Was kann man für eine Festplatte verlangen?

Hallo!

Ich habe versch. alte Festplatten die ich gerne loswerden möchte, aber: Was meint ihr kann man für diese noch verlagen?

Ich habe hier eine Seagate mit 3227 MB, eine WD mit 3228 MB und eine Seagate mit 850 MB.

Gibt es dafür vielleicht auch irgendwo im Web Listen, also: Was kostet so ein Teil heute oder so ähnlich?

Danke im Voraus,
Tobias

Hi Tobias,

sieh Dich doch einfach mal bei EBay in der entsprechenden Rubrik um. Ich selbst habe mit EBay durchweg positive Erfahrungen gemacht. Deine beiden „großen“ Platten dürftest Du für je ca. 110 DM versteigern können, die kleine vielleicht für 40 DM (ja, ist leider nicht mehr! Ich weiß, daß Du für die Dinger seinerzeit ein Vielfaches davon bezahlt hast. Daß der Preisverfall bei Harware nun mal gigantisch ist, damit mußt Du Dich einfach abfinden.).

Noch ein Tipp: Solltest Du bei EBay eine Auktion starten, dann rate ich Dir, kein zu hohes Mindestgebot zu wählen, nach dem Motto „ich setz mal 150 DM an, und wenn nur ein einziges Gebot kommt, hab ich ein supergutes Geschäft gemacht“. Bei zu hohem Mindestgebot kommt nämlich garantiert KEIN einziges Gebot, und Du darfst die Gebühr von DM 1 umsonst bezahlen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau, außerdem ist der Gewinn dann wahrscheinlich höher. Oft läuft es darauf hinaus das 2 Leute das gleiche haben wollen und in der letzten Stunde sich dann regelmäßig überbieten bis einer in der letzten Sekunde das höchste Gebot gegeben hat. Naja, und ein hoher Mindestpreis schreckt eben ab.
Beispiel: Ein stinknormaler Psion Serie 5 soll für mindestens 300 Mark verkauft werden. Ohne Zubehör. Klar, die Leute steigern sich hoch, die Dinger sind mindestens 500 DM wert. Allerdings gehen die selten unter 600 weg. Nun. Sonderedition. Mit allem Krimskrams, verdammt viel wert, mindestens 700 DM, soll für mindestens 600 Mark weggehen. Nun, meinst du einer hat das Teil geholt? Sonst wäre dafür wahrscheinlich 800 gezahlt worden.
Deswegen: Niedrig bieten. Bei viel gefragten Artikel kann das Gebot schon bei 1 DM liegen, die Leute werden sich schon hochsteigern (außerdem der Markt ist voll gesättigt).
Tschau,
*einbegeisterterebaynutzer* Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau, außerdem ist der Gewinn dann wahrscheinlich höher. Oft
läuft es darauf hinaus das 2 Leute das gleiche haben wollen
und in der letzten Stunde sich dann regelmäßig überbieten bis
einer in der letzten Sekunde das höchste Gebot gegeben hat.
Naja, und ein hoher Mindestpreis schreckt eben ab.
Beispiel: Ein stinknormaler Psion Serie 5 soll für mindestens
300 Mark verkauft werden. Ohne Zubehör. Klar, die Leute
steigern sich hoch, die Dinger sind mindestens 500 DM wert.
Allerdings gehen die selten unter 600 weg. Nun. Sonderedition.
Mit allem Krimskrams, verdammt viel wert, mindestens 700 DM,
soll für mindestens 600 Mark weggehen. Nun, meinst du einer
hat das Teil geholt? Sonst wäre dafür wahrscheinlich 800
gezahlt worden.
Deswegen: Niedrig bieten. Bei viel gefragten Artikel kann das
Gebot schon bei 1 DM liegen, die Leute werden sich schon
hochsteigern (außerdem der Markt ist voll gesättigt).
Tschau,
*einbegeisterterebaynutzer* Daniel

Hi Daniel!
Danke für die Tipps, werde ich wohl probieren :smile:

Gruß, Tobias