Was kann man gegen Reißen in den Schultern tun?

Mich zwackt`s seit Monaten in beiden Schultern,mit wechselnder Intensität.Stellenweise ist es sehr schmerzhaft.Es scheint nicht wetter-oder witterungsabhängig zu sein.Die Schmerzen treten am ehesten im Ruheszustand auf,wenn ich die Schultern belaste,z.B.bei der Gartenarbeit,ist alles paletti.
Ach ja: ich bin raus aus dem Teeniealter- jetzt 69!

Hallo SeifertKP,

als schnelle Hilfe benutze ich immer Pferdesalbe. Da Du es ja sicher schon eine Weile hast, ist es schon chronisch und dann kannst Du probieren, ob Kälte oder Wärme besser für Dich ist.

Strahlt der Schmerz aus??? Sind alle Bewegungen…Armhebung…Schürzengriff(nach hinten) usw. wirklich schmerzfrei???

Ruheschmerzen hat man meist, wenn schon ein entzündlicher Prozeß im Gelenk abläuft.
Da Knorpel keine Schmerzrezeptoren hat, merkt man meist die Abnutzung anfangs nicht. Aber das wäre jetzt eine Vermutung. Nur eine Aufnahme gibt da genaue Aufklärung.

Denn, wenn es eine Arthrose ist, hat man meist auch noch andere Beschwerden, wie z.B. Morgensteifigkeit…Schmerz bei Bewegungsbeginn…Ermüdungsschmerzen und dann auch witterungsabhängige Beschwerden.

Da dies ja bei Dir nicht zutreffend ist, kann es auch von der Halswirbelsäule kommen. Als Test könntest Du jetzt einige Tage mit extrem geraden Rücken gehen und ständig einen Schal tragen, auch nachts(den Schal).

Es kann aber auch eine ungewohnte muskuläre Arbeit im Garten sein, was ich aber nicht so richtig glaube, weil Du es schon so lange hast.

Es gibt so viele Strukturen(Schleimbeutel, Sehnen usw.) an der Schulter, da wäre eine genaue Untersuchung sinnvoll, um evtl. einen beginnenden Prozeß zu stoppen.

Gut wäre ja ein Besuch beim Orthopäden mit hoffentlich sicherer Diagnose und dann kannst Du auch gezielt etwas dagegen tun. Vielleicht auch einige Besuche bei der Krankengymnastin, die Dir gezielt Übungen für zu Hause zeigt.

Alles Gute
merkur3

Hallo,

merkur hat dir schon super Tipps gegeben.

Zusätzlich kannst du mal von deiner Liebsten die Schultern vorsichtig massieren lassen. Wenn das sehr weh tut, empfehle ich eine professionelle Massage.

Ansonsten siehe merkur.

Gruß
Kati