Was kann man gegen das Poltern einer Tür machen?

Es geht um (sehr schwergewichtige) Holztüren ohne (Holz)Zargen. Es gibt nur einen Metallrahmen drumherum.

Wenn diese Tür zu ist und man irgendwo in einem anderen Raum Fenster oder Balkontür öffnet, wodurch ein kleiner Durchzug zustande kommt, klopft die Tür ca. 2 mal relativ laut. Jedenfalls laut genug um einen schlafenden Menschen zu wecken.

Was kann man dagegen tun?

Hallo ichwillrecht,

ein Blick auf die Metallzargen hier im Büro zeigt mir, dass Rundum Gummi"puffer" sind (ca. 1cm dick) keine Ahnung, wie die jetzt genau heißen.

Gibt es die bei Deiner Tür auch?

Wenn nicht, evtl mal besorgen - könne helfen denk ich

Schönen Gruß
LadyN

Hi,

nein, sind keine Gummipuffer dran. Aber ich weiß was du meinst und ich habe keine Ahnung wie man diese auf so ein Metallrahmen draufklatschen kann. Extra Rillen sind keine da.

Hallo,

von der bekannten Klebefilmfirma gibt es in jedem Baumarkt ein reichhaltiges Sortiment von allen möglichen Klebeprofile zum Abdichten von Fenstern und Türen. Ohne entsprechenden Falz solltest Du ein nicht zu dickes Profil nehmen, und erst einmal auf der offenen Senkrechten anfangen. Die hat üblicherweise das größere Spiel. Wenn die Tür dann noch problemlos zu schließen aber noch immer zuviel Spiel hat, oben noch einen Streifen quer verkleben. Ggf. auch noch an der Senkrechten mit den Bändern einen dritten Streifen verkleben.

Ich würde nicht gleich auf alle drei Seiten etwas verkleben, weil dann die Tür ggf. nicht mehr problemlos zu schließen ist. Als erster Anhaltspunkt dient ein Vermessen der Spalte.

Gruß vom Wiz

Also komme ich ums Kleben nicht drumherum?
Was ist wenn ich mich dann für andere Zargen entscheiden sollte? Kann man das Geklebte rückstandsfrei ablösen?
Wie lange hält es dann überhaupt?

Hallo,

Kleb das Dichtungsband in erster Linie auf die Zargen - dann fliegt
es beim Wechseln mit ihnen auf den Müll.

Und prüf mal ob das Geräuch nicht auch von den Schanieren kommt.
Dort hilft Grafitpuder oder WD40.

Viele Grüße

Jake