Was kann man denn an Silvester kochen?

Möchte eher so Snacks,Salate machen

Weder Snacks noch Salate kocht man, also was möchtest du genau?

2 Like

Wie wäre es mit Snacks und Salaten? Schnell gemacht und geht auch z.B. an Silvester prima.

2 Like

Unter Snack kann man viel verstehen. Morgen gibt es bei uns

  • Spinat-Feta-Muffins im Yufka-Teig
  • libanesische Hackfleisch-Muffins im Yufka-Teig (oder Blätterteig oder Hefeteig; ist noch nicht ganz raus)
  • türkischen Joghurt-Dipp
  • persischen Auberginen-Dipp
  • Aioli
  • eine selbstgemachte Brötchensonne
  • Zuchini-Taler im Tempura-Teigmantel

Vielleicht ist das ein oder andere eine Anregung für Dich. Die Rezepte kann ich auf Wunsch dazuschreiben bzw. verlinken.

1 Like

Ideen,Tipps was man machen könnte

Was immer wahnsinnig gut ankommt sind Mini- Kohlrouladen als Fingerfood.
Sieht auch nach viel Arbeit aus, ist aber Watscheneinfach:

Füllung zubereiten (Faschiertes, wenig Zwiebel und Knoblauch, kleingehackt, bisschen Reis, Salz, Feffer, Rosmarin).
Ein Kohlblatt pro Roulade, evtl zurechtzupfen, Füllung rein, zusammenklappen und mit Zahnstochern fixieren.
Diese dann in einen grossen Topf schlichten, Mit ein bisschen Brühe oder Wasser + Vegeta aufgießen und so lange köcheln, bis sie durch sind (dauert). Abgießen und ein bisschen abkühlen lassen, fertig.
Auch kalt ein Traum.

Dip dazu, z.B. Schnittlauch-Joghurt mit etwas Senf, aber reines Joghurt geht auch.

Gutes Gelingen!

(P.s.: manchmal brate ich die Füllung auch vorher an, ähnlich Ragout)

3 Like

Kinder? Erwachsene? Senioren? Konventionell? Experimentierfreudig? Deutsche? Europäer? Asiaten? Afrikaner? Inuit? Koscher? Halal? Vegetarier? Veganer? Diabetiker? Cholesterinarm? Glutenfrei? Nussallergie?

5 Like

Mit Burgern aus Schweinehack mit Hasel- und Walnüssen, Feta, Gruyère, Rübenkraut, Wachteleiern und viel Koriander und Ketchup kann man eigentlich nie etwas falsch machen.

4 Like

Glutenfrei. Wir sind 2erwachsene nur ich und mein Freund. Bin experimentierfreudig. Sind deutsche. Muss aber nicht unbedingt was deutsches sein. Sollte nicht zu aufwändig sein

Servus,

falls

zu verstehen ist als „möchte wenig Aufwand mit der Küche treiben“:

Halbiere Chicoree, lege die Teile mit der Schnittfläche nach oben in eine flache, leicht geölte Auflaufform, träufle etwas Öl über die Schnittflächen, pfeffere und salze die Teile. Gib ihnen ungefähr eine halbe Stunde 180 °C, belege sie dann mit Jamón serrano und Raclette und schalte dann auf Grillen Stufe 1.

Fühlt sich beim Essen „festlich“ an und ist banal bei der Zubereitung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Schon mal Sushi selbst gemacht?
Im Grunde genommen sehr einfach, variantenreich und extrem lecker.
Du besorgst dir - nach kurzem Studium im Internet - die paar Zutaten für die gewünschten Füllungen (muss nicht roher Fisch sein), den Sushi-Reis (den man am Vortag kochen und würzen kann), und das Teil zum Rollen der Sushi. Und zwei oder drei fertige Dip-Saucen, wenn man sie nicht selbst zubereiten mag.
Die Zubereitung der Sushi dauert dann noch mal ca. 20 min für schnippeln und Rollen machen.

@C_Punkt
Und als kulinarischen Höhepunkt:
Lachsschaumspeise!
https://youtu.be/7-CbhFP1k9I?si=ZX_qUl0RUqlVyrBy
Scnr