Was kann ich tun?

Liebe/-r Experte/-in,
in unserem treppenhaus stinkt es ziemlich nach katzenklo unser nachbar hat ungelogen mindestens 6 katzen…gestern war es schon so weit dass unser schlafzimmer schon nach katzenklo gestunken hat und wir im wohnzimmer schlafen mussten…was kann ich dagagen tun kann ich die miete kürzen? wenn ja wie viel?

bitte um antworten

Natürlich müssen sie erst einmal mit dem Vermieter reden… Dann mit dem Nachbarn…alles andere wird sich ergeben. Mietkürzung kommt hier nicht in Frage.Da wird sich bestimmt eine andere Lösung finden. Das ein Katzenklo bis in ein Treppenhaus stinkt, das ist auch nicht normal… hier stellt sich die Frage ob die Tiere auch artgerecht versorgt sind?

natürlich gehts mir nicht um die miete mir gehts darum dass der gestank schon soweit ist, dass mein schlafzimmer danach riecht…ich mein, ich musste gestern im wohnzimmer schlafen weil ichs da drin nicht ausgehalten habe!

viele nachbarn haben sich schon beschwert aber bis heute hat sich nichts getan und ich will das auch nicht einfach so hinnehmen.

Hat sich der Vermieter nicht geäußert? Hat der Vermieter mit dem Mieter Kontakt aufgenommen bzw. die Wohnung (aus der es riecht) besichtigt? Das wäre eigentlich so der erste Weg. Jedenfalls den Vermieter schriftlich darauf hinweisen… dass es so nicht tragbar ist. Was nützt ihnen eine Mietkürzung, wenn sich trotzdem an den Umständen nichts ändert? Ob Sie die Miete wegen dem Geruch kürzen können kann ich Ihnen leider nicht mit Sicherheit sagen… fragen Sie einmal in einem Vermieterverein an… LG