Was kann man dagegegn tun?

Guten Tag,
und zwar ist da folgendes Ich hatte eine Freundin mit siebenjährigen Kind. Ich habe mich getrennt von ihr weil mir ihre Verantwortung als Mutter mehr als nur gegen den Strich ging , und wir evtl. ja mal ein gemeinsames bekommen hätten. Ich habe in der Beziehung ungewollt mitbekommen das sie ihr Kind nachts alleine lässt und mit nem Kumpel auto fährt und sie dabei alkoholische Mixgetränke trinken.Wo ich sie darauf ansprach sagte sie mir das macht sie schon seitdem er 1Jahr alt ist. Ich dachte oder hatte das Bild von ihr das sie eine Gute Mutter ist laut ihren Erzählungen usw. aber da habe ich mich wohl geiirt. Als wir ca 1Woche getrennt waren…es war Sonntag kam ich abends nochmal hin weil ich diverse Sachen abholen wollte , da hab ich beim vorbeugehen am Küschentisch einen Zettel liegen sehen , und lass ihn durch , und bin fast umgekippt. Da stand genau drauf was er zu machen hat bis er in den Hort geht (Ferien),und das alles ohne sie weil sie Frühschicht hat also alleine!!!
Mit 7 Jahren? Ist das in Ordnung ??Gibt es da kein Gesetz gegen das alles was sich auf die Aufsichtspflicht bezieht?Dane für eure Hilfe

Moralisch gesehen ist das natürlich ziemlicher Dreck den sie da veranstaltet.

Gut, morgens alleine fertig machen liegt ja nicht unbedingt in ihrer Macht, denn den Job muss sie ja schließlich auch ihres Sohnes wegen machen.

Gesetzlich denke ich, wird hier wieder ein Paradebeispiel der eingeschränkten Möglichkeiten der Justiz.
Getan kann im Prinzip fast nur dann etwas, wenn schon etwas passiert ist.

So lang sie mit dem Alk während der Fahrt nicht auffällt, kann man nichts machen.
Und ich befürchte, dass dies bei der Kindeserziehung nicht unbedingt anders ist.

Wie die Gesetzeslage da nun konkret aussieht kann ich dir auch nicht sagen, aber vielleicht sprichst du einfach nochmal mit ihr über die ganze Sache.
Ihr scheint ja mal einen guten Draht zueinander gehabt zu haben und immerhin hast du auch mal anders über sie gedacht, also muss ja quasi „Potenzial“ da sein ; )

Und selbst?
Hi Josh,

Dir gehts nicht um das Kind, Dir gehts um eine verlorene Liebe.

Wenn Du nicht da bist um zu helfen und zu unterstützen, dann halt Dich auch ferne, eine alleinerziehende Mutter zu denunzieren.

Sie arbeitet, sie ist alleinerziehend … und stell Dir vor: sie hat auch ein Recht auf etwas Leben in glücklichen Momenten, wenn sie trotzdem für das Wohl ihres Kindes sorgt.

Und welche Verantwortung trägst Du in deinem Leben???

S:smile:nja

…der werfe den ersten stein.

denunzieren kann jeder. hilf ihr!
vielleicht kann eine nachbarin aus dem haus den kleinen bis zum hortgang morgens betreuen. frag doch mal rum oder machs selber.
wenn du dich einbringen willst, kannste ihr den jungen auch mal ein-zwei stunden am WE abnehmen

s.d.

Hallo,
wie war es mit Alkohol? Ist die Frau stets totbetrunken, oder geht sie nur manchmal aus?

Ob alles dort in Ordnung ist, kann man auf ersten Stelle an dem Kind sehen und nur dann beurteilen.

Ich habe kinderreiche Verwandte, die auch gerne feiern und mal was trinken, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Kinder vernachlässigt oder unglücklich sind.

Besten Wünschen von O B F

Hi Josh,

als tochter einer alleinerziehenden mutter habe ich auch schon mit zwei-drei jahren gelernt, abends allein zu sein. die mutter hat mich ins bett gebracht und ging dann aus. das fand ich komplett unproblematisch, da ich früh gelernt habe, das die gespenster unterm bett harmlos sind. das ist meiner meinung nach in ordnung, wenn das kind ganz genau weiss, das zündhölzer nie und auf keinen fall ein spielzeug sind (das kann man kindern beibringen).

frühstück mache ich seit meinem vierten lebensjahr, übergekochte milch konnte ich von anfang an souverän meistern.

alleinstehend mütter stehen unter einem extremen stress, sie müssen den kindern früh selbständigkeit zumuten, wenn sie nicht ganz in der mutterrolle aufgehen und daran verzeifeln wollen (dies ist individuel verschieden, meine mutter ist kein muttertier, ich war ungeplant und hätte sie sich ganz auf mich eingelassen, wäre ihr und deshalb auch mir, das nicht gut bekommen)

lass also deine freundin (oder exfreundin) ihre freiheiten. wenn der junge selbständigkeit früh lernt, schadet das nicht und eine zufriedene mutter, die nicht immer da ist ist besser für das seelenheil des buben,als eine mutter, die sich von dem kind eingeengt fühlt und den kontakt mit den freunden nicht hat.

nein, es gibt kein gesetz dagegen und das ist auch richtig so, da die meisten eltern wissen, was ihre kinder können. wenn was passiert, schreien allerdings alle „rabenmutter“! (im moment läuft in der schweiz soetwas wegen zwei ertrunkenen kindern)

viele grüsse, sama

Hallo Josh,

früher gab es den Begriff „Schlüsselkinder“. Das waren Kinder die einen eignen Wohnungsschlüssel hatten, weil Mama und/oder Papa arbeitenden.

In meiner Klasse gab es eine ganze Menge solcher Kinder, obwohl es damals keine Mikrowelle gab und der Herd meist mit Gas betrieben wurde.

Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken um das Kind machst. Hier genau hinsehen ob es verwahrlost und unglücklich ist oder ob es einen „normalen“ Eindruck macht.

Du kannst auch helfen, damit es dem Kind besser geht. Da wäre z. B. noch der leibliche Vater. Er könnte öfters etwas mit dem Kind unternehmen.

Auch Großeltern und andere Verwandte mobilisieren, dass sie z. B. die Hausaufgaben überwachen.

Hilfe, ohne dass es gleich „amtlich“ wird, gibt auch der Kinderschutzbund.

Gruß
Ingrid

Eine m.M. nach sehr vernünftiger Beitrag.

Hi Josh,

als tochter einer alleinerziehenden mutter habe ich auch schon
mit zwei-drei jahren gelernt, abends allein zu sein. die
mutter hat mich ins bett gebracht und ging dann aus. das fand
ich komplett unproblematisch, da ich früh gelernt habe, das
die gespenster unterm bett harmlos sind. das ist meiner
meinung nach in ordnung, wenn das kind ganz genau weiss, das
zündhölzer nie und auf keinen fall ein spielzeug sind (das
kann man kindern beibringen).

Ja, es ist schon erstaunlich, wozu Kleinkinder in der Lage sind! Man kann das auch ruhig weitertreiben, denn ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen, über rumänische Kinder, die ohne Eltern in selbstgezimmerten Hütten auf Müllkippen wohnen, es aber trotzdem schaffen, morgens zur Schule zu gehen.

frühstück mache ich seit meinem vierten lebensjahr,
übergekochte milch konnte ich von anfang an souverän meistern.

Das können meine Kinder auch ohne, dass sie Nachts unbeaufsichtigt sind.

alleinstehend mütter stehen unter einem extremen stress, sie
müssen den kindern früh selbständigkeit zumuten, wenn sie
nicht ganz in der mutterrolle aufgehen und daran verzeifeln
wollen (dies ist individuel verschieden, meine mutter ist kein
muttertier, ich war ungeplant und hätte sie sich ganz auf mich
eingelassen, wäre ihr und deshalb auch mir, das nicht gut
bekommen)

lass also deine freundin (oder exfreundin) ihre freiheiten.

Wenn Sie nachts feiern geht und (schon seit Jahren) nachts einen Trineken geht, ohne für eine wie auch immer geartete Aufsicht zu sorgen, hat das nichts mehr mit Freiheit zu tun, sondern mit Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

wenn der junge selbständigkeit früh lernt,

Dazu muss man ihn aber nicht Nachts unbeaufsichtigt lassen.

schadet das nicht
und eine zufriedene mutter, die nicht immer da ist ist besser
für das seelenheil des buben,als eine mutter, die sich von dem
kind eingeengt fühlt und den kontakt mit den freunden nicht
hat.

Die können sie doch auch zu Hause besuchen kommen, oder haben die Freunde dafür kein Verständnis? Dann sind es keine.

nein, es gibt kein gesetz dagegen

Schätze schon, aber wie schon einige Vorredner sagen, ist hier Helfen besser als Denunzieren.

und das ist auch richtig so,

Das wäre falsch so.

da die meisten eltern wissen, was ihre kinder können.

Irrtum, viele wissen es nicht!

wenn was
passiert, schreien allerdings alle „rabenmutter“! (im moment
läuft in der schweiz soetwas wegen zwei ertrunkenen kindern)

Ja, was soll das denn sonst für Reaktionen hervorrufen? „Ach so, sie wahren ein wenig feiern? Na, dann haben die kleinen wohl nicht gut aufgepasst. Schade drum, aber vielleicht haben sie ja noch eins“

3 „Gefällt mir“

Ich habe kinderreiche Verwandte, die auch gerne feiern und mal
was trinken, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Kinder
vernachlässigt oder unglücklich sind.

Volkommen korrekt. Aber wahrscheinlich kümmern die sich darum, dass jemand in der Nähe des Kindes ist, und sei es nur die Nachbarin.

Meine Meinung!

Dir gehts nicht um das Kind, Dir gehts um eine verlorene
Liebe.

Wenn Du nicht da bist um zu helfen und zu unterstützen, dann
halt Dich auch ferne, eine alleinerziehende Mutter zu
denunzieren.

Richtig, sich verpieseln ist da wirklich die falsche Reaktion!

Sie arbeitet, sie ist alleinerziehend … und stell Dir vor:
sie hat auch ein Recht auf etwas Leben in glücklichen
Momenten, wenn sie trotzdem für das Wohl ihres Kindes sorgt.

Und das tut sie offensichtlich, da sie sich selber um das Einkommen kümmert, statt sich auf andere zu verlassen. Finde ich sehr gut, zumal ich genug Beispiele kenne, wo sich die Eltern (sogar Paare) gemütlich in die soziale Hängematte fallen ließen.
Trotzdem muss sie dafür sorgen, dass ihr Kind in ihren „glücklichen Momenten“, sollen ihr wirklich gegönnt sein, eine Aufsichts- oder Ansprechperson hat.

2 „Gefällt mir“

Hi Nikelaus,

Trotzdem muss sie dafür sorgen, dass ihr Kind in ihren
„glücklichen Momenten“, sollen ihr wirklich gegönnt sein, eine
Aufsichts- oder Ansprechperson hat.

Sehe ich auch so.
Liebe Grüße, S:smile:nja

getroffene Hunde
Hier bellen aber einige getroffene Hunde (die Sternchengeber mitgezählt).

Woher weißt Du denn, dass es ihm nicht um das Kind geht. Wenn man sich erst mal an so einen kleinen Kerl gewöhnt hat, ist es schwer ihn alleine zu lassen, noch dazu bei so einer Mutter. Wenn er im Säuglingsalter schon nachts alleine gelassen wurde, dann sagt mir das alles, das ist einfach keine gute Mutter.
Wenn man sich in so einer Situation entscheidet, die Mutter zu verlassen, dann ist die Liebe zu Mutter zu diesem Zeitpunkt schon lange weg. So wie Josh sich um den Jungen Sorgen macht, war es nur noch der Junge, um den es ihm die letzte Zeit ging.

@Josh: Leider kannst Du jetzt nichts mehr für ihn tun. Ein 7-jähriger kann auch mal alleine zu Hause bleiben. Das war bei mir früher ab und zu auch nicht anders, als meine Eltern beide arbeiteten.
Mach jetzt Dein eigenes Ding, gründe eine eigene Familie, und mach es dann mit der Kindererziehung besser.

Gruß
Tilo

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Woher weißt Du denn, dass es ihm nicht um das Kind geht. Wenn
man sich erst mal an so einen kleinen Kerl gewöhnt hat, ist es
schwer ihn alleine zu lassen, noch dazu bei so einer Mutter.
Wenn er im Säuglingsalter schon nachts alleine gelassen wurde,
dann sagt mir das alles, das ist einfach keine gute Mutter.

Nirgends steht, was sie gemacht hat, um das Kind sicher zu machen (Nachbarn/Babyphone - nur als Beispiel).

Wenn man sich in so einer Situation entscheidet, die Mutter zu
verlassen, dann ist die Liebe zu Mutter zu diesem Zeitpunkt
schon lange weg. So wie Josh sich um den Jungen Sorgen macht,
war es nur noch der Junge, um den es ihm die letzte Zeit ging.

Er macht sich „mal eben so“ Sorgen, genug, um die Mutter irgendwo zu verpfeifen, aber nicht um selbst zu unterstützen. Aus seinen Worten, so wie er fomuliert, lese ich keine Sorge um das Kind, nur Nachtreten gegenüber der Mutter.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

guck weg…

Hi Josh,

Dir gehts nicht um das Kind, Dir gehts um eine verlorene
Liebe.

Das ist eine Unterstellung. Den Eindruck hatte ich bei dem UP überhaupt nicht.
Er hat geschrieben, dass es ihm schon während der Beziehung unangenehm auffiel.

Wenn Du nicht da bist um zu helfen und zu unterstützen, dann
halt Dich auch ferne, eine alleinerziehende Mutter zu
denunzieren.

Genau.
Weggucken soll er.
Ein guter Rat.
Auf diese Art und Weise hat manches Kind in Mißständen gelebt, die verhindert werden könnten, wenn jemand etwas dagegen unternommen hätte.

Sie arbeitet, sie ist alleinerziehend … und stell Dir vor:
sie hat auch ein Recht auf etwas Leben in glücklichen
Momenten, wenn sie trotzdem für das Wohl ihres Kindes sorgt.

Glückliche Momente gibt es auch im Leben einer alleinerziehenden Mutter, wenn sie bei ihrem Kind ist. Sie sorgt nicht für das Wohl des Kindes, wenn sie es so früh alleine läßt.

Ein Einzelkind in diesem Alter allein zu lassen finde ich bedenklich, zudem ist so etwas einfach nicht notwendig.Die Welt ist voller Menschen, die man um Hilfe bitten kann.
So wie hier schon vorgeschlagen wurde, kann eventuell eine Nachbarin morgens nach dem Kind gucken, oder es geht direkt nach dem Aufstehen zu ihr und von dort aus los.
Möglichkeiten gibt es immer, wenn es einem wichtig ist.

Ich finde die Sorge von Josh, der hier postet sehr verantwortungsbewußt.Offensichlich hat er schon on der Beziehung mit der Mutter darüber diskuitert, das es so nicht i.O. ist.

Sie verletzt die Aufsichtspflicht, wenn sie das Kind nachts alleine zuhause läßt.

(Darüber kann man einiges im Net lesen, ich hab sogar eine Seite gefunden, das steht, dass man die Kinder erst alleine lassen darf, wen sie 16 sind. Das glaub ich aber nicht so richtig.)
Kinder in dem Alter darf man nachts nicht mehr als 1 Stunde allein lassen.

Ich würde mich, genau wie Josh auch darüber aufregen.

Gruß
Kosmokatze
(hat drei Kinder allein großgezogen und sie nie allein gelassen)

3 „Gefällt mir“