Was kann Linux im Grafik-Bereich?

Hallo!

Bin ein MS-Mensch, halt bitte schlagt mich nicht! (Ich würde ja gerne auf Linux umsteigen!)

Was kann Linux im Graphischem Bereich?
Unterstützt es DirektX oder gibt es so was ähnliches? (Ist etwas in Plannung?)
Werden Vodoo Karten unterstützt (3DFX)?

Ciao
Catmad

P.S.: Welcher Linux Packet ist empfehlenswert für SoftwareEntwickler?

Hallo,

also meine Vodoo 3 3000 AGP läuft recht gut. Siehe Installationsanleitung auf sdb.suse.de. Direct X bin ich mir aber nicht sicher.

Mfg Marco

Hallo Catmad

Bin ein MS-Mensch, halt bitte schlagt mich nicht! (Ich würde
ja gerne auf Linux umsteigen!)

Unterstützt es DirektX oder gibt es so was ähnliches? (Ist
etwas in Plannung?)

Natürlich nicht, DirectX ist von Microsoft, die werden Linux sicher nicht unterstützen, die haben ja schon Angst davor *g*

Klar, die laufen gut. NVidia-Karten auch, NVidia hat jetzt Linux-Treiber.
Gruß
Rainer

Moin,

Was kann Windows im grafischen Bereich? Wenn ich Deine Antwort auf diese Frage kenne, kann ich vielleicht sagen, was Linux kann.

Unterstützt es DirektX oder gibt es so was ähnliches?

Es gibt OpenGL.

P.S.: Welcher Linux Packet ist empfehlenswert für
SoftwareEntwickler?

Die, die Dein Freund gut kennt. Wenn DU keine Freunde hast, nimm SuSE, da ist ein gutes Handbuch dabei.

Thorsten

Hi,

Bin ein MS-Mensch, halt bitte schlagt mich nicht! (Ich würde
ja gerne auf Linux umsteigen!)

Nur zu. Allerdings sei angemerkt, dass lediglich das Betriebssystem als voellig ausgereift anzusehen ist. Die verschiedenen grafischen User-Interfaces befinden in einer (unglaublich schnellen) Entwicklung. Da gibt es vieles, was Windows mitlerweile echt alt aussehen laesst, aber auch viele Stellen wo es hakt und den durchschnitts-User ueberfordert. Der Ximian-Gnome-Desktop ist vermutlich Ende des Jahres ziemlich Marktreif, dann spricht garnichts mehr gegen Linux.

Neben dem Windows (insbesondere in Sachen Vernetzung) haushoch ueberlegenen X-Server-System (erlaubt grafische Ausgaben auf beliebigen Rechnern im Netz) gibt es open-GL-Unterstuetzung. Das ist allerdings immer noch etwas fummelig an manchen Stellen. Und gehoert zu den Bereichen, wo Linux sich momentan am schnellsten entwickelt. Leistungsmaessig sieht es aehnlich aus wie Windows.

etwas in Plannung?)

Ist wie gesagt ein M$-Produkt - vergiss es.

Ja.

SoftwareEntwickler?

Linux ist modular, da gibt es nicht ein Paket. Was hast Du denn vor? Dir kann mit Sicherheit geholfen werden. Und es gibt offene Bibliotheken die fuer Deine Zwecke (was auch sie seien muessen moegen) vermutlich wie geschaffen sind. C/C++ -> gcc/g++ (die Referenzcompiler fuer alle Zwecke und auch andere Sprachen), sowie DDD als frontend zu gdb (Debugger mit dem ueblichen Funktionsumfang und komfortabler Oberflaeche) und emacs als Editor fuer Puristen oder Glimmer fuer Leute mit etwas hoeheren Anspruechen an die grafische Oberflaeche. Das ganze auf einem Gnome-Desktop mit einem Sawfish-Fenster-Manager. Da hast Du so viele virtuelle Desktops wie Du willst und Fenster, die sich automatisch ein und ausrollen. Auf Windows schon mal mit 30 Fenstern gleichzeitig gearbeitet (verschiedene Files in verschiedenen Editor-Fenstern, 10 Fenster fuer zwei Debugger, 5 Fenster fuer Glade mit dem mit Drag&Drop die grafische Oberflaeche zusammengestoepselt wird, Browserfenster fuer Recherche, News-Client fuer den selben Zweck, E-Mail-Client, Systemressourcen-Monitor sowie zahlreiche nutzliche Panelapplets und und und)? Wenn man sich dran gewoeht hat ist das bei Linux ueberhaupt kein Problem. Die Editor-Desktops (mit rund 10 Editor-Fenstern/Desktop) sind bei mir rechts oben, Internet links oben, Mail Mitte oben, Debugger rechts unten, Gimp, Lyx oder Dia (Grafiken/Folien/Schaubilder/Texte erstellen, modifizieren) links unten. Mitte unten sind meist Terminals, mit denen ich auf remote hosts arbeite. Und das ganze ist null unuebersichtlich. Das kann man sich nur vorstellen, wenn man mal mit virtuellen Desktops und Fenstern gearbeitet hat, die sich automatisch ein und ausrollen, ist aber echt so gut!
Habe ich schon erwaehnt, dass alles sehr gut dokumentiert ist und die Opensource-Gemeinde jedem Entwickler mit Rat und Tat (und kostenlos) hilft?
Ich habe Programmieren auf Linux gelernt und bin sehr froh darueber. Spaeter habe ich dann Gnome und Sawfish kennengelernt und das Arbeiten ist noch angenehmer geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, Windows noch fuer etwas anderes als Daddeln zu verwenden. Und ein ordentlich konfigurierter Gnome-Desktop ist so individuell, dass er sich echt nach zuhause anfuehlt.

Wenn Du es mit Linux versuchen willst, empfehle ich sehr (!) ein Debian Linux zu verwenden (z.B. die Corel-Distribution) und Gnome via Internet (Ximian/Helix-Gnome!!!) zu installieren. Da ist momentan der geniale Helix-Updater dabei, mit dem Du Dein system ohne grossen Aufwand updaten kannst) und spaeter Red Carpet, der Nachfolger des Updaters, der eine noch groessere Programmvielfalt managed.

Gruss

Thorsetn

etwas in Plannung?)

Ja. WINE unterstützt DirectX. Aber wozu brauchst Du das? DirectX ist proprietäres MS-Gebamsel.

Ja. Sehr gut.

SoftwareEntwickler?

Alle :wink:

Ähh: was willst Du genau weie entwickeln? Visual Basic klappt wohl nicht, ansonsten ist bei vielen Distributionen fast alles dabei.

Sebastian

Hallo Sebastian!

Ähh: was willst Du genau weie entwickeln? Visual Basic klappt
wohl nicht, ansonsten ist bei vielen Distributionen fast alles
dabei.

Igitt! Visual Basic ist keine Programmiersprache, sondern ein Script Tool für Office! Basic halt!

Ich programmiere nur in C++, was besseres gibts nicht!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Ciao
Catmad

Igitt! Visual Basic ist keine Programmiersprache, sondern ein
Script Tool für Office! Basic halt!

(-:

Ich programmiere nur in C++, was besseres gibts nicht!

Dann wirst Du unter Linux alles finden, was Du Dir wünschst :wink:

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Dir auch!

Sebastian

Linux im Grafik-Bereich
open GL wird zB mit meiner TNT super unterstützt! (treiber von nvidia selbst!)

quake3 läuft echt supergut bei mir, nicht langsamer als unter windows.

was meintest du denn mit grafik? spiele, rendern oder „malen“?

(Ich würdeja gerne auf Linux umsteigen!)

Nur Mut, wenn du nicht grad spielen willst, wirst du merken, dass du dir und deinem PC nichts besseres antun kannst !
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit SuSE glücklich :smile:

Unterstützt es DirektX ?

Ich zocke z.B. Myth 2 und Quake3 zufriedenstellend.
Mit GIMP hat man ein Tool, das einem Photoshop würdig bis besser ist !
Und im 3D/CAD- Design ist auch vieles im Gange !
Ich habe kürzlich irgendwo aufgeschnappt, das es für Wine (Windowsemulator) einen DirectX-Patch gibt.
Wer braucht das angesichts OpenGL und Glide aber noch ??

Also schönes Wochenende !

Markus

Hallo David!

was meintest du denn mit grafik? spiele, rendern oder „malen“?

Alles ausser Spiele! Ich liebe es einfach mal ein gutes Bild zu malen (CorelPhotoPaint) oder ein Raumschiff im 3D-Studio zu konstruieren und dann zu rendern! Wenn ich ein 3D-Spiele-Engine benütze dann auch nur um eine 3-Dimensionale Landschaft für eine Bildergalerie herzustellen.

Ciao
Catmad

Hi,

Alles ausser Spiele! Ich liebe es einfach mal ein gutes Bild
zu malen (CorelPhotoPaint) oder ein Raumschiff im 3D-Studio zu
konstruieren und dann zu rendern! Wenn ich ein
3D-Spiele-Engine benütze dann auch nur um eine 3-Dimensionale
Landschaft für eine Bildergalerie herzustellen.

The Gimp ist Dein Freund. Open Source Grafik Programm auf Photo Shop Niveau.

Gruss

Thorsten