Was kann ich unternehmen wenn ein Winzer beim

… spritzen seines Wingerts meine Gartenpflanzen mitspritzt ???
Ich selber bin Mieter mit einem Garten der mitten in den Weinbergen liegt. Wenn mein netter Weinbauer seine Reben ( Unkraut ) spritzt, stellt er die Seite die zu meinem Garten geht nie aus. Ergo werden meine Pflanzen mitgespritzt und da es Unkrautvernichtuzngsmittel sind, gehen natürlich meine Pflanzen ein. Reden kann m an mit dem „Bauer“ allerdings nicht bzw. nicht mehr seid ich Witwe bin.
Wer kann mir einen guten Rat dazu geben ???

Gruß Bärbel

Hallo,

beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln (PSM) sind je nach Mittel, Art der Ausbringung (z.B. Spritzbalken knapp überm Boden auf dem Acker oder Spritzung in die Höhe im Obstbau), Bepflanzung und Windverhältnissen Abstände zum Rand der bewirtschafteten Fläche einzuhalten. Diese Abstandsregelungen werden bei der Zulassung der jeweiligen PSM festgelegt und sind verbindlich, ein Verstoß kann bei Anzeige teuer kommen.

Ob der Winzer jetzt einen Verstoß begangen hat, ist abhängig vom Mittel, und halt auch von der Technick, mit der er vorgeht. Ich überlege, wen man auf das Problem ansprechen kann?!? Ich hab zwar mal mit der PSM-Zulassung zu tun gehabt, aber leider habe ich keine Ahnung, wer vor Ort auf die Bauern aufpasst, ob sie auch alles richtig machen. Mal beim Umweltamt nachfragen, schlage ich vor.

LG Barbara

Hier evtl. einmal noch etwas ganz allgemeines zum Thema Abdrift …
https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1…

VG Joe

Hallo,

ich weiß auch nicht genau, welche Behörde das bei Dir kontrolliert. Jedenfalls das Gesetz das zur Anwendung kommt ist das Pflanzenschutzgesetz, es ist ein Bundesgesetz. ERkundige dich am bestem beim Verbraucherschut, wer in deinem Bundesland eine sogenanntge „Anlasskontrolle“ durchführen kann. Dh. wenn es einen Anlass gibt, muss kontrolliert werden, ob das Pflanzenschutzgesetz eingehalten wird.Oder ruf bei deinem Landratsamt an.

Gruß Sylvia