Guten Tag! Ich hatte heute eine Wohnungsbesichtigung. Im
Großen und Ganzen würde mir die Wohnung ziemlich gut gefallen. Ich habe aber gesehen, dass die Tapete in manchen Räumen teilweise unschön absteht. Da ich mich selber um die Renovierung kümmern müsste, würde mich interessieren ob es wirklich so einfach ist diesen Schönheitsfehler zu beheben, wie die Maklerin meinte?
LG Marvin
Naja, im Prinzip kann man die Rückseite der Tapete mit Kleister einschmieren, etwas warten, und die Tapeten dann wieder andrücken und trocknen lassen.
Die Frage ist, warum die Tapetenränder sich gelöst haben, und ob das wieder passiert.
Es kann ein Fehler beim tapezieren gewesen sein: Der Kleister war zu dünn, die Ränder zu wenig eingekleistert / beim Tapezieren schon angetrocknet, oder die Ränder wurden mit zu hohem Druck angedrückt, wodurch der Kleister rausgedrückt wurde.
Es kann aber auch sein, daß die Wände zu glatt oder zu saugfähig sind (Altbau) und eigentlich eine entsprechende Vorbehandlung vor dem Tapezieren benötigt hätten. Möglicherweise hält der Kleister bei der Reparatur, wenn er recht dick angerührt wird.
Grade bei Altbau kann es vorkommen, daß die Wände eine erhöhte Feuchtigkeit haben, und sich die Tapeten mit der Zeit langsam lösen. Da hilft ggf. spezieller Kleister, der mit Feuchtigkeit besser klar kommt.
Alles in allem müßte man auch mal sehen, ob da sich wirklich „nur“ die Ränder gelöst haben, oder ob der Rest der Tapete bald folgt.
Einen Tipp hätte ich noch, wenn Rauhfaser gestrichen werden soll: Wenn man ganz dünn Acryl auf die Nähte aufträgt und verreibt, verschließt man unschöne Spalten und klebt die Ränder leicht zusammen. Zudem wird die Tapete an den Stellen leicht vor Feuchtigkeit abgeschirmt, so daß sie von der Farbe nicht zu sehr durchgeweicht wird.