Was kann man gegen Haarausfall machen, welche Erfahrungen habt Ihr?

Seitdem ich diesbezüglich denken kann, verliere ich in den kälteren Monaten immer einige Haare. Und ich habe mir bis vor kurzer Zeit gedacht, dass das normal sei. Jedoch ist mir das heuer auch im Sommer passiert und heuer haben wir ja extrem hohe Temperaturen gehabt. Kann das ebenfalls eine Ursache gewesen sein?

Auf jeden Fall ist das Ganze noch nicht allzu schlimm und es fällt mir nur rund um das Kissen auf, aber ich möchte langsam entgegenwirken. Daher wollte ich in die Runde fragen, ob Ihr Erfahrungen in diesem Zusammenhang habt und wenn ja, wie Ihr gegen Haarausfall vorgeht. Mein Wunsch wäre es, auf einer natürlichen Art und Weise die Haarwurzeln zu stärken, aber ich bin auch gegenüber anderen Vorgehensweisen offen. Vielen Dank vorab!

Haarausfall ist ein völlig normaler Vorgang.
Die Frage ist immer nur, wie viele ausfallen. Deshalb ist es hilfreich, wenn man weiß wovon man spricht: zähle mehrere Tage lang jeden Tag die Haare auf Deinem Kopfkissen, die Dir über Nacht ausgefallen sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen es nicht mehr als 100 oder 120 am Tag sein. Aber informiere Dich über die genaue Zahl besser noch mal im Internet. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass bei Dir tatsächlich zu viele Haare ausfallen, habe ich eigentlich nur einen Rat: mache Dich mit der Tatsache vertraut, dass das ein völlig normaler Vorgang ist. Genauso wie Deine Haut welk wird und andere Verfallserscheinungen.
Ab 30 Jahren geht es nun mal mit der menschlichen Maschine immer nur abwärts.
Meditation hilft, die Haare werden zwar trotzdem weniger, aber es macht Dir nicht mehr so viel aus.

2 Like

wenn krankheitsbedingter Haarausfall ausgeschlossen ist (!) am besten selbigen in Würde annehmen - das ist ein ganz normaler natürlicher Vorgang der beim einen früher, beim anderen später einsetzt.
Ach und: die allerallerallermeisten angebotenen Mittel’chen füllen zwar die Kassen der Hersteller und Händler, lassen den Haarausfall aber unbeeindruckt … ergo: take it easy :wink:

6 Like

Es kommt auf die Ursache an. Erfahrungen Andere bringen dich nicht weiter.

Gehe zum Arzt und lasse die Ursache feststellen. Teilweise gibt es inzwischen tatsächlich „Mittelchen“, mit denen Haarausfall gestoppt werden kann. Die müssen dann aber sehr gezielt eingesetzt werden.

… und vergiss die ganzen Produkte aus der Drogerie usw. Allen gemeinsam ist, dass man sie einmassieren soll … und dreimal darfst Du raten, ob in den positiven Fällen das Produkt oder die Massage geholfen hat.

1 Like

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Cook1: Also bei mir sind es nicht einmal ein Viertel von 100 bis 120 Haaren pro Tag, die ich am Kissen und rundherum finde. Ich möchte es aber ehestmöglich in den Griff bekommen, damit es nicht noch unangenehmer wird. Und ja, mir ist auch abgesehen davon aufgefallen, dass ab dem Dreißiger mit der menschlichen Maschine abwärts geht. Doch das ist ein anderes Kapitel…

@maxwww: Gibt es Deinem Wissen nach in puncto Mittel Ausnahmen, die diese Regel bestätigen?

@Ifm001: Ich habe im Frühjahr ein Blutbild machen lassen… Kann sich diesbezüglich etwas geändert haben? Auf jeden Fall werde ich in den kommenden Tagen eine E-Mail an meine Hausärztin schicken. Und ist es schlichtweg unmöglich, ein Produkt selbst einzumassieren?

1 Like

Es gibt Haarwässer auf Ingwer und Koffein Basis, die die Durchblutung der Haarwurzel steigern. Das spürt man auch durch leichtes bis mittleres Brennen auf der Kopfhaut. Sie werden nach der Haarwäsche (wenig Fett dann auf Kopfhaut) einmassiert - ich kämme sie auch ein bisschen ein, dann dringt es noch besser in Kopfhaut ein.
Ich würde mal sagen es ist nicht hochwirksam aber ohne Effekt ist es m.E. auch nicht (schon das Gefühl am Kopf ist ja erlebbar). Weil die Mittel recht lange halten, ist es auch nicht wirklich teuer zB bei dm. Ich mach es so ab und zu 1x je Woche vielleicht.

1 Like

dem nachzugehen wäre in meinen Augen der falsche Ansatz denn wenn Du …

… verlierst liegt m.E.n. kein behandlungsbedürftiges „Problem“ vor.

Um diesbezüglich ganz sicher zu gehen such besser einen Arzt Deines Vertrauens auf und schildere die Situation. Sofern Dein Arzt Handlungsbedarf sieht wird er Dir eine passende Therapie empfehlen - alle anderen „Mittelchen“ aus Supermärkten, Drogerien oder etwaiges Gehempel zwielichtiger Wunderheiler lass’ am besten komplett links liegen.

3 Like

Dann übertreibst du maßlos, sorry! Wie schon erwähnt, sind ca. 100 Haare am Tag absolut normal UND NOTWENDIG, das Haar erneuert sich, das hat mit einer anstehenden Glatze nichts zu tun. Es können sogar bis zu 200 sein, was immer noch normal wäre. Hier kannst du mehr dazu lesen:

3 Like

@moizi,

Wenn Du Dir noch nicht einmal die Mühe machst den von @Christa verlinkten Artikel zu lesen, bezweifle ich die Ernsthaftigkeit Deines Problems.
Der Artikel wurde übrigens in 2019 aktualisiert. Ich finde ihn sehr informativ mit guten Ratschlägen.

2 Like

Ich denke auch, dass es schwer einzuschätzen ist, was dein individuelles Thema ist. Was ich in regelmäßigen Abständen mache ist Haarpackungen. Da kommt es aber darauf an, ob du eher trockenes Haar hast, oder rasch fettend, die Kopfhaut schuppt, diese Dinge. Ich musste bei mir während und nach der Perimenopause einen Nährstoffmangel ausgleichen. Um herauszufinden was fehlt, mach am besten ein großes Blutbild. In der Zwischenzeit schau mal nach, was es da so gibt, am besten du gehst in die Apotheke und lässt dich da eingehend beraten. Hattest du in letzter Zeit Stress, oder kam das mit dem Herbstbeginn?

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen und ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich doch generell dazu tendiere, mir auch etwas zu viele Sorgen zu machen. Umso besser. Was dann meines Erachtens nicht heißt, dass man Natürliches oder Hausmittel nicht so oder so vorsorglich ausprobieren kann. Ingwer Pulver hätte ich sogar zu Hause. :slight_smile:

@Ortega bereitest Du die Haarpackungen selbst zu oder kaufst Du sie? Und ja, ich hatte abgesehen von meinem Urlaub von Juni bis Ende August Stress. Da haben die Temperaturen selbstverständlich auch nicht wirklich weitergeholfen. Ein großes Blutbild würde so oder so nicht schaden, da bin ich zugegebenermaßen ziemlich schleißig.

1 Like

Nein, es ist überhaupt nicht besser, Stress kann nämlich erst recht zu Haarausfall führen.

1 Like

Ich habe Moizi so verstanden, dass der Artikel ihr etwas die Sorgen genommen hat. Das wäre doch dann erfreulich.

1 Like

Ich bin da recht plump und schmiere manchmal einfach nur etwas gesprudeltes Ei mit einem Schuss Olivenöl und einem oder zwei Tropfen Oregano Öl (ätherisch) aufs Haar bw massiere es auf die Kopfhaut. Das mache ich nach Laune, aber ich habe Mischhaar mit einer fettenden Kopfhaut und trockenen Spitzen. Keine Schuppen und noch immer kaum graues Haar. Was ich mir als Kur gönne sind meine Mikronährstoffe zum einnehmen, da nehme ich Cosawell. Das funktioniert gut und stabilisiert mich vor allem jetzt im Herbst, wo wirklich gefühlt jeder Haarausfall hat, stärker als sonst.

1 Like

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

@Christa ja, ich habe etwa am Wochenende gelesen, dass sich Stress auf die Haare niederschlagen kann. Wobei das Vitamin B12 in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt. Drückt der verlinkte Artikel das, wenn auch in anderen Wörtern, aus?

@Karl2 ja, ich bin tatsächlich entspannter. Trotzdem denke ich nach wie vor, dass es sich lohnt, etwas für die Haare tun.

@Ortega ich habe relativ rasch sich fettende Haare. Handelt es sich gewissermaßen um das dasselbe Problem? Beim Hausmittel kann ich mir vorstellen, dass man es beliebig oft einmassieren kann, und wie sieht es beim anderen Mittel aus?

1 Like

Das klingt doch nach einem Aufwärtstrend @moizi Gratuliere!

Ich kann die Frage für dich nicht beantworten, nachdem es eben sehr individuell ist und ich dich so nicht einschätzen kann. Aber im Grunde habe ich immer ein gutes Gefühl bei natürlichen Mitteln. Was die Spurenelemente betrifft, würde ich dir empfehlen darüber nachzulesen um zu sehen, ob es für dich passt. Mein Gedanke ist der, dass ohnehin ausgeschieden wird, was der Körper nicht braucht. Das wird ja so angepasst, dass man nichts dabei falsch machen kann. Wenn nötig würde ich aber in der Apotheke nachfragen, um für deinen Bedarf auf Nummer sicher zu gehen. Absichtlich überdosieren würde ich nicht, das verbessert ja auch nichts. Ich kenne Leute, die das mit Vitaminen usw. machen. bw. bei Ascorbinsäure. Da muss man aber natürlich selbst die Verantwortung übernehmen, das liegt dann nicht an dem jeweiligen Präparat. Wunder gibt es zwar, aber man kann einfach nichts erzwingen.

Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Also nein, absichtlich überdosieren würde ich natürlich nicht. Ich muss in diesen Tagen auch aus anderen Gründen in die Apotheke. Da kann ich mich auch hierzu informieren. Allerdings fühle ich mich wohler, wenn ich hier nach dem Unterschied zwischen der Spurenelemente und den anderen genannten Ansätzen frage. :slight_smile: Und wie sind diese Leute auf die Idee, zusätzlich (?) Ascorbinsäure einzunehmen, gekommen?

1 Like

Ich stolperte gerade (vorgestern?) über einen netten Beitrag zum Thema: Es gibt genau einen Wirkstoff, der tatsächlich hilft, Finasterid, Handelsname Propecia. Der führt allerdings gerne mal zu Nebenwirkungen in einem Ausmaß wie man sie für ein reines Livestyle Produkt als vollkommen inakzeptabel bezeichnen muss. Da möchte Mann der Damenwelt gefallen, und dann fängt er sich zum vollen Haar eine Depression bis hin zu Suizidgedanken ein, kann mit einer Frau im Bett auch gar nichts mehr anfangen. findet keine Ruhe und keinen Schlaf mehr, … Und all dies geht auch nach Absetzen des Wirkstoffs nicht mehr weg! Google mal nach Post-Finasterid Syndrom. Inzwischen klagen mehrere Betroffene aufgrund dieser Geschichte.

Dann doch lieber die Zeichen zunehmender Reife mit Würde und Anstand akzeptieren. Kleiner Tipp aus dem Beitrag: Vollglatze/Reste raspelkurz wirkt deutlich attraktiver und jugendlicher als Haarkranz. Und bloß nicht versuchen, die letzten Flusen über die Wüste zu kleben!

6 Like

Ja, das hat bereits Joachim Witt in „Kosmetik“ vor rund 40 Jahren besungen, obwohl er Olaf Scholz in seinem heutigen Erscheinungsbild gar nicht kennen konnte:

Ich träume von Autos, die so groß sind wie Panzer:
Innen aus Gold, und außen ganz wie ein Kanzler!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gegen Haarausfall vorzugehen. Zunächst einmal solltest du deinen Arzt konsultieren, um festzustellen, ob es sich um ein medizinisches Problem handelt, das behandelt werden muss.

In der Regel kann Haarausfall aufgrund von Stress, hormonellem Ungleichgewicht oder ähnlichen Faktoren entstehen. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, Vitamine zu nehmen oder spezielle Haarprodukte zu verwenden.

Wenn du unter erblich bedingtem Haarausfall leidest, gibt es auch Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten, die dir helfen können. Sprich am besten mit deinem Arzt darüber, welche Behandlung für dich in Frage kommt.