, und am nächsten Morgen bei Geschäftseröffnung sofort darum bittest, diese Üb. nicht einzugeben!
Gruß
WB