Seit Jahren plagen mich winzige Mücken. Ich gehe davon aus, dass es sich um Kriebelmücken handelt.
Sie zu jeder Jahreszeit anzutreffen. Selbst im Winter ist das Öffnen des Fensters nicht möglich, weil dann garantiert wieder welche eindringen. Vermutlich halten sie sich hinter der Fassadenverkleidung (Eternit!) auf.
Sie haben offensichtlich eine lange Lebensdauer (eine Woche und länger). Sie bevorzugen dunkle Aufenthaltsorte und sind deshalb schwer auszumachen. Sie pieksen überall hin und kriechen auch unter die Kleidung. Verursachen regelmäßig irgendwelche Wunden (die meist wie kleine Kratzer aussehen), meist am Rücken (vermutlich, weil sie dort am ungestörtesten angreifen können.
Ich habe schon sehr viele der gängigen Hausmittel gegen Mücken ausprobiert. Nur: Dieser Spezies ist nur schwer beizukommen. Einzige Möglichkeit ich dürfte nicht mehr Lüften (Fliegengitter sind ungeeignet: die Maschen zu groß sind für diese kleinen Biester).
Ich suche Erfahrungsaustausch und könnte selbst noch vieles an Erfahrungen mitteilen: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Und: Hat jemand im Kampf gegen diese Plagegeister Erfolg gehabt? (Bitte jetzt keine gutgemeinten Ratschläge, die Ihr selbst nicht ausprobiert habt!)
Besorge dir Ccitronella öl. Damit bestreichst du den Fensterrahmen und das Fensterbrett und Scheibe, wenn Kippstellung.
Vermutlich hält es die Insekten ab.
Wenn nicht:
Benutze es im Sommer: Auf Haut auftragen: Du wirst kaum noch gestochen.
Ach ja, es hinterlässt auch auf die Kleidung die ich trage keine Flecken.
Viel Erfolg,
Werner
Danke. Das mit dem „Citronella-Öl“ (und zahlreiche andere Öle) habe ich schon probiert.
Es handelt sich wie gesagt um keine gewöhnliche Mücke, sondern um eine kleinere Art, vermutlich um eine Kriebelmücke , die andere Vorlieben und Lebensgewohnheiten zu haben scheint. Mit den üblichen Hausmittlen ist ihr nich beizukommen.
Ich suche jemanden, der sich mit Kriebelmücken auskennt , hatte deshalb meinen Beitrag bei „Zoologie“ eingestellt. Nun musste ich feststellen, dass er in die Rubrik „Handwerk & Hauswirtschaft“ verschoben wurde.
wenn es Kriebelmücken sind, so benötigen die fließendes Wasser und bissel Wärme (Abwasserkanal z.B.). Außerdem stechen die Biester (die Weibchen) und das kann extrem unangenehm werden. Suche die Brutstätte, damit kommst du der Sache auf den grund. Andererseits kannst du die Gelbtafeln am Fenster aufhängen (Baumarkt fragen).