Nach einem längeren Auslandsaufenthalt, musste ich feststellen, dass mein Nachbar ohne um Erlaubnis zu fragen auf meinem Grundstück 10 ca. 30jährige Fichten gefällt hat. Auf meine Vorhaltungen sagte er plötzlich, dass die „Grenzmauer“ nicht mit der tatsächlichen Grenze übereinstimme.
Das war für mich etwasvollkommen Neues, denn zwei Vorbesitzer des Nachbargrundstücks haben die Grenzmauer nie in Frage gestellt.
Leider sind die Grenzsteine nicht mehr aufzufinden.
Wer hat einen guten Rat.Wie soll ich mich verhalten.
Nach längerem Auslandsaufenthalt wurden auf Nachbargrundstück 10 ca. 30 Jahre alte Fichen gefällt. Nachbar behauptet, diese hätten auf Seinem Grundstück gestanden. Sowohl der Vorbesitzer als auch der Vorvorbesitzer haben die Grundstücksgrenze nie angezweifelt.
Leider sind die Grenzsteine nicht aufzufinden.
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt, musste ich
feststellen, dass mein Nachbar ohne um Erlaubnis zu fragen auf
meinem Grundstück 10 ca. 30jährige Fichten gefällt hat.
Behördliche Anzeige - rückgängig machen wird schwierig sein…
meine Vorhaltungen sagte er plötzlich, dass die „Grenzmauer“
nicht mit der tatsächlichen Grenze übereinstimme.
Blabla - dafür gibts Kataster/Grundbücher usw. => Bezirksgericht (in Ö, in Marmeladingen wahrscheindlich irgendein Amt)
Das war für mich etwasvollkommen Neues, denn zwei Vorbesitzer
des Nachbargrundstücks haben die Grenzmauer nie in Frage
gestellt.
Wozu auch?
Anzeigen - alternativ dem Nachbarn in die Einfahrt schei**en 
Hallo,
erstmal: Auch wenn Du Deinen Betrag mehrmals hinschreibst werden davon die Antworten nicht besser.
Möglicherweise wird der Beitrag sowieso gelöscht, da er gegen FAQ 1129
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129 verstösst.
Ich kann deshalb, wenn überhaupt nur ganz allgemein antworten.
dass mein Nachbar ohne um Erlaubnis zu fragen auf
meinem Grundstück 10 ca. 30jährige Fichten gefällt hat.
Um was geht es? Dass der Nachbar die Fichten gefällt hat, oder dass er nicht gefragt hat?
Auf jeden Fall schient unklar zu sein, auf wessen Grundstück die Fichten stehen.
Auf
meine Vorhaltungen sagte er plötzlich, dass die „Grenzmauer“
nicht mit der tatsächlichen Grenze übereinstimme.
Das kann durchaus sein. Wie kommt der Nachbar zu dieser Vermutung?
Das war für mich etwasvollkommen Neues, denn zwei Vorbesitzer
des Nachbargrundstücks haben die Grenzmauer nie in Frage
gestellt.
Auch das ist möglich und trotzdem ist die einvernehmlich angenommene Grenze „falsch“.
Vielleicht habt Ihr an der falschen Stelle gesucht? Ich würde dort suchen, wo der Nachbar meint, es wäre die Grenze. Möglicherweise hat er ja recht.
Zunächst klären, was Du willst.
Dann klären, wo die Grenze ist.
Und immer bedenken, dass der Nachbar noch lange Zeit Dein Nachbar bleiben wird. Auch dann, wenn Du jetzt ihm gegenüber „im Recht“ bist und möglicherweise eine gerichtliche Auseinandersetzung gewinnst.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
bei mir auf dem Grundstück waren im Laufe der Zeit die Grenzsteine ca. 50 cm tief im Boden verschwunden.
Die Vermessungsingenieure haben sie dennoch problemlos gefunden und ausgebuddelt.
Sollte bei dir auch möglich sein.
Wenn die Grenze klar ist, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ein fass aufmachst.
Gruß
Burkh