Wer kann mir einen Rat geben!Ich habe seit kurzen in meinem Nanoaquarium Planarien trin,hatte mich auch schon im Internet danach umgeschaut wie die dort rein kommem und wie man sie bekämpfen tut.Da stand was drin das man die mit Fleisch anlocken kann oder sie einzeln von der Scheibe ablesen könnte,es soll auch was Chemisches geben aber das kann man nicht genau dosieren.Kann mir irgend jemand helfen wie man die Viehchter richtig bekämfen tut,weil die Eier von denen soll man ganz schlecht wegbekommen!
hallo. hier mein tipp: wasser und fische erstmal in ein anderes becken tun. dann ins aquariumwasser kolloidales silber (es muss 60 ppm stark sein, davon gibst du pro 10 liter aquariumwasser 30 ml kolloidales silber) und lässt es über nacht einwirken. am nächsten morgen sind die eier und parasiten abgestorben, das wasser abgiessen und durch frischen wasser ersetzen, fische wieder ins aquarium tun.
WICHTIG - kolloidales silber wird innerhalb von minuten wirkungslos durch:
-die nähe von elektrischen geräten oder leitungen (also des stromanschluss zum aqaurium für diese nacht kappen!)
- licht (also licht aus! auch schon beim einfüllen des silbers in das aquarium).
- kunststoff und metallgegenstände.
vile erfolg wünscht bea