Ich bin in einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Jetz wurde ich nach 2 Monaten aus einem Aftrag rusgeholt , angeblich wegen zu hohen Fehlzeiten, zu unfreundlich, usw…! Jetzt bin ich seit 3 Wochen zu Hause wegen Krankheit, Grippe, Magen-Darm und Hexenschuß. Jezt bietet man mir Stellen an, die ich bei meinem Vorstellungsgespräch ausgeschlossen habe. Wie kann ich meine Firma dazu bewegen, das ich bessere Stellen bekomme, oder das man mir gündigt? Wenn ich selbt kündige habe ich Sperrzeit von einigen Monaten.
Danke für die Antwordt im voraus.
hallo,
Problem wird sein dass Sie wenn sie nicht die Angebote annehmen aufgrund von Ablehnung gekündigt werden… normal wird eine ZA firma sie nicht groß in Minusstunden laufen lassen, denn dass bedeutet verlust für die ZA-Firma. Wenn sie also alles lehnen sollte sie auch gekündigt werden… Wenn bessere jobs wollen sollten sie ein offenes GEspräch suchen… abhänig vom Disponenten…
Hallo Katrin,
interessant wäre es gewesen zu erfahren seit wann Du für die Zeitarbeitsfirma arbeitest. Davon ist nämlich die Kündigungsfrist und einiges andere abhängig. Auf bestimmte Beschäftigungen oder Tätigkeiten hast Du keinen Anspruch. Das steht gewiss auch so in Deinem Arbeitsvertrag. Bleibe „krank“ dann wird Dir sicher bald gekündigt! Lehne aber, wenn Du gesund bist keine Dir angebotene Arbeit ab, denn sonst wird Dir wegen Arbeitsverweigerung (zu Recht) gekündigt. Solltest Du schon länger als 6 Monate bei der Fa sein und Dir wird gekündigt, geh zum Anwalt und klage dagegen. Aber nur dann! Dann bekommst Du eine Abfindung und keine Sperre.
Viele Grüße marineblau
Sorry, aber zu einer solchen Thematik werde ich Ihnen keine Tipps geben.
Hallo
erstmal gute Besserung!
Es gibt keine richtige Antwort auf Ihre Frage.
Ich rate Ihnen sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über diese Situation und suchen Sie sich parallel eine andere Stelle, so daß Sie selbst kündigen können und nicht auf Arbeitslosengeld angewiesen sind.
Alles Gute
L.G.
ich persönlich würde den job antreten und ihn relativ schlecht machen-dann wirst du schnell abgemeldet und bekommst deine kündigung.
Hallo Katrin1975,
ich habe eine gute Nachricht für Sie: Sie sind auf dem besten Weg, gekündigt zu werden. Unzuverlässigkeit und Arbeitsverweigerung führen nämlich dazu.
Allerdings würde ich Ihnen empfehlen, dass mit Ihrem Disponenten zu besprechen. So hat die Firma nur unnötig Ärger; seien Sie offen und sagen Sie, dass Sie gerne gekündigt werden wollen. Übrigens kann trotzdem eine Sperre verhängt werden, wenn Sie aus persönlichen Gründen (wie z.B. der Arbeitsverweigerung) gekündigt werden. Da reicht eine Mail an Ihren Sachbearbeiter beim Arbeitsamt.
Viele Grüße,
Paula
Hallo, ich kann nicht beurteilen ob es Fehlzeiten oder unfreundlichkeit bei dir gibt. Überlege aber mal was du machen würdest wenn du den Lohn einer Person zahlen müsstest und diese Person erwirtschaftet keine Einnahmen. BZW wird abgemeldet weil der Kunde mit … unzufrieden ist. Eine Zeitarbeitsfirma möchte Geld verdienen. Wenn kein Grund vorghanden ist, dann ist auch keine Motivation vorhanden das die Person, welche einem Geld bringt, gekündigt wird. Also soviel dazu. Nur Du kannst wissen was geschehen ist. ich würde versuchen auf der Sachebene mit dem AL (Abteilungsleiter) Deinen neuen Einsatz abzusprechen. Wenn Du einen Einsatz nicht machen willst dann finde zusammen mit dem Al eine Lösung. Erkläre Dein Problem. Wenn du nicht reagierst dann wirst du das Problem nicht lösen. VG
Die Speerzeiz ist eine Kann Bestimmung. Sie könnte also vor einer Eigenkündigung vorher zur zuständigen BA gehen und sich erkundigen, ob sie angesichts der geschilderten Umstände wirklich eine Sperrzeit riskieren. Ansonsten empfehle ich Ihnen mit ihrer Disponentin oder ihrem Disponenten ein offenens Gespräch über ihr Problem zu führen. Wir haben im Allgmeinen einem solchen Wunsch nach einer Kündigung durch den Arbeitgeber entsprochen, wenn ein Arbeitnehmer ansonsten zuverlässig war, vertragsgerecht gearbeitet hat und sich uns gegenüber immer anständig verhalten hat.
dieri
sobald du unproduktiv, d.h. ohne einsatz bist, wird die kündigung früher oder später kommen, denn du hast anspruch auf volle bezahlung, auch ohne einsatz.