Was kann ich tun gegen schimmel im Haus- das

… Haus steht leer und wurde nicht geheizt.
Soll ich jetzt lüften ohne Wärme?
Die Wände sind unten schwarz, weiter oben ist alles trocken.

Hallo,
würde viel lüften und evtl. auch etwas heizen. Ist der Schimmel denn im Putz oder an der Tapete? Wenn möglich würd ich ihn entfernen.
Bleibt das haus denn leerstehend?
Gruß dudde

gefährlich !!!
Guten Tag,
bei grösserem Schimmelbefall (ab ca. 0,5 m2) empfiehlt es sich, bei der Sanierung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Solche Schäden sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mit lüften geht sowas auch nicht weg. Wahrscheinlich wird auch der ganzen Putz befallen sein.
Bloß nicht versuchen, den Schimmel trocken, mit einem Besen, ab zu fegen oder ab zu saugen. Die Schimmelsporen werden eingeatmet und verteilen sich im ganzen Haus.
Achja, und die Mittelchen aus dem Baumarkt, helfen bei so einem Schimmelbefall auch nicht !!!
MfG

Wieviele Arten von Schimmel wären uU gefährdend?
Hi

Bloß nicht versuchen, den Schimmel trocken, mit einem Besen,
ab zu fegen oder ab zu saugen. Die Schimmelsporen werden
eingeatmet und verteilen sich im ganzen Haus.

Gebe doch mal Auskunft über

A: wieviele Arten von Schimmel eine Gefahr darstellen,
B: wieviele eine Gefährdung und
C: wieviele für Bier, Wein, Eiswein, Sauerteig, Hefekuchen, Käse, Quark, Joghurt und Schimmelkäse

Verteilungsmäßig zB nach Prozent sich darstellt.

Was genau soll die Gefahr ausmachen?

vlg MC

Hallo MC

Was genau soll die Gefahr (von Schimmel in der Wohnung) ausmachen?

http://www.ib-rauch.de/Beratung/schim/schim5_1.html
speziell das Kapitel 5. „Pilze als Erreger von Krankheiten bei Menschen und Tieren“

dg merimies

Hallo,
Lüften bringt was, wenn die Feuchtigkeit von Innen kommt. Sind die Fensterscheiben oder die Gummis leicht feucht? Fenster sind in der Regel die kältesten Stellen am Haus.
Da Du sagtst der Schimmel kommt von unten, würde ich eher auf Feuchtigkeit vom Sockel tippen. Bodenplatte oder Keller richtig abgedichtet? Staut sich ums Haus irgendwo Regenwasser?
Gruß
Micha

Hi

Was genau soll die Gefahr (von Schimmel in der Wohnung) ausmachen?

http://www.ib-rauch.de/Beratung/schim/schim5_1.html
speziell das Kapitel 5. „Pilze als Erreger von Krankheiten bei
Menschen und Tieren“

hier mal der Text dazu:

Die gesundheitlichen Auswirkungen werden hier kurz zusammengefaßt und in den Nachfolgepunkten ausführlicher erläutert.

Allergene Wirkung
Der Dosis-Wirkungszusammenhang ist in diesem Fall sehr komplex. Es hängt unter anderem von der individuellen Prädisposition (empfänglich für eine Krankheit) sowie vom allergenen Potential der Schimmelpilzsporen ab. Bei Sensibilisierungen richtet sich das auftreten allergischer Reaktionen nach dem Grad der Sensibilisierung, der Membranfunktion von Haut und Schleimhäuten und der Allergendosis pro Fläche. Ca. 5% der Bevölkerung der BRD sind sensibel gegen Schimmelpilze.

Es handelt sichn also nicht um eine Gefahr sondern eine Gefährdung (es kann eben, muß aber nicht), die obendrein für ca. 5% der Bundesbürger relvant werden könnte (sofern die Dosis stimmt), nicht muß. Wobei hier keine Auskunft über welche Schimmelpilze in welchem Umfang dies nun zutreffen soll.

Toxische Wirkung
Die Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen (zum Beispiel Mykotoxine), sowie die Zellwandbestandteile (Glukane) wirken toxisch. Als immuntoxische Wirkung ist auch die Freisetzung von Interleukinen und sonstigen Entzündungsmediatoren in Haut und Schleimhäuten bei Schimmelpilzeinwirkungen zu sehen. Ausgelöst durch Innenraumbelastungen ist allerdings kaum mit einer solchen Wirkung zu rechnen.

Da der Pilz von der Wand nicht gegessen wird, trifft dieser Fall kaum zu.

Infektiöse Wirkung
Die infektiöse Wirkung spielt vor allem bei immungeschwächten Menschen eine Rolle. Ausgelöst durch Innenraumbelastungen ist allerdings kaum mit einer solchen Wirkung zu rechnen. [23]

Kein weiterer Kommentar.

Geruchsbelästigung
Sie beeinflusst beträchtlich die Lebensqualität. Sie kann aber auch von Bakterien oder durch Baustoffe (Lösungsmittel) verursacht werden.

Ja, welche Lebensqualität? Wenn es die Gesundheit wäre, würde es doch dort stehen. Im UP ging es um „gefährlich“ mit mehreren Ausrufungszeichen. Gefährlich für die Lebenqualität?

Also gibt es hier noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen zum UP. Wohl auch weil es dazu keine wissenschaftliche Studie gibt, in der Schimmelspilze eine Gefahr darstellen.

Wenn Schimmelpilze wirklich dazu in der Lage wären, generell Menschen nur mit ihren Sporen etc. umzubringen, wäre der Mensch schon in der Evolutuon von diesen Pilzen aussortiert worden.

Wozu also die Angstmache?

vlg MC

1 „Gefällt mir“

Hallo Mc Leo,

dann würde ich vorschlagen: Mach du es und wir schauen abseits zu, was passiert.

Rauchen soll auch schädlich sein, habe ich mal gehört. Kann es aber offensichtlich nicht sein, denn ansonsten wäre es schon längst verboten worden.
Verstehe ich nicht, die Angstmacherei auf den Kippenschachteln…
Nur 42.348 Personen sind im Jahr 2006 an Krebserkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können, gestorben. Das waren 5,1% aller Sterbefälle…

Da soll noch mal einer sagen - Rauchen ist schädlich…

Schönen Tag noch
Fritzmann2

Hi

dann würde ich vorschlagen: Mach du es und wir schauen abseits
zu, was passiert.

Kein Problem:
Antworten zu meinen Fragen:
zu A : 0%
zu B : 0,1%
zu C :

Guten Morgen, dudde,
das Haus soll im Sommer bezogen werden, und wird z.Zt. renoviert.
Der Schimmel sitzt im Bereich bis ca. 50 cm über der Bodenplatte.
Der Putz ist auch betroffen.
Den Bereich, in dem wir Flecken gefunden haben, wollen wir ganz freilegen, um zu sehen, ob die Fugen feucht sind.
Der Boden ist mit Steinfliesen belegt. Es wäre schade, wenn wir die auch noch entfernen müssten.
Hast Du eine andere Idee?
Grüße mamamoni

Gut, schreibe ich es verständlicher…
Ein kleinen Schimmelfleck in der Raumecke ist nicht schädlich.
Das Pilze nützlich sind, ist auch jedem klar.
Aber hier scheint die Wohnung massiv befallen zu sein und wenn ein Unkundiger sich daran versucht, kann es zu Krankheiten führen.

Ein Glas Rotwein am Abend, soll ja gesund sein. Wenn man sich aber zwei Flaschen davon täglich rein knallt, sieht es schon anders aus.

Kleiner Schimmelfleck -> Wände vor Schimmel unten schwarz
Glas Rotwein -> zwei Flaschen Rotwein

Gruß
Fritzmann2

PS.: Eine fachkundige Person kann beurteilen, woher der Schimmelbefall kommt. Und bevor man irgend etwas macht, sollte als erstes die Ursache beseitigt werden.

Hi

Aber hier scheint die Wohnung massiv befallen zu sein

Nun, da zB ein Mieter/Nutzer in der Obhutspflicht seiner Wohnung steht, ist es dem abträglich, einen Schimmelbefall nicht sofort zu melden. IdR ist dann der Befall erst sehr klein.
Wenn der Befall also schon größer ist, so wurde eben die Obhutspflicht vom Mieters verletzt, oder der Bereich war nicht einsehbar. IdR wäre dieser nicht einsehbare Bereich eben auch nicht so mit der Raumluft verbunden um diese Luft einzuatmen.

Wenn man kein Mieter ist, so liegt es sowieso fast immer im eigenen Ermessen damit umzugehen.

und
wenn ein Unkundiger sich daran versucht, kann es zu
Krankheiten führen.

Nein, es kann nur schon eine bestehende Krankheit, zB Asthma (eine weitere wäre mir nicht bekannt), verstärkt werden, aber es muß nicht. Das ist eben der Unterschied zwischen Gefährdung und Gefahr.

Es gibt aber viele Möglichkeiten Asthma zu verstärken…

Ein Glas Rotwein am Abend, soll ja gesund sein. Wenn man sich
aber zwei Flaschen davon täglich rein knallt, sieht es schon
anders aus.

Eben, deshalb sollte man seinen Wohnbereich immer gut im Blick haben, und auch ab und an mal hinterm Schrank oder unter der Spühle seine Obhutssplicht durch hingucken nachkommen. Dann Gefährdet man seinen evt. vorhandenen Asthma weniger. Alle anderen 95% konnen weiterhin ruhig weiterwohnen. Wobei eine Schimmelbeseitigung sowieo durchzuführen ist, schon allein aus Reinlichkeit.

vlg MC

PS.: Eine fachkundige Person kann beurteilen, woher der
Schimmelbefall kommt. Und bevor man irgend etwas macht, sollte
als erstes die Ursache beseitigt werden.

Dies wäre sehr Wünschenswert! Am besten fängt man spätestens nach der Beseitigung mit dem richtigen Lüften/Heizverhalten an, weil dies am billigsten ist, ggf. Möbel von der Wand abrücken zum Hinterlüften.
Wenn nichts hilft kann es idR nur noch an einem Bauschaden liegen.

Wenn man anders vorgeht, fällt eben zB das Honorar vom Gutachter an. Blöd nur, wenn der falsches Nutzerverhalten (eben 80% Wahrscheinlichkeit) feststellt. Dann darf der Mieter zahlen…