Guten Abend,
ich wollte fragen, ob man durch die IP-Nummer rausfinden kann, wer ich bin und wo ich wohne?
Liebe Grüße
Anni
Hallo Anni,
dein Internetprovider kann dich durch deine IP identifizieren. Also ist dort bekannt wer hinter deiner IP steckt und wo du wohnst. Diese Information darf der Provider aber nicht einfach an Firmen oder Privatpersonen (auch nicht an Rechtsanwälte) weitergeben. Nur wenn die Staatsanwaltschaft gegen dich ermittelt dürfen deine Daten weiter gegeben werden.
Wenn also jemand über deine IP an deinen Namen und deine Adresse kommen möchte, muss er dafür sorgen dass die Staatsanwaltschaft gegen dich ermittelt.
Im Prinzip müsste dich also jemand anzeigen und die Staatsanwaltschaft müsste dann gegen dich ermitteln.
Oder die Staatsanwaltschaft stößt bei einer anderen Ermittlung (z.B. Filesharing) auf deine IP und ermittelt dann deswegen gegen dich.
Gruß Horst
Guten Abend,
ich wollte fragen, ob man durch die IP-Nummer rausfinden kann,
wer ich bin und wo ich wohne?
Liebe Grüße
Anni
Nicht einfach. Wenn jemand deine IP hat kann er rausfinden wo Du ungefaehr wohnst, oder genauer wo dein ISP sich ins Netz einloggt und daher auch wer dein ISP ist. Manche Firmen verwenden diese Technology heute um sich gegen Kreditkarten Betrug zu schuetzen. Wenn jemand deine Kreditkart benutzt die aus Deutschland ist aber seine IP sagt er sitzt in Russland wird die Transaktion gesperrt.
Deinen Namen und Anschrift kann nur herausgefunden werden wenn dein ISP diese rausgibt. Das kann gefordert werden wenn Du was illegales machst wie zum Beispiel MP3 runterladen. Anhand deiner IP wuerde eine Musikfirma den ISP erkennen und dann den rechtlich auffordern deinen Namen und Anschrift rauszugeben damit sich Dich verklagen koennen.
Hallo Horst
dein Internetprovider kann dich durch deine IP identifizieren.
Also ist dort bekannt wer hinter deiner IP steckt und wo du
wohnst. Diese Information darf der Provider aber nicht einfach
an Firmen oder Privatpersonen (auch nicht an Rechtsanwälte)
weitergeben. Nur wenn die Staatsanwaltschaft gegen dich
ermittelt dürfen deine Daten weiter gegeben werden.
Der Staatsanwalt muss nicht mehr unbedingt eingeschaltet werden.
Dies hat sich ab 01.09.2008 geändert! Hier gibt es andere Hürden.
Oder die Staatsanwaltschaft stößt bei einer anderen Ermittlung
(z.B. Filesharing) auf deine IP und ermittelt dann deswegen
gegen dich.
Eben gerade im Fall von illegalem Filesharing ist der Staatsanwalt nicht mehr zuständig. Für zivilrechtliche Ansprüche (z.B. der Musikindustrie gelten nun andere Voraussetzungen. Allerdings sind
nur Ansprüche durchsetzbar, wenn die Urheberrechtsverletzungen „im gewerblichen Ausmass“ betrieben wurden.
http://tinyurl.com/6oxof9
(link von heise.de mit tinyurl umgewandelt):
Auskunftsanspruch gegen Internetprovider tritt in Kraft
Gruß Horst
gruss,
vordprefect
dankeschöön für alle antworten. war ehrlich eine Hilfe…
Liebe Grüße & einen schönen Tag noch
MoinMoin,
ich schiebe mal dieses nach:
http://daten.rehbein.net/
Besser könnte ich es auch nicht erklären… 
MfG
Guten Abend,
ich wollte fragen, ob man durch die IP-Nummer rausfinden kann,
wer ich bin und wo ich wohne?
Liebe Grüße
Anni