… Mineralwasser erhitzt?Was bleibt als Rückstand da?
danke im voraus
danke im voraus
danke im voraus
carbonate
sichtbar bleibt nichts übrig, aber wenn man Proben aus dem „Rest“ nehmen würde, würde man Spuren von Mineralien wie Salze, Vitamine, Phospate, Eisen, etc. bekommen.
Aber wie gesagt, sehen wirst du da nichts.
Hoffe ich konnte helfen
LG Jessica
Was sind „Carbonate“?
danke im voraus
Im Mineralwasser sind ein paar Salze gelöst, die sich dann als Ionen (geladene Teilchen) im Wasser befinden. Ich hab hier eine Flasche von Aldi und darauf ist angegeben: Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium, … Wieviel von welchem Salz drin ist steht auf der Flasche. Dann ist noch Kohlensäure drin (Hydrogencarbonat). Und natürlich H2O (Wasser).
Beim erhitzen verdampft das Wasser. Das gelöste Hydrogencarbonat reagiert zu CO2 und Wasser, und das CO2 verflüchtigt sich (darum sprudelt es, die aufsteigenden Bläschen im Sprudel enthalten lediglich CO2). Wenn alles Wasser verdampft ist bleiben nur noch die Salze übrig. Je nach dem, wieviel Wasser du nimmst sieht man die dann als rückstände im Gefäß. Wenn du Mehrwasser verdampfst bleibt dem entsprechend mehr im Glas.
Gruß
Olli
danke im voraus
Mineralwasser hat keine einheitliche Zusammensetzung
an löslichen Mineralien.Es ist vom Quellgebiet abhängig.
In der Regel bleiben in grosser Menge Kalzium und Magnesiumhydrogencarbonate übrig(Kesselstein).
Der Anteil an Kathionen(+)z.B.Kalzium,Magnesium,Eisen
und Anionen(-)z.B.Chlor,Nitrat,Sulfat,Hydrogenkarbonat
wird oft deklariert.Wenn nicht,dann sollte man das Mineralwasser nicht trinken.
Am sichersten ist man beim sogenanten Leitungswasser.Es wird ständig staatlich überwacht.
Mineralwasser enthält oft einen zu hohen Nitratanteil.
danke im voraus
Entschuldigung Frage eins nicht beantwortet.
Beim Erhitzen von Mineralwasser oder Wasser allgemein
entweichen zuerst die darin gelösten Gase(perlen).
Kohlendioxid,Sauerstoff und Stickstoff und Spuren von
Edelgasen.
danke im voraus
Was das Wort schon sagt: zurück bleiben MINERALIEN
Woow…Dankee sehr !
WooW…Danke sehr !
danke im voraus
Hallo Girly_Girl_1996,
bitte entschuldige das iche rst jetzt antworte aber ich hatte viel zu tun.
eine Konkret chemische antwort kann ich dir nicht geben da ich schon 2Jahre aus dem Thema raus bin, aber wenn du wasser und damit auch mineralwasser erhitzt bleiben salze und minerralstoffe zurück welche im nachhinein verbrennen können dieses sieht sobald alles wasser verdunstet ist aus wie ein weißer film auf dem boden welcher aber jeh höher die Temperatur wird schwarz wird.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
mit freundlichen Grüßen.