Was kann ich tun um meine deutsche Orthographie zu

verbessern.

Hallo,

ich bin Deutscher und möchte gerne mein Deutsch in einem Intensivkurs verbessern.
Doch leider weiss ich nicht wie ich das tun kann.
Hat jemand gute Erfahrungen oder Tipps.
Bisher versuche ich es in dem ich lese (Romane, etc.)

Das Problem, ich bin 32 Jahre alt und viele Fehler mache ich schon sehr lange. Zum Beispiel die Kommasetzung, sowie ob das doppel s kommt oder nicht…
Wäre für jeden konstruktiven Hinweis glücklich.

Ich möchte mein deutsch soweit verbesseren, das ich fachliche Texte schreiben kann, ohne das ihm jemand korregieren muss.

DAnke

Joschuas

Ich würde an deiner Stelle ganz einfach Schulbücher nehmen. Es können durchaus Schulbücher für Kinder sein, da werden die Sachen wenigstens ganz einfach erklärt - und erzählen musst du es ja niemandem, so dass es dir auch nicht peinlich sein muss.

Im Übrigen immer wieder eine gute Hilfe: der Duden. Wenn du dir bei der Schreibweise eines einzelnen Wortes nicht sicher bist (es heißt z. B. „korrigieren“, nicht „korregieren“), dann wirkt der Blick in das gelbe Buch Wunder.

Viel Erfolg!

Levay

bei den volkshochschulen werden solche deutschkurse angeboten, informiere dich einmal dort,

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joschuas,

kennst du diese Korrekturfunktion von Word? Du kannst doch Word so einstellen, dass es falsche Wörter unterkringelt. Leider weiß ich nicht genau, wo man das einstellen muss. Irgendwo bei den Extras. (Bei mir war das schon immer so.)

Und dann kannst du in Word einfach irgendwelche Texte schreiben - Tagebuch z.B., oder du kannst deine Postings für w-w-w in Word vorschreiben, oder vielleicht musst du ohnehin schon aus beruflichen Gründen Texte verfassen.

Immer, wenn Word so ein Wort unterkringelt hat, findest du dann heraus, warum. Der Grund kann sein, dass du das Wort falsch geschrieben hast, oder aber dass Word es einfach nicht kennt (z.B. Eigennamen). Manchmal, wenn auch nicht oft, unterkringelt Word auch etwas, das richtig ist.

Ansonsten: Lesen ist eine gute Idee. Ich würde zusätzlich zu den Romanen auch Fachtexte bzw. Zeitung lesen.

Das mit das/dass kann ich dir erklären: „Immer, wenn man das durch dieses oder welches ersetzen kann, schreibt man es mit einem s.“

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Petra

Hallo,

ich habe da auch eine Idee. Vielleicht kann dir jemand helfen, der so etwas gut kann, und dir Texte (am bestene aus deiner Fachrichtung) diktieren, die du schreibst (in Word ohne Rechtschreibprüfung oder mit Stift und Papier) und dir hinterher korrigiert. Wie ein Diktat in der Schule.

Dann gibt es Merksprüche (die man sich auch selber machen kann, nach entsprechender Lektüre von Lehrbüchern), die einem manche Sachen erleichtern. Die kann man z. B. auf Kärtchen schreiben und auswendig lernen.
Z.B.:
Nach „wenn, weil, während,
als, nachdem, bevor“
steht immer ein Komma.

• Wenn man das rhythmisch ausspricht, prägt es sich ganz gut ein.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Merkspr%C3%BC…

Was auch gerne mal hilft, wenn man nicht weiß ob „dem“ oder „den“: Frage danach.
Z. B. „Ich möchte mein deutsch soweit verbesseren, das ich fachliche Texte schreiben kann, ohne das ihm jemand korregieren muss.“ - Frage: Wen (oder was) soll man korrigieren? Antwort: Ihn (den Text)!

Ähnliches funktioniert auch manchmal bei Groß-/Kleinschreibung:
Z. B. „Ich möchte mein deutsch verbesseren.“ Frage: Was will ich verbessern? Antwort: Das (bzw. mein) Deutsch. Ein Wort mit Artikel („das“), also ein Nomen, also Großschreibung!

Das vielleicht als Denkanstoß.
Achja, wegen „ss“ bzw. „ß“ - eine grobe Regel wäre: Wenn man das Wort (bzw. den Vokal vor dem „ss“/„ß“) schnell ausspricht, dann ist es „ss“, sonst „ß“. Gilt auch öfter mal für die Verdopplung von Konsonanten („doppel“ - kurzes „o“, folglich „pp“).

Solche Dinge gelten nicht immer, aber so kann man sich schon einmal helfen.

Gruß,
Sabine
(Keine Expertin, aber mit meist korrekter Rechtschreibung.)

Servus Petra,

die Korrekturfunktion findet nur zwei Fehler (ich habe sie GESPERRT wiedergegeben):

Ich möchte mein deutsch soweit VERBESSEREN, das ich fachliche Texte schreiben kann, ohne das ihm jemand KORREGIEREN muss.

Von den anderen Fehlern kann WORD keine Ahnung haben, weil diese Wörter zwar orthografisch richtig geschrieben sind („ihm“ z.B.)-, an dieser Stelle aber schlicht falsch sind.

Wenn ich nicht neue Fehler gemacht habe, müsste der Satz richtig heißen:

„Ich möchte mein Deutsch soweit verbessern, dass ich fachliche Texte schreiben kann, ohne dass sie jemand korrigieren muss.“

WORD hätte also einen ziemlichen Salat übrig gelassen.

Kai

1 „Gefällt mir“

hallo,

kennst du diese Korrekturfunktion von Word? Du kannst doch
Word so einstellen, dass es falsche Wörter unterkringelt.
Leider weiß ich nicht genau, wo man das einstellen muss.
Irgendwo bei den Extras. (Bei mir war das schon immer so.)

Word zum Lernen zu benutzen setzt das Wissen, wie es richtig geht, voraus.
Word ist nur ein „ich-bin-so-unwissend-dass-niemand-mein-Geschriebenes-entziffern-kann-Korrekturprogramm“. Wenn man sich darauf verlässt, darf das Gegenüber kein Abitur haben.

1 „Gefällt mir“

Servus Joshuas,

ich halte die Kurse an Volkshochschulen, Goethe-Instituten etc. für einen Weg, auf dem die individuellen Bedürfnisse zu wenig Berücksichtigung finden. Du könntest ja an Gymnasien Deines Wohn-, oder Studienortes nach Deutschlehrern fragen, die Nachhilfe geben - gerne auch ‚ausgebrannte‘ Pensionisten.

Immerhin sind Deine Startvoraussetzungen phantastisch: Du WILLST ja tatsächlich etwas lernen - eine Erholung für jeden Lehrer :wink:)

Kai

verbessern.

hi,
lies vor.
leises oder stummes lesen (für sich selbst) hat kaum wirkung auf die rechtschreibung.
lautes lesen schärft das bewusstsein und das gefühl für laut-, wort- und satzstrukturen. laut- und wortstrukturen haben mit rechtschreibung, satzstrukturen mit der zeichensetzung zu tun.

such dir menschen, die sich von dir vorlesen lassen (und die vielleicht ein kritisches publikum sind).
m.

Tach, Petra;

es ist erschreckend und traurig zu sehen, daß es noch immer Menschen gibt, die glauben, nach einem Durchlauf durch die Word-Rechtschreibeprüfung komme ein fehlerfreier Text heraus.

Hier ist ein – wenn auch englisches – Gedicht, das zu diesem Thema eine ziemlich klare Aussage macht. Gut… Englisch! Aber das gleiche Verhalten weist Word (z.B. mit dem Wörtchen „weist - weisst“ im Sinne von „etwas weiss machen“ (oder „etwas weis machen“?)) natürlich auch im Deutschen auf:

The Spelling checker checker

I have a spelling checker.
It came with my Pea Sea.
It plane lee marks four my revue
Miss steaks aye can knot see.
Eye ran this poem threw it.
Your sure real glad two no.
Its very polished in its weigh,
My checker tolled me sew.
A checker is a blessing.
It freeze yew lodes of thyme.
It helps me right awl stiles two reed,