Hallo Experten, ich habe immer sehr schnell blaue Flecken. Meistens weis ich nicht mal, wo ich die herhabe. Könnt Ihr mir sagen, was kann ich gegen blaue flecken machen? Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.
Rescue-Salbe - oder eine einfache Heparinsalbe helfen relativ schnell.
Hallo,
blaue Flecken sind innerliche Blutergüsse, d. h. es gab eine Gefäßverletzung, bei der es zu Einblutungen ins Gewebe oder unter die Haut kam.
Mittel der Wahl scheint mir das Verhindern der Verletzungen (Stöße o. ä.) zu sein. Ob es Möglichkeiten gibt, die Gefäßwand zu stärken, weiß ich nicht.
Eine „Verdickung“ des Blutes (Heraufsetzen der Gerinnung) würde ich aufgrund der möglichen Folgen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Mesenterialinfarkt etc.) nicht empfehlen.
Gruß
Günter
Hallo,
leider hab ich da auch keine Ahnung. Es könnte evtl. eine Bindegewebsschwäche sein, aber genaues weiss ich nicht. Es ist immer besser, einen Arzt zu fragen, wenn die blauen Flecken verstärkt auftreten.
Könnt Ihr mir sagen, was kann ich gegen blaue flecken machen? :
Es gibt da so Ganzkörperschutzanzüge…

Blaue Flecken entstehen, weil Blutgefäße Platzen und das umliegende Gewebe einblutet.
Wenn du dich wunderst, und dich nicht an ein stoßen, rempeln etc. erinnern kannst, solltest du mal deinen Blutgerinnungswert überprüfen lassen.
auch eine regelmäßige Nahme von blutverdünnenden Medikamente - wie z.b. ASS/ aspirin kann blaue Flecken begünstigen.
sollte bei dir alles mit der Gerinnung ok sein, kannst du 24h nach einem Stoßen Arnikasalbe, Globulis oder ähnliches nehmen, um den Abtransport vom eingebluteten zu beschleunigen.
Nimmt man diese Mittel zu früh, unterstützen sie das Einbluten noch.
Akut helfen tut grundsätzlich kühlen. (Kühlpak aus dem Kühlschrank oder mit einem Tuch eingepacktes Kühlpak aus dem Eisfach. Eis lässt die Gefäße zusammenziehen.
hier nochmal zwei ausführlichere links:
http://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/h…
http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Was-hilft-bei-b…
gute Besserung und viel Erfolg wünscht
Ynnette
Tut mir leid, keine Ahnung.
Hallo roswitha.brahms,
blaue Flecken sind Blutergüsse im Gewebe. Falls dies auch bei leichteren Stößen, etc. vorkommt würde ich mal mit dem Arzt reden und evtl. Blut auf Gerinnungsfaktoren untersuchen lassen.
Gruß
Harry