Was kann ich tun mit Rattenbabys?

mahlzeit,
ich habe eine ratte gekauft und später mitbekommen das sie trächtig war. nun hab ich 11 ratten babys und wollte fragen ob ich die auch wieder zurückgeben kann im geschäft oder wie nun die rechts lage deshalb ist. bitte keine links
danke für eure antworten

Du muss beistand für die Ratte übernehmen.
Den Vater von kleinen Ratten kann man mit DNA Analyse feststellen.
Dann kann man ihn auf Unterhalt einklagen. Ich gehe davon aus, dass er zahlungsunfähig ist. Dann muss der verkäufer haften.

tut mir leid, nicht mein Gebiet.

Guten Tag,

Ratten sollten auf keinen Fall einzel gehalten werden. Tun Sie ihrer Ratte den Gefallen und lassen sie ihr mindestens eins der weiblichen Babys zur Gesellschaft, besser wären allerdings mehrere, denn Ratten leben immer im Verbund.
Rechtlich haben Sie keinen Anspruch darauf, dass die Babys im Geschäft angenommen werden. Vermutlich werden sie dort ohnehin als Schlangenfutter enden.
Versuchen Sie lieber, sie direkt zu verkaufen, im Internet kann man bei dhd24 oder markt.de kostenlos inserieren.

Von der Rechtslage hab ich leider keine Ahnung. Allerdings hat die Zoohandlung sicher nicht dagegen wenn sie 11 Ratten umsonst bekommt. Du solltest allerdings warten ist die Ratten alt genug sind. Sie brauchen die Muttermilch bis Sie 21 Tage alt sind. dannach kannst du Sie problemlos von der Mutter trennen.

Also persönlich habe ich damit keien Erfahrungen aber eigentlich kann man die Rattenbabys nciht zurückgeben. Sie können sich ja in dem Geschäft erkundigen, da der Verkäufer damit auch weider neues Geld macht. Fall dieser sie nciht zurück nimmt würde ich sie einfach verschenken oder verkaufen. Ich schätze nicht das Sie 12 Ratten haben wollen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiter helfen
Mfg Jenni