Was kann man gegen durschlafstörungen machen?

Hallo ihr, ich hab folgendes problem, wach seit ca. einem halben jahr jede nacht um ca. die selbe Uhrzeit immer auf… bin dann ne halbe stunde oder so auf und dann schlaf ich wieder ein bin aber dann in der früh total kaputt. meine fragen:

könnt ihr mir irgendwelche hausmittel raten die dabei helfen?

handelt es sich dabei um eine schlafstörung oder ist das vielleicht nur eine phase?

auf antworten würde ich mich freuen.

mfg

Hallo du,

ich fürchte, deine Frage ist in der Form überhaupt nicht bzw. nur mit einem „Ja, es kann eine handfeste Schlafstörung sein und: ja, es kann auch eine (harmlose) Phase sein, selbst wenn sie schon ein halbes Jahr dauert. Aus der Phase kann aber auch eine chronische Schlafstörungen werden.“.

Bei Schlafstörungen gibt es so viele Varianten, so viele mögliche körperliche, psychische und sonstige Ursachen, und so vieles an dem „Drumherum“, was zusätzlich eine Rolle spielen könnte, dass du um eine gescheite Diagnostik - vor allem, weil dich diese Schlafunterbrechung am nächsten Tag belastet - wohl nicht herumkommen wirst.

könnt ihr mir irgendwelche hausmittel raten die dabei helfen?

Meine Granny würde dir heiße Milch mit Honig empfehlen, ich hingegen einen entsprechend zusammengestellten Kräutertee und entspannende Rituale uuuuuuuuund selbstverständlich genaue Ursachenforschung. :wink: Schau dir mal folgende Seite an http://www.schlafgestoert.de/site-1.html - vielleicht findest du dort den einen oder anderen Ansatz.

Wie gesagt: wenn es dich belastet, solltest du mit deinem Hausarzt sprechen, der dich ggf. zu einem Schlafmediziner überweist.

Grüße
EP

Moin,
wurde ja schon angedeutet, dass das ein vielschichtiges Problem ist.
Ausserdem hast du gar keine weiteren Infos gegeben:
Wie alt?
Belastungen?
Wann gehst du schlafen?
Machst du Sport?
Mann? Frau?
Wie alt ist das Bett/Matratze?
Schnarchst du?
Schläfst du allein oder mit Partner?
Wann und was isst du zum Abendbrot?
Gibt es Störgeräusche? (z.B. Flugzeuge)
Trinkst du Alkohol? Wenn ja wie viel?
Hat sich was in deinem Leben geändert?

Das sind nur einige der Fragen die abgeklärt werden müssen.
Gute Nacht…lux