Was kann man gegen Fadenalgen machen ?

Habe ein 220 Liter Becken und habe Fadenalgen die langsam überhand nehmen. Hat einer eine Idee wie ich die lästigen Algen los werde??

Mfg

Hallöchen!

Fadenalgen sind echt lästig. Ich habe sie einmal so „erledigt“: Die Algen so weit es geht aus dem Becken herausfischen. Man kann sie gut z.B. um einen Bleistift wickeln oder mit der Hand von den Blättern abwischen. Dann habe ich das Becken zwei Tage mit Zeitungspapier abgedeckt, so dass kein Licht mehr rein kam. Den Fischen und Pflanzen hat das nichts gemacht. Aber alle Algen war verschwunden. Besser gesagt, die lagen wie graue Haare im Becken. Absaugen - passta. Künftig versuchen, durch weniger Licht die Algen in Schach halten. Müsste funzen…

Wenn du nach zwei Tagen „Dunkelkammer“ noch keinen Erfolg siehst, dann kannst du noch einen Tag drauflegen… Einfach gut beobachten wie die Wirkung ist. Soweit meine Tipps.

Max gut
J.S.

Akut kann man die Algen per Hand mechanisch entfernen und in extremen Fällen ein Algenmittel anwenden.

Auf Dauer kann man Algen vorbeugen, in dem man den Nitrat- und Phosphatgehalt niedrig hält durch regelmäßige Wasserwechsel, nicht zu viel auf einmal füttern sowie großzügige Bepflanzung und Beleuchtung.

Licht reduzieren. Aquarien nicht dem Fenster gegenüber aufstellen.
MfG.

Hallo,

tja diese Algen sind manchmal eine Plage, aber neben der Bekämpfung ist die Ursache sehr wichtig.Algen, egal welche Art entstehen immer bei:
zu hoher Phosphat-Gehalt
zu hoher Nitrit- Gehalt
falsche Beleuchtung,
CO2- Mangel
zu viel und zu häufig gefüttert.

Algen sind niedrige Pflanzen, die Nährstoffe brauchen. Daher sollte man einen reichlichen Pflanzenwachstum im Aquarium haben, auch schnell wachsende Pflanzen.Ein Aquarium ohne Algen wird es nicht geben.

Ich würde Dir raten, erst mal die Wasserwerte prüfen lassen. Solltest Du selbst das nicht machen können, so gehe in ein Fachgeschäft, die helfen sicherlich.Prüfe Deine Beleuchtung. Pflanzen brauchen Licht, auch Algen, aber es gibt spezielle Lampen, die ein für Algen ungünstiges Spektrum haben. Erkundige Dich hier im Fachgeschäft. Hast Du eine CO2- Anlage? Wenn nicht, würde ich über eine Anschaffung nachdenken. Prüfe Deinen Fischbesatz. Früher gab es die Regel 1cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Das ist heute überholt, denn es kommt auf die Fische an. Man kann sicherlich bei Dir 80 Neons einsetzen, aber eben nur Neons.
Reduziere auf alle Fälle die Fütterung. Man sollte nur einmal am Tag füttern und da heißt es, alles was die Fische in 3 Minuten nicht gefressen haben, ist zu viel.
Entscheidend ist auch was gefüttert wird. Flocken, Granulat Frostfutter. Frostfutter vorher ausspühlen, kann Phosphate enthalten.

Du solltest also wie folgt vorgehen:
Wasserwerte prüfen - Licht prüfen - Futter reduzieren -
Bodenfische (z.B. Panzerwelse) zum Einsatz bringen, diese fressen auch das herunterfallende Futter. Algenfressende Fische kann man auch einsetzen (Saugschmerle oder Rüsselbarben oder Harnischwelze, auch Garnelen bekämpfen das Problem. Als Algenmittel würde ich „eSHa Protalon 707“ empfehlen. Dabei den Packzettel beachten,sowie alle zwei Wochen 1/3 Wasserwechsel durchführen. Stark befallene Pflanzen von Hand bereinigen und über eine CO2- Anlage nachdenken.

Betrachte die Algenbekämpfung als Komplex und nicht als Einzelaufgabe, dann bekommst Du das in den Griff.

MfG Thueringer55

Ich hatte das selbe Problem, habe es dann über die Beleuchtung und die Futtermenge in den Griff bekommen. Erst einmal würde ich die Beleuchtung mal für zwei Tage ausschalten und dann würde ich die Röhren wechseln, ich bin zu Röhren mit einem höheren Rotanteil übergegangen, Ansonsten Futtermenge reduzieren, macht schon sehr viel aus.
Wünsche viel Glück

Hi
es gibt 4 möglichkeiten:

1. damit leben, regelmäßig mechanisch entfernen
  2. chemie, nicht gut für die fische, wirkt aber.
  3. kauf oder tausch dir apfelschnecken(Pomacea bridgesi) und entsprechende Fische, fachhandel
  4. befallene Pflanzen komplett entsorgen, alles entfernen und durchtrocknen lassen, was befallen ist.
    lg moped

Lieber Tierfreund,
Algen gehören mehr oder weniger zu einem Biotop dazu.
Lies Dich hier bitte ein.
Da findest Du alle Antworten und die Hilfe die Du benötigst.
Schöne Grüsse, Ephraim
http://www.aquarium-guide.de/algen.htm

Die Bedingungen für das Wachstum der Wasserpflanzen optimieren und ausbalancieren: genug Licht? Genug CO2? Genügend Nährstoffe/Dünger? Im Notfall die chemische Keule (Protalon wirkt gut!), normalerweise nur Fadenalgen-Aufkommen reduzieren durch absammeln oder aufwickeln auf einen aufgerauhten Holzstab.

Nach ein paar Wochen lässt das Wachstum der Fadenalgen wieder nach, wenn die höheren Pflanzen gut gedeihen. Dies ist Ausdruck der Konkurrenz um die Nährstoffe.