Was kann ich tun wenn bei der Heizung Warmwassersperrzeit angezeigt wird

hab seit gestern ein Problem mit der Heizung ist ne Villant heizung habe gestern oil bekommen hab sie dann abends wieder an geschaltet steht nach kurzen heizen warmwassersperrzeit was bedeutet das

Hallo Rudolf

Warmwassersperrzeit bedeutet, dass die Regelung zuerst den Boiler aufheizt und dann erst in den Heizbetrieb geht. Ist jetzt im Sommer eh uninteressant. Du kannst aber auch manuell auf ww-betrieb umschalten.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Stefan

Bekomm kein heißes Wasser da heizt sich nichts auf

OK, dann schalte an der Regelung auf , Hand’’

Vorher aber mal komplett am Hauptschalter
Auf der Regelung ausschalten und ca. 30 sec. Warten. Normalerweise führt sie dann einen autoreset durch.

abwarten :wink:
je nach Auslegung der Anlage ist es möglich, daß Warmwasser und Heizung parallel bedient wird. Bei deiner Anlage geschieht das nacheinander, wobei Warmwasser Vorrang hat. Die Anzeige ist nur eine Information, daß im Moment das Warmwasser erwärmt wird. Nach spätestens 20 min sollte die Anzeige weg sein.

Sollte die Meldung immer noch anstehen, dann bitte genauere Daten.

habe mal bei der firma angerufen die meinen angeblich könnte was im filter sein aber das kann ich mir nicht vorstellen die heizung hat die bezeichnung iroVIT von Vaillant

sorry,aber mit ölheizungen kenne ich mich leider nicht aus…
gruss adlerrochen

mit ‚kann ich mir nicht vorstellen‘ ist das so eine Sache …
Das Gerät selber kenne ich nicht, ebenso auch nicht die Fehlermeldungen dazu.
Wenn ich nun die Fehlermeldung als ‚Sperrzeit bei WW-Betrieb‘ interpretiere, bedeutet es, daß die erzeugte Wärme nicht (oder nur sehr schlecht) zum Speicher transportiert wird. Daher kann es durchaus an einem zugesetzten Filter liegen. (nicht mit dem Ölfilter zu verwechseln)

Einfach abwarten, bis die Sperrzeit endet.
Die Sperrzeit soll bewirken, dass nicht ständig nachgeheizt wird.
Mit Hilfe der Bedienungsanleitung kann die Sperrzeit nach persönlichen Wünschen eingestellt werden

Hallo,

Warmwassersperrzeit heisst, dass nun nur noch der Warmwasserspeicher beheizt wird und nicht das Heizungsnetz. Diese Funktion ist vollkommen richtig und normal.

Warmwasser müssten Sie eigentlich haben. Deswegen muss der Brenner auch einwandfrei laufen, denn sonst hätten Sie nur kaltes Wasser.

MfG

Hallo,

mein Vater ist z.Zt. in Urlaub, daher keine
Bearbeitung möglich.
Evtl.Vaillant NDL anrufen

mfG

Bühler Jun.

Sorry da kann ich dir nicht helfen. Wenn du danach googelst findest du eine Menge dazu, Aber ohne konkrete technische Daten und Fehlerbeschreibung wird dir da keiner helfen können. Wo liegt denn das Problem? Heizst sie nicht, macht sie kein warmes Wasser, oder was? Wenn sie eine Außentemperaturregelung hat, wird sie sicher bei den Außentemperaturen nicht heizen, usw…
Könnte doch bedeuten das es draußen warm genug ist und sie nur Warmwasser macht…

geht wieder aber da kommmt keiner drauf die pumpe zwischen den warmspeicher ist nu rmit luft gelaufen aber wie kann da luft reinkommen

Hallo,
Die Sperrzeit ist die vordefinierte Zeit in der „in deinem Fall“ Warmwasserbereitung quasi vernachlässigt wird.
Beispiel: Einstellung WW-Bereitung 05:00-08:00; 18:00-21:00, in dieser Zeit wird WW-in der gewünschten Temperatur zur Verfügung gestellt. Dazwischen wird darauf verzichtet, z.B. den Speicher nachzuladen, wenn er auskühlt.

Eine Ferndiagnose ist für mich jedoch schwierig, daher
Am besten den Vaillant Support kontaktieren, bzw. Installateur in der Nähe.
Damit die Einstellungen so getroffen werden, dass deine Wünsche erfühlt werden.

Vaillant 24h Service Wien - Neuinstallation, Reparatur, Wartung‎
www.kundendienst-wien.at/vaillant
Notdienst: 01 / 817 88 79‎

k.a. leider
fragen sie beim hersteller nach