Was kann man bei Online-Betrug tun?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Online-Shoppings. Wie ist es möglich im Falle eines Onlinebetruges, bei dem Geld bezahlt, aber die Ware nicht geliefert wurdem, das Geld zurück zu verlangen? Welchen Schritt kann man als nächstes tun, wenn telefonisch, wie schriftlich keine Regung erfolgt? Ich habe da was von Mahnbescheid gehört?
Wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus für Informationen…

Lieben Gruß,
Jorinde.

Hallo!

Ich habe da was von Mahnbescheid gehört?
Wie funktioniert das?

Da geht man ins Schreibwarengeschäft, kauft ein Formular „Mahnbescheid“, füllt es aus, schickt es ab, fertig.

Das geht dann ans Gericht, die teilen dem Schuldner mit, dass er zu zahlen hat, der sagt: „Oh Schreck, Post vom Gericht!“ und zahlt.

Oder nicht.

Wenn nicht, dann kommt ein Formular „Antrag auf Vollstreckungsbescheid“ ins Haus. Den füllt man dann wieder aus, schickt ihn ab, fertig.

Das geht dann ans Gericht, die teilen dem Schuldner mit, dass bald gepfändet wird, der sagt: „Oh Schreck, die Pfändung droht!“ und zahlt.

Oder nicht.

Wenn nicht, dann… und so weiter…

Grüße

Andreas

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Online-Shoppings. Wie ist es
möglich im Falle eines Onlinebetruges, bei dem Geld bezahlt,
aber die Ware nicht geliefert wurdem, das Geld zurück zu
verlangen? Welchen Schritt kann man als nächstes tun, wenn
telefonisch, wie schriftlich keine Regung erfolgt? Ich habe da
was von Mahnbescheid gehört?
Wie funktioniert das?

Hallo,

wenn es wirklich ein klarer Betrug ist, dann kann die Polizei das Geld zurückholen. Das Geld ist als Erlangtes aus einer Straftat Verfallsgegenstand (§ 73 StGB), der von der Polizei beschlagnahmt und an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden muss.
Zivilrechtliche Schritte wären dann unnötig.

Gruss

Iru

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ab welchem Zeitraum ist es denn angemessen, einen Mahnbescheid zu beantragen?
Wenn z.B. seit 3 Monaten keinerlei Antwort auf Briefe erfolgt und auf eigentliche telefonische Zusagen „Wir kümmern uns drum.“ auch nichts passiert?
Was für Kosten kommen auf einen dabei zu? Ich habe so einen Online-Gebührenrechner ausprobiert, der mir auch eine konkrete Angabe gemacht hat. Ist das dann alles an Kosten, was anfällt?

Lieben Dank und einen Gruß,
Jorinde.