Was kann ich tun damit die Sahne schneller steif wird?

Guten Morgen, gibt es eine Art Lifehack um Sahne ohne Sahnesteif immer und schneller steif zu bekommen? Manchmal dauert das bei mir wirklich ewig

Ja, gibt es.

Gefäß und Schneebesen/Mixquirl mit heißem Wasser von Fettresten befreien ! Gefäß und Sahne kühlen !
Und vor allem Frischsahne mind. 30% Fett, keine H-Sahne.
Es gibt auch noch etwas fettere Sahne (Konditorsahne)

Langsam anschlagen, dann Tempo steigern, volle Kraft ist unnötig (eher schädlich)

Man kann eine Prise Salz( zu wenig um es zu schmecken !) und auch Zucker(Puderzucker) beifügen, meist will man ja sowieso leicht süssen.

MfG
duck313

Hallo

Gefäß Kühlen ist gut, zum entfetten heiß auswaschen ist unnötig, die Sahne hat doch auch Fett.

Wichtiger ist es die Sahne für ca. 10 -15min. ins Gefrierfach zu legen.

Ich verwende sehr oft H-Sahne, die schlägt sich bei mir ruck zuck auf.

Mittlere Geschwindigkeit reicht tatsächlich aus.

Gruss
Frank

sahnesteif, prise salz und kaltstellen…

Ohne Sahnesteif, war gefragt.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,

ich hatte mit gut gekühlter H-Sahne aus dem Kühlschrank noch nie Probleme. Gebe allerdings immer etwas Zucker, manchmal auch eine Prise Salz zu, schlage auf mittlerer Stufe fast fest, dann noch kurz auf schnellster Stufe - geht ein bißchen schneller bilde ich mir ein.

Sicher ist frische Sahne, also selbst von nicht homogenisierter Milch abgenommen, leckerer. Kriegt man aber nicht überall und muss man einen Tag vorher planen, da der Rahm Zeit zum Absetzen braucht.

Sahnesteif (oder ca. gleiche Menge gesiebte Stärke) ist nur nötig, wenn die Sahne lange halten soll, also z.B. für Torten.

Gruß, Paran

Hast recht, habe mich da vertan. Der Tipp gilt für Eischnee.

Probier ich so aus - mir ist die H Variante lieber :wink:

Was ist eigentlich in Sahnesteif drin? Ist das pure Chemie, oder?