Was kann man gegen Bienen tun?

Guten Tag,Ich heiße Franzi und habe ein Problem!
Also bei uns im Hof sind backsteine ausgelegt und dort haben sich bienen eingenisstet! Wie bekomme ich sie los ich habe 2 Kinder und wenn sie im Sommer drausen Spieln oder sich auf ein Loch setzen (weil die Bienen ja in Löschern rein und raus fliegen) werden sie gestochen und dann werden sie Angst haben raus zu gehn ich muss diese Bienen Los werden Bitte um antwort!!! lg danke im Voraus Franzi

1 Like

Hallo Franzi,

Meinst Du Honigbienen? Da müsste ein Schwarm von irgendwo her eingeflogen sein und sich in einem geeignet grossen Hohlraum angesiedelt haben; da hilft nur ein Imker. Oder meinst Du eine einzelne Biene, die ein Loch entdeckt hat und dort „wohnt“? Schau ins untenstehende Posting, da stehen viele Informationen dazu.

Gruss von Julius

Also es sind ganz viele Bienen mehr als 20 oder im den Dreh die Fliegen rein und raus aus den Löchern die sie Unterden steinen haben sie Warscheinlich eine Kolonie! Ich weiß nicht mehr weiter!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franzi,

weiß zwar nicht,wie alt deine Kinder sind,aber auch kleinen Kindern kann man schon vermitteln,dass Bienen wichtige Lebewesen sind,die auch ein Recht auf einen Lebensraum haben.Und dass sie vorsichtig damit umgehen müssen.Man kann sie beobachten und bei den Kindern ein Naturverständnis wecken.Vielleicht ist euer Hof ja groß genug,dass die Kinder sich eine Spielecke etwas entfernt einrichten können.
Ich kenne zwar die Örtlichkeit nicht,aber normalerweise reagieren Bienen nicht aggressiv,sofern man sich dem Nest nicht bedrohlich nähert oder darin rumstochert.Kinder können auch mal einen Bienenstich verkraften.Ich versteh schon deine Angst,aber grundsätzlich finde ich die Mentalität,dass immer alle weichen müssen,sobald der Mensch auf den Plan tritt,nicht so hilfreich.
Auch nicht im pädagogischen Sinne.Vielleicht könnt ihr ja ein Arrangement finden.

viele Grüsse
Heidi

Hallo

Also bei uns im Hof sind backsteine ausgelegt und dort haben
sich bienen eingenisstet! Wie bekomme ich sie los ich habe 2
Kinder und wenn sie im Sommer drausen Spieln oder sich auf ein
Loch setzen (weil die Bienen ja in Löschern rein und raus
fliegen) werden sie gestochen und dann werden sie Angst haben
raus zu gehn ich muss diese Bienen Los werden

Sind das wirklich *Bienen*? Oder vielleicht
Wespen?

==> http://www.bischof-nikolaus.net/bienen/wespen/wespen…

Grüße

CMБ

Also es sind Honigbienen und ich habe meinen Kindern gesagt sie sollen wo anderst spielen ich danke für die vielen Hilfreichen antworten. LG Franzi

Hallo Franzi,

wichtig und richtig ist es, Kindern beizubringen, dass sie einfach ruhig bleiben, wenn irgendein gelb-schwarz geringeltes Insekt um sie herumfliegt.

Normalerweise sind die Tiere nämlich ganz friedlich und fliegen weiter ihre Wege, wenn sie festgestellt haben, dass es bei Dir nichts zu futtern gibt - nur wenn man hektisch herumwedelt, bekommen sie Angst um Leib und Leben und stechen zu.

Also: einfach nicht bewegen!

Beste Grüße

=^…^=

Hi, Franzi!

Erklär Deinen Kindern die Wunder der Natur und den vorsichtigen Umgang damit und frag einen Imker oder die Feuerwehr um Hilfe.

Bienen sind nützlich und wichtig und das Nest darf nicht einfach zerstört werden.

Grüßle
Regina