Was kann man als Schalersatz zur Krawatte tragen?

Hallo,

mein Vater trägt auf der Arbeit immer einen Anzug mit Hemd und Krawatte. Wenn er sich erkältet oder Halsschmerzen hat, trägt er zwar zu Hause einen Schal, auf der Arbeit dahingegen nicht, da Schal und die komplette Anzugkombi (seiner Meinung nach) nicht zusammen gehören. Das hat natürlich zur Folge, dass er sich eventuell noch mehr erkältet oder länger krank ist.

Daher suche ich nun eine Art Schalersatz den er guten Gewissens zu Hemd, Anzug und Krawatte tragen kann. Es sollte natürlich den Hals wärmen, aber relativ dezent sein, schick aussehen und zudem zu einer Krawatte getragen werden können.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, Hinweise oder Ideen für mich?

Viele Grüße, Pia

hallo pia,

schal UND krawatte ist nicht - das sieht nicht nur albern aus, sondern ist via „kleider-knigge“ auch nicht zu kombinieren.

es gibt durchaus schmucke „schals“ (z.b. aus seide), die im offenen kragen (also oberster knopf offen) getragen werden. das sieht, wenn die richtig „gebunden“ sind, auch gut aus - bis hin zu „aristokratisch“. war im übrigen früher auch absolut üblich.
solange es gedeckte farben und dezente muster sind, sollte ein ag nichts dagegen einzuwenden haben.
am besten mal zu einem wirklich guten herrenausstatter oder bekleidungsfachgeschäft gehen und nachfragen!

saludos, borito

Hallo Borito,

ersteinmal danke für Deine schnelle Antwort.

Da mein Vater wahrscheinlich nicht auf seine Krawatte verzichten wird und möchte, suche ich eigentlich keinen Schal den mein Vater zu oder anstelle der Krawatte tragen soll, sondern etwas anderes was den Hals dennoch wärmt (also eine Art Schalersatz) und was er praktisch unter der Krawatte tragen kann. Ich weiß jedoch nicht, ob es so etwas wirklich gibt.

Ich hatte an so etwas wie einen Halswärmer gedacht: http://www.motoin.de/images/product_images/original_…
http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8451137…

Es gibt welche für Outdooraktivitäten, die natürlich für meinen Vater vollkommen ungeeignet wären. Daher suche ich nun nach einer äquivalenten Alternative - vielleicht sogar etwas, was man komplett unter dem Hemd(kragen) tragen kann, sodass es zwar wärmt, man es aber nicht sieht. So etwas habe ich jedoch bisher nicht gefunden.

Viele Grüße, Pia

hallo pia,

das ist/war mir schon klar. aber das ist die wahl zwischen pest und cholera - entweder eine art schal (sowas hatten wir früher in der familie, aus angora, eben wenn man halsschmerzen hatte), das teil geht dann aber immer bis unter´s kinn und man sieht es, wenn man hemd mit krawatte trägt.
oder dein vater „verzichtet“ eben mal für ein paar tage auf seine heißgeliebte krawatte, der gesundheit zuliebe. daher dann auch der tipp mit dem seidenschal, der „im“ offenen kragen getragen wird, wärmt UND gut & seriös aussieht.
dritte alternative: muttern strickt ihm schnell einen halbschal…

na, dann viel erfolg bei der suche!

borito

Servus!
Ein wenig oT, aber ich kann nicht anders… *grins*

Es gibt da noch eine weitere Alternative: DAHEIM bleiben und mit Schal auskurieren… dann wieder gesund mit Krawatte zur Arbeit!!!

*nixfürungutundimmerdenHUMORbewahren, gell?*

Herzlichst
Jogi