Was kann ich zum Weltethos beitragen ?

Es geht um ein Plakat indem ich aufzeigen, was man zum Thema Weltethos beitragen kann?
Hat jemand ne Idee oder weiß jemand was von Aktionen etc. ?

p.s.:frowning:http://de.wikipedia.org/wiki/Weltethos)

Schlagworte für Plakate
Philosophische Gottesherleitungen machen, z. B.

• Wäre ich die allmächtige Liebe, ich weckte das Gute im Menschen
  • Bedingungslose Achtung vor allem Lebenden macht die Welt gesünder
  • Es gibt eine Zeit zum Leben und zum Sterben. Unterbrich sie nicht.

Oder ähnliche Schlagworte.

Gruss
Mike

Hi

Ich habe vorletztes Jahr beim Projekt mitgearbeitet, es war eine sehr gute Erfahrung. Wir haben eine Ausstellung gestellt und dort Schulklassen geführt, um in die Religionen und den Vergleich der Religion mit der Suche nach GEMEINSAMKEITEN statt Differenzen einzuführen.
Das hat auch sehr gut geklappt, vor allem in Klassen deren Schüler einen gemischten Hintergrund hatten (also Deutsche Christen, Deutsche Atheisten, Deutsche Juden, deutsche und nicht deutsche Muslime, der ein oder andere Buddhist).

Es geht beim Weltethos aber nicht primär um Religionen, die Grundlage ist eher ein fortgeführter Humanismus. Es geht darum eine Grundlage für das menschliche Untereinanderleben zu finden, über die sich alle einige sind, ohne das diskriminiert wird.

Es geht auch darum mehr Verständigung unter den Religionen zu stiften.

Doch du musst auch aufpassen! Das Projekt hat noch ein paar Fehltritte (Übersetzungsfehler, weil es an Muttersprachlern mangelt oder eine irreführende Repräsentation). Eines der größten Probleme ist noch, dass die Gleichstellung der Frau nicht ganz gleichmäßig behandelt wird. Wir hatten viele Kritikerinnen, die sich beschwerten dass beim Thema Islam oder Judentum keine Frauen (auf Bildern) gezeigt wurden, und auch ein Zitat wurde mit „Brüder“ übersetzt, obwohl der Originaltext sich auf alle Menschen bezieht. Dies mag aufgrund der christlichen Herkunft zwar als „Menschen“ im deutschen Sprachraum verstanden werden, verfälscht aber dennoch!

Anders als Dahinden es darstellt geht es NICHT um eine Gottesherleitung!
Zwar ist das Projekt im Ursprung monotheistisch beeinflusst (Hans Küng ist immerhin Theologe) aber es geht nicht darum einen gemeinsamen Gott aufzudrücken, es geht um Ethik, darum auch WeltETHOS und nicht Weltgott.

Du kannst also erstmal enorm zum Weltethos beitragen wenn du versuchst mit genauen Übersetzungen auf deinem Plakat zu arbeiten und Aussagen auf ihrem Hintergrund genau zu überprüfen.
Ferner ist dem Projekt immer wichtig ihre Botschaft zusammen mit Religionsgeschichte zu präsentieren, damit man weiß, worum es eigentlich geht.
Du kannst etwas besser machen, wenn Frauen und Männer gleich repräsentiert werden, weil sie geich sind (ist eine der Grundregeln).

lg
Kate

geht es NICHT um eine Gottesherleitung

oder vielleicht kannst Du leben mit „höchstens im Verborgenen…“ oder
„nicht offen um eine Gottesherleitung, weil der Begriff die im Dialog angestrebte humanistische Ethik verhindern oder den Dialog belasten könnte“.

es geht nicht darum einen gemeinsamen Gott aufzudrücken

war auch nicht gemeint, vgl. meine vorgeschlagenen Sprüche

Gruss
Mike

Kurze Zwischenfrage
Hallo Kate!

Doch du musst auch aufpassen! Das Projekt hat noch ein paar
Fehltritte (Übersetzungsfehler, weil es an Muttersprachlern
mangelt oder eine irreführende Repräsentation). Eines der
größten Probleme ist noch, dass die Gleichstellung der Frau
nicht ganz gleichmäßig behandelt wird. Wir hatten viele
Kritikerinnen, die sich beschwerten dass beim Thema Islam oder
Judentum keine Frauen (auf Bildern) gezeigt wurden, und auch
ein Zitat wurde mit „Brüder“ übersetzt, obwohl der
Originaltext sich auf alle Menschen bezieht. Dies mag aufgrund
der christlichen Herkunft zwar als „Menschen“ im deutschen
Sprachraum verstanden werden, verfälscht aber dennoch!

Da dämmert mir etwas. Kann es sein, dass die Fehlübersetzung von einer jungen Schülerin bemerkt wurde? Oder so ähnlich? Im hintersten Stübchen meines Hirns verbind ich mit deiner Warnung Fernsehen, vielleicht SternTV?

Gruß Aqib

Nebenbei: wenn jemand eine Frage tut,
dann liest er dies, in teilweise fetten Majuskeln, oder er sollte es zumindest lesen:
„Richtlinien
(…)
KEINE (…) HAUSAUFGABEN-ERLEDIGUNG!“

Tach zusammen,
und da frage ich mich, warum altgediente, geschätzte w-w-w-ler auf solche Hilferufe hin Rettungsringe ins Meer der Erkenntnis werfen.
[Wahrscheinlich bin ich selbst nicht immer resistent gegen dergestalte Symptome des Helfersyndroms :wink:]

Pit

Danke,

Aber es geht ja i-wie darum was ich selber dazu beitragen kann!
Hat da jemand ne Idee?

Dann lies dir ma die Frage durch, ich habe nur gefragt ob jemand Ideen hat oder schon Erfahrungen gemacht hat. Und ums helfen geht es ja auf dieser Seite.

Hi Aqib,

es war eine Schülerin, aber kurz vor dem Abschluss und ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen dass KEINE Kameras anwesend waren.

Das hätte ich in dem kleinen Ausstellungsfoyer nämlich bemerkt :wink: Besonders wenn es Stern TV gewesen wäre.

Es war aber eine ganz normale deutsche 13. Klasse des Gymnasiums.

lg
Kate

Hmm…
Danke!

Wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben woher ich das weiss…

Gruß Aqib

Hi

Naja, vielleicht ist es auch einfach anderen Muslimas aufgefallen? Wer ist schon gerne unsichtbar :wink:
Dazu kann ich nur nix sagen, weil ich es nur persönlich mitbekommen habe, einen Fernsehbericht zum Weltethos habe ich noch nie gesehen.

lg
Kate

Der Ton macht die Musik,…
…und das war einer der Töne, die so ziemlich am unpassendsten sind, wenn man jemanden um etwas bitten möchte.

Gruß, Martinus

Nun ja, ich bin bei attac beigetreten.

Gruß

[MOD] Hausaufgaben…
„Anfragen für Hausaufgaben-Erledigung sind bei wer-weiss-was unerwünscht. Benötigst du inhaltliche Hilfe, muss dein Artikel enthalten, was du schon selbst erarbeitet hast und an welchem konkreten Punkt du einen Tipp bräuchtest, um weiterzukommen. Suchst du nach Büchern oder Websites zu deinem Thema, solltest du angeben, mit welcher Strategie du bisher wo gesucht hast und welche Quellen du bereits gesichtet hast. Das ist beides erlaubt - im Gegensatz zur Bitte um mehr oder weniger vollständige Erledigung einer Hausaufgabe.“

Gruss Bats