Was kann man als Betrugsopfer machen?

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, man kann mir hier weiterhelfen:
In der Galileo-Folge von gestern (08.10.11) wurde über Methoden berichtet, durch welche man angeblich einfach Geld verdienen kann. Da ist mir aufgefallen, dass meine Mutter mir von so einem Angebot erzählt hat und tatsächlich: Nachdem ich sie heute darauf angesprochen hatte, zeigte sie mir den Vertrag zwischen ihr und eben dieser von Galileo genannten Firma „activecar“, welche potentiell mit Werbung beklebbare Autos ihrer Kunden (so auch das meiner Mutter) auf einer Website veröffentlicht.
Der Vertreter versprach ihr genau wie im Bericht auch, sie könne so monatlich etwa 350€ verdienen, musste allerdings für ein zweijähriges Inserat zunächst eine Gebühr in Form einer Anzahlung von 30€ sowie (ab jetzt) einer Rate alle drei Monate - insgesamt 180€ - bezahlen.
Was kann sie jetzt dagegen unternehmen? Was würde rechtlich passieren, wenn sie die Raten einfach nicht zahlen würde? In dem Vertrag gibt es eine nicht angekreuzte Zeile für das Einschalten eines Inkasso-Unternehmens. Ist es überhaupt möglich, aus diesem unterschriebenen Vertrag zu kommen, schließlich hatte meine Mutter ja keine Ahnung, dass eine derartige Firma ihre Kunden im Grunde genommen abzockt?

Ich hoffe wirklich, ich bzw. meine Mutter kann da noch etwas tun.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Was kann sie jetzt dagegen unternehmen?

Wenn die Firma bereits für solche Praktiken bekannt ist, auf jeden Fall Strafanzeige erstatten
und den Vertrag widerrufen bzw. anfechten (hängt davon ab, wie lang er schon läuft, und ob z.B. über das Widerrufsrecht aufgeklärt wurde) sowie „hilfsweise fristlos kündigen“.

Was würde rechtlich passieren,
wenn sie die Raten einfach nicht zahlen würde?

Die Ganoven würden natürlich versuchen, per Inkassoterror das Geld einzutreiben. Ob sie tatsächlich klagen würden, hängt davon ab, wie frech sie sind. Vor Gericht kämen ja ihre Geschäftspraktiken zur Sprache, was bei einem vernünftigen Gericht zur Abweisung der Klage führen würde.
Vergleiche auch Umgang mit Abofallen:
http://www.peter-becker.de/Fundgrube/Recht/Aktion/sm…

Ist es überhaupt
möglich, aus diesem unterschriebenen Vertrag zu kommen,
schließlich hatte meine Mutter ja keine Ahnung, dass eine
derartige Firma ihre Kunden im Grunde genommen abzockt?

Bei Betrug bzw. arglistiger Täuschung kommt man durchaus heraus. Nur muss diese Täuschung im Fall einer Gerichtsverhandlung glaubhaft gemacht werden.
Frag am Besten sicherheitshalber noch eine Verbraucherberatungsstelle.

Hallo Justin,

also ich würde nicht einen Cent zahlen. Vorkasse ist immer verdächtig, das musste mal Deiner Mutter sagen !
Zu den Fakten :
Von wann lautet der Vertrag, wo wurde er abgeschlossen ?
Haustür o. Internet haben 2 Wochen Rücktrittsrecht.
Wenn das schon vorbei ist, wird´s schwieriger.
Dann mal Infos von Galileo einholen, auf den Beitrag hinweisen und kündigen. (wg. Vertrauesnverlust)

Verbraucherschutz oder Ombudsleute einschalten.
Viel Glück
Wolfkamp

Hallo

am besten erstma die verbraucherzentrale anrufen und die firma melden der firma die einzugsermächtigung entziehen bzw. das geld wieder zurückbuchen und zur Polizei gehen Sollte der vertrag im Internet abgeschlossen wordern sein gibt es einmöglicherweide widruffsrecht von 14 tagen… wenn es sich eh um eine betrügerfirma handelt auf keinen fall etwas zahlen!! einmal gezahltes geld is weg!

passieren kann euch eig. nix wenns betrüger sind

Lg Mario

Hallo,
bitte einen Anwalt anfragen !
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de

Ich würde damit SOFORT zur Verbraucherzentrale gehen und mir von denen Hilfe holen. Die haben Ideen, Briefvorlagen und können Firmen abmahnen.

Viel Erfolg!

Hierbei kann ich leider nicht weiterhelfen. U.U. ein Fall für einen Anwalt.

Viel Glück.

Ok, super, danke für die schnelle Antwort! Ich werde jetzt zuerst versuchen, mich mit der Verbraucherberatungsstelle in Verbindung zu setzen.

generell gilt für jeden Vertrag egal welcher Art das BGB. Im BGB ist auch das Recht auf Anfechtung/Nichtigkeit definiert. Man kann jeden Vertrag generell anfechten auf Grund eines Erklärungsirrtum. Nur der Beweis des Irrtums liegt dann natürlich bei deiner Mutter. Begründung ist ausreichentlich. Es ist aber auch durchausmöglich das ein Widerrufsrecht von 14 Tagen im Vertrag enthalten ist. Vertrag durchlesen und nach Widerrufsrechtsparagraph/-absatz suchen. Falls ja, sofort vom Widerrufsrecht gebraucht machen. Zur Sicherheit auch den Vertrag auf Grund eines Erklärungsirrtums anfechten. kurzes schriftliches Anschreiben genügt. Bitte aber per Einschreiben verschicken als Beweis. Bitte auch Kontakt mit Rechtsanwalt in Anspruch nehmen und Termin vereinbaren!
MFG
Hellraiser2011

Danke, die 14 Tage sind leider schon abgelaufen, allerdings hätte ich als Betrugsbbeweis den Bericht von Galileo auf dem Festplattenrekorder, wenn das zählt.

Prinzipiell kann man innerjhalb von 14 Tagen von jedem Kauf/Vertag, den man im Internet, bezw. an der Haustüre getätigt hat (ohne Angabe von Gründen) zurücktreten. Wenn nun diese Frist abgelaufen ist und sogar noch Gelder überwiesen worden sind (was ja als Bestätigung des Geschäftes gewertet wird), dann kann man wohl nichts mehr unternehmen, um aus dem Vertrag rauszukommen. Wenn man nun die weiteren Raten nicht bezahlt, kommen Mahnungen, Mahngebüren und Verzugszinsen noch hinzu. Es ist auch sehr schwer sochen Firmen eine Betrugsabsicht nachzuweisen, da die Vertragstexte allesamt „wasserdicht“ sind (Salvatorische Klausel ect.). Also am besten eine Rechtsschutzversicherung abschließen und anwaltlich vorgehen. Doch auch da zahlt man einen Selbsbehalt von ca. 150 bis 180 Euro/ pro Fall.
Sorry dass ich so spät bin mit meinem Beitrag.