z.B. wenn die auf grund von mangelndem sozialem netz oder wenig stabilem freundeskreis und fehlendem partner auftreten und die eigentlich keine körperlichen Ursachen haben und denen auch keine Depressionen zugrunde liegen.
hallo karoline,
erstmal kann man natürlich was gegen mangelnden sozialen Kontakt tun. In ähnlicher Situation habe ich mir einen Hobby gesucht, was ich in einem Verein oder einer Gruppe regelmäßig durchgeführt habe. Aufgrund der gleichen Interessen fand ich auch schnell Gesprächsthemen mit den anderen und nach kurzer Zeit auch schon Freunde. Überleg Dir doch mal was du mal gern in der Freizeit in einer Gruppe durchführen möchtest? Vielleicht kannst du ja einen Tanzkurs besuchen, oder ähnliches.
Bei Schlafstörungen hilft es die grundsätzlichen Hinweise zu beachten. Entspannende Musik und Meditation können helfen. Ebenso hilft es vorher einen entspannenden Tee zu trinken. Wichtig ist zwei Stunden vor der Schlafen gehen nur noch entspannte Dinge zu tun, wie zum Beispiel lesen oder einen schönen Film schauen. Sportliche Aktivität wie Yoga am Abend können den Schlaf auch unterstützen. Darüberhinaus ist es wichtig im Bett wirklich nur zu schlafen und es nicht zum sitzen oder arbeiten zu nutzen. Vor dem Schlafen solltest du gut lüften. Eine andere Sache die wirklich bei störenden Gedanken - die einem am Einschlafen hindert hilft - ist es alle negativen Gedanken zu notieren - und dann schrittweise diese in positive Ideen umzuwandeln.
Weiterhin kann es helfen sich mit seinen Träumen auseinanderzusetzen und so die inneren Konflikte zu erkennen und zu klären. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße und alles gute wünsche ich Dir!
z.B. wenn die auf grund von mangelndem sozialem netz oder
wenig stabilem freundeskreis und fehlendem partner auftreten
und die eigentlich keine körperlichen Ursachen haben und denen
auch keine Depressionen zugrunde liegen.