Was kann man machen wenn man oft Dinge verweselt?
Bei mir besonders wenn ich im Tanzunterricht neue Bewegungen lerne und dann andaurend die falsche Hand nehmen bzw. den falsche Fuß.
Hi tanzmaus,
andaurend die falsche Hand nehmen bzw. den
falsche Fuß.
mit Legasthenie (Schreib-/Leseschwäche) hat das nichts zu tun, das heißt wohl eher Händigkeit. Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht; meine Note im Maschinenschreiben war immer eine 5, weil ich dauernd i und e verwechselt habe, und deshalb bin ich kein Sekretär geworden.
Gruß Ralf
Hallo
andaurend
Also das kann ein typischer Legastheniefehler sein, oder auch nur bei zu schnellem tippen passieren?
Das mit den Händen und Füssen verwechseln hat eher etwas mit Dem Verstehen von Richtungsangaben und dann auch noch dem richtig umsetzen zu tun, ist also etwas komplexes, wo man erst mal rausfinden muss, woran es denn nun liegt. Verstehst du die Ansage nicht, oder weißt du nicht wo dein entsprechender Fuß ist? Meist liegt es an letzterem und dass liegt daran, dass du dir in der entscheidenden Lebensphase keinen kopf drum machen musstest.
Wirklich helfen kann dagegen evtl dass du dir merkst, welche Hand beim Tanzpartner wo liegt, dh. rechts ist da wo die Händchen zusammenliegen, links liegt auf der Schulter. Wen du jetzt noch die Vokalbel rechts Hand, links = Schulter lernst, dann wird es mit dem Tanzen besser. Hat bei mir jedenfalls gefunzt (und ich hab später sogar mal kurz Formation getanzt, bis die Füsse kaputt waren)
Problematisch wirds dann beim Autofahren, da hab ich mich trotzdem bei der Fahrschule zum rechtsabbiegen schön auf der linken Spur eingeordnet. Dadegen helfen zB. unterschiedlich lakierte Fingernägel (Backbord-Steuerbord-Prinzip falls du segelst?) Oder du malst dir fürs erste ein L und ein R auf den Handrücken. Nur manch ein prüfer mag das nicht, also lieber vorher den Fahrlehrer fragen was bei euch so möglich ist.
Also keine Panik, dass ist ziemlich normal so. Man muss sich halt seine eselsbrücken machen. Und man sollte sich klar darüber sein, dass der andere immer Spiegelverkehrt vor einem steht, zB. im Kreis beim Sport. Dagegen ist es beim Tanzen eher sinnig sich wie zwei Seiten eines Spiegels zu sehen um eine Einheit zu werden.
Schöne Grüße Susanne
Was kann man machen wenn man oft Dinge verweselt?
Bei mir besonders wenn ich im Tanzunterricht neue Bewegungen
lerne und dann andaurend die falsche Hand nehmen bzw. den
falsche Fuß.
Hallo!
Ich nehme an, es ist die Umgangssprachliche „Bewegungslegasthenie“ gemeint - also Koordinationsschwierigkeiten der Sensomotorik?
Wenn erhebliche Defizite bestehen, dann könnte man abklären lassen, in wie weit eine Krankheit Ursache sein könnte (durch einen Neurologen).
Wahrscheinlich handelt es sich aber einfach nur um Konzentrationsschwäche, Aufregung, Schusseligkeit oder etwas anderes.
Mit Sicherheit schadet es nicht, begleitend zum Tanzen die Sensomotorik durch andere Übungen zu trainieren - vielleicht in entspannterer Atmossphäre als in der Tanzschule oder im Tanzstudio.
Yoga oder Thai-Chi sollen z.B. ganz toll geeignet sein, um das eigene Körpergefühl und die Koordination zu stärken.
Lieben Gruß
Patrick
Hallo,
was du beschreibst ist ein Raumlage-Problem. Dadurch, dass man früher fälschlich annahm, es sei das Hauptproblem bei Lese-Rechtschreibproblemen (was nicht stimmt!!), kamst du wohl zur unpassenden Bezeichnung „Legasthenie“.
Menschen haben ein unterschiedlich gutes Vermögen, sich im Raum zu orientieren, dass heißt, intuitiv blitzschnell jederzeit zu wissen, wo oben, unten, vorne, hinten, rechts und links ist. Je älter man ist, desdo schwieriger ist es sicherlich, sich in diesem Bereich zu verbessern. Als Trost: Meine Mutter hat auch leichte rechts-links-Probleme und ist beruflich dennoch außerordentlich erfolgreich!
Gruß!
Christian
Was kann man machen wenn man oft Dinge verweselt?
Bei mir besonders wenn ich im Tanzunterricht neue Bewegungen
lerne und dann andaurend die falsche Hand nehmen bzw. den
falsche Fuß.
Hallo,
vielleicht ist das Problem hier wirklich „Händigkeit“: das hab ich auch mal in einem Sportkurs gehabt, wo auch getanzt wurde: Ich bin „inoffizielle Linkshänderin“: schreibe und zeichne mit rechts, aber Werkzeug benutze ich mit links, und strecke auch die linke Hand aus, wenn man mir was reicht - Fußballspielen auch mit links… Ich hatte massive Probleme in diesem Tanzkurs, hatte dauernd mit dem falschen Fuß angefangen!
Aber Legasthenikerin bin ich absolut nicht!!
Gruß, Susanne
grüss dich tanzmaus,
ich würde an deiner stelle nach hilfwegen suchen die für dich passen - ist sicher eine frage des ausprobierens.
zum beispiel beim tanzen evtl etwas unsichtbar (unter der hose am bein z.b) aber doch fühlbar für dich anbringen - fester verband oder sowas - und das bevorzugt an der seite die im regelfall wichtiger ist - also beim tanzen z.b eben rechts.
und an die rechte hand - z.b am daumen - einen dicken ring?
ich selbst weiss genau wo rechts und links ist, habe aber in hektischen momenten z.b im gespräch oft so eine art verdrehung - ich sage rechts, meine aber links - ich merke also nicht, dass ich rechts sage - könnte schwören ich habe links gesagt.
das passiert mir aber nur wenn ich hektisch bin - ähnliches habe ich beim schreiben gehabt früher - nicht die sondern dei stand da denn auf dem papier oder bildschirm.
ich war gedanklich schon 3 sätze weiter und meine motorik konnte meinen flügen wohl nicht mehr folgen.
will damit sagen - viiieeelleeeeiiiiccccht schaust du mal, ob es dir pauschal so geht wie du beschreibst oder nicht und wenn nicht, was los ist in dem moment, was anders ist, wie du dich fühlst… evtl kannst du diese gefühle oder die situation beeinflussen wenns eben nicht ständig so ist. - und dir übergangsweise tricks einfallen lassen. - eselsbrücken oder am lenkrad auf die rechte seite ein stück farbiges klebeband oder ne beschriftung ans amaturenbrett oder sowas…
kann mir vorstellen mit ein wenig übung wird man gelassener und dann könnte mittelfristig das eine oder andere hilfsmittel überflüssig werden - freilich nur wenns in erster linie emotionen für das kopfchaos zuständig sind.
ich habe keine ahnung von ursachen an der stelle, in so fern könnte es nat. auch sein, dass meine ideen für dich null zweckmässig sind, du damit nicht fühlen kannst was dein gehirn eigentlich weiss.
LG
nina
Was kann man machen wenn man oft Dinge verweselt?
Bei mir besonders wenn ich im Tanzunterricht neue Bewegungen
lerne und dann andaurend die falsche Hand nehmen bzw. den
falsche Fuß.
Hallo,
das hat aber auch mit dem Gehör zu tun, Raumwahrnehmung hängt mit dem
Hören eng zusammen und Legasthenie ebenso.
Schau dir das mal an:
http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/…
http://www.meine-gesundheit.de/249.0.html