Hallo
Jedes mal, wenn ich von meinem Mann Blumen geschenkt bekomme, freue ich mich so wahnsinnig darüber. Wenn ich die wunderschönen Exemplare, die Mutter Natur da geschaffen hat in die Vase stelle, sind sie wenige Tage später verwelkt und riechen nicht mehr so frisch, obgleich ich das Wasser wechsle oder nicht. Gibt es einen Trick, wie ich meien Blumen länger „haltbar“ machen kann?
Blumengeschäfte haben kleine Beutelchen mit einem Pulver, welches man einfach nur ins Wasser kippt
Am besten beim nächsten Blumengeschäft mal nachfragen. Vielleicht hängts auch mit der Blumenart zusammen.
Servus,
das Pulver ist schlicht Glukose; es wirkt nicht bei allen Schnittblumen - bei vielen kann die Dauer, bis sie welken, um etwa 3/4 verlängert werden.
Wenn Du magst, kannst Du dir im Handel eine Flasche Chrysal (das ist der Markenname des Präparats) besorgen und „auf Reserve“ hinstellen. Die 250 ml reichen sehr lange.
Schöne Grüße
MM
Chrysal ? Ist das Glycerin ?
Udo Becker
Hallo Udo,
für das Produkt mit dem Handelsnamen „Chrysal Schnittblumenfrisch“ wird 43,4 % Glukose und ein nicht bezifferter Anteil Zitronensäure angegeben.
Schöne Grüße
MM
@Aprilfisch Danke für den Tipp, ich werd mir ein solches Präperat besorgen, hab nämlich noch nie zu Schnittblumen ein solches Beutelchen wie oben beschrieben erhalten…