Guten Tag,
jemand verdient nur 410 Euro Netto. ist alleinstehend und wohnr in einer 45 qm Wohnung. Wer weiss was man alles beim Sozialamt beantragen kann. Bekommt nur 70 Euro Wohngeld.
Mfg
Guten Tag,
jemand verdient nur 410 Euro Netto. ist alleinstehend und wohnr in einer 45 qm Wohnung. Wer weiss was man alles beim Sozialamt beantragen kann. Bekommt nur 70 Euro Wohngeld.
Mfg
Kleine Verständnisfragen: Sozialamt ist korrekt? Also nicht ARGE?
Hyllo.
Mein Berater vom Arbeitsamt hat mir mal gesagt, es können nur Leute beim Sozialamt etwas beantragen, die nicht mehr Fähig sein, zu Arbeiten. Also Behinderte, Kranke, Invaliden etc. Alles andere würde die ARGE bzw. die Hartz4 Stelle betreffen.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Grüße: Sven
Nicht Sozialamt, sondern ARGE
jemand verdient nur 410 Euro Netto. ist alleinstehend und
wohnr in einer 45 qm Wohnung. Wer weiss was man alles beim
Sozialamt beantragen kann. Bekommt nur 70 Euro Wohngeld.
Der Weg führt zur ARGE, da die Person arbeitsfähig ist, wenn sie eigenes Einkommen erzielen kann.
Die 410 EUR netto, werden dann in die Berechnung der Sozialleistung berücksichtigt. Der Regelsatz für eine Person beträgt 359 EUR. Dazu gibt es Kosten der Unterkunft (also für Miete und Nebenkosten in gewissen Grenzen).
Die 410 EUR Einkommen werden wie folgt angerechnet: 100 EUR anrechnungsfrei, vom Rest 20% also 62 EUR anrechnungsfrei. Macht zusammen 162 EUR anrechnungsfrei und 248 EUR anrechnung auf ALG2.
Die Person hat also nachher 521 EUR (Lohn und ALG2) + Kosten der Unterkunft.
Die Antwort ist nicht korrekt.
Der Freibetrag errechnet sich aus dem Bruttoeinkommen ( nicht aus dem Nettoeinkommen ), wird aber vom Nettoeinkommen abgezogen.
D.h. der Freibetrag ist höher und damit auch die Leistung der ARGE.