Was kann ich zur Einschulung schenken?

Hi zusammen!

Mein Kleiner wird dieses Jahr eingeschult. Was kann ich ihm am besten in die Schultüte packen? Heute gibt es so viel technische Spielereien, ich weiß nicht, ob das schon was für ihn ist. Er mag eigentlich alle Sachen. Ein paar Comics und Stifte usw. habe ich schon eingeplant, aber ich möchte ihm noch ein Highlight beilegen. Oder ist das zu viel des Guten? Für ein paar Anregungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo Samuel
Ich weiß nicht, um welche Schule es sich handelt, aber steht denn schon fest, wer der Klassenlehrer sein wird? Dann wäre es doch gut, von ihm zu erfahren, was in den ersten Tagen gebraucht wird. Es sollte schon mit der in der Schule gepflegten Pädagogik übereinstimmen.
Dann: Vielleicht einen Wecker ("Ernst des Lebens …), ein T-Shirt mit dezent aufmunterndem Aufdruck, Seifenblasen, „Poesiealbum“ für die neuen Freunde, Radiergummi, Vesperdose, Trinkflasche. Vielleicht wird ein Beutel für Turnschlappen gebraucht?

Viel Spaß

Gottfried

Hallo Samuel,

also ich persönlich bin überhaupt nicht so für die „Viel-und-zu-jeder-Gelegenheit-Schenkerei“. Ich stamme da aber wohl auch noch aus einer anderen Generation (bin 43). Bei uns gab’s eigentlich immer nur Kleinigkeiten, die wir dafür aber umso mehr geschätzt haben.
Von irgendwelchen technischen Spielereien würde ich ganz absehen - mit denen wird Dein Sohn noch früh genug in Berührung kommen.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie aktiv oder passiv Dein Sohn bzw. Eure Familie ist, aber schenk’ doch Deinem Sohn vielleicht einfach ein ERLEBNIS. Pack’ z.B. so eine Art Schatzkarte in die Schultüte, sodass Dein Sohn den Schatz erst suchen muss. Da werden Kinder gefordert und es macht Ihnen i.d.R. auch Spaß. Als Schatz könnte man dann eine Unternehmung schenken, die Dein Sohne gerne macht, aber doch nicht so alltäglich ist, z.B. Tag im Hochseilgarten, Freizeitpark oder Besuch des Lieblingsvereins …

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen weiterhelfen.

Gruß, Tina

Hallo,
meine Tochter wird dieses Jahr auch eingeschult. Als Highlight für die Schultüte habe ich eine Armbanduhr geplant, welche Marke weiß ich noch nicht, eventuell eine von Flik Flak, die sind schon besonders gestaltet. Man findet aber auch preisgünstigere, wenn man googlet.

Je nachdem wieviel Platz in der Tüte ist, werde ich größere Lücken u. a. mit gerollten neuen Socken füllen. Dazu kommen natürlich die üblichen schon von Ihnen genannten ´Kleinigkeiten´

Viele Grüße !
Sandra

Ich finde es immer ganz gut, wenn man sich unter den anderen Eltern von Kindern umhört die in die gleiche Klasse kommen. Gibt es noch einen Elternabend vorher? Passende Ideen sind ansonsten z.B. Knetwachs, Mandalamalbuch oder ein anderes Malbuch zum Ausmalen. Viel Glück für die bevorstehende Schulzeit!

Tolle Turnsachen, Turnschuhe, Pausenbox, Schirmmütze, … Heisses TShirt, da gäbe es viel !