Was kann man gegen Wechseljahrsbeschwerden tun?

Hallo,

weiß jemand von euch, was man gegen Wechseljahrsbeschwerden wie zB Hitzewallungen tun kann? Gibts da irgendwelche Hausmittel damit das weggeht?

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal Homöopathie in Erwägung ziehen, das zahlt evtl. auch deine KK als Sonderleistung.

Google doch mal die beiden Begriffe; Homöopathie und Wechseljahrsbeschwerden

oder hier:

http://wechseljahre-klimakterium.de

Hallo,

ich nehme es zwar gegen etwas anderes, aber gegen Hitzewallungen soll es auch helfen: Rotklee (in Teeform)

Dafür habe ich in den letzten Wochen die Köpfchen gesammelt und getrocknet und trinke jetzt als Kur dreimal täglich eine Tasse.

Rotklee enthält eine große Menge an pflanzlichen Hormonen und reguliert damit den körpereigenen Hormonhaushalt. Auch für Männer gegen Prostatabeschwerden und Haarausfall soll es helfen.

Google mal Rotklee, gibt es einige gute Erklärungen dazu.

Wenn du Glück hast, findest du auch noch welchen auf den Feldern. Wenn nicht, man kann den Tee auch kaufen - der wird direkt als Wechseljahrsbeschwerdentee angeboten.

Gruß

Hi

eines der besten und quasi nebenwirkungsfreien Mittel ist draußen Sport zu treiben (Radfahren, Wandern, Nordic Walking, Joggen) - je mehr desto besser.

Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass man noch gleichzeitig etwas für seine Figur tun kann …

Gruß h.

Hallo liebe Leidensgenossinnen!
Ich befinde mich aktuell in der selben Phase und habe viel darüber gelesen. So wie Hexerl richtig erkannt hat, sollte man Anfangs versuchen mittels Bewegung (vor allem an der frischen Luft) entgegenzusteuern. Das mache ich bereits seit 3 Wochen und ich muss sagen manchmal hilft es gegen die Beschwerden, manchmal aber auch nicht. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, etwa wie gut ich geschlafen habe, was ich vor dem Ssport gegessen habe, oder ob ich zum Beispiel seelischen Ballast habe. Ich warte jetzt noch etwas ab und im Notfall müsste ich mir zusätzlichen Rat einholen.
Was kennt ihr denn noch, neben der Homöopathie?
Liebe Grüße!

Hallo,

Hitzewallungen lassen sich kaum ganz vermeiden. Nachts neben der normalen Decke noch eine leichtere, z.B. Wolldecke, bereit legen und bei Hitze eben austauschen, macht es deutlich bequemer.
Tagsüber hilft es, sich obenrum Zwiebelschalmäßig zu kleiden, so dass man schnell etwas ausziehen kann (Strickjacken z.B.). Die Kleidung darunter solle ausreichend Ausschnitt haben oder aufknöpfbar sein, da man ja gerade im Dekollteebereich oft besonders schwitzt.

Bewegung an frischer Luft, wie schon erwähnt, schadet sowieso nicht, beugt auch einigen anderen Wechseljahresbeschwerden/folgen vor - ob konkret Hitzewallungen weiß ich nicht, könnte aber gut sein.

Die gute Nachricht: das geht von selbst vorbei.

Alles Gute, Paran

Ich persönlich habe so darunter gelitten (konnte nicht mehr schlafen, war entweder patschnass oder eiskalt, war nur noch gereizt und hatte extreme Konzentrationsstörungen), dass ich folgendes ausprobiert habe: Als erstes Sojatabletten aus der Apotheke gegen Wechseljahresbeschwerden, dann homöopathische Behandlung (meine Homöopathin ist sehr gut, aber hier konnte sie mir nicht ausreichend helfen) und letztendlich - weil das alles nichts gebracht hat - nehme ich jetzt LaFamme 1/2. Diese Hormonersatztherapie war das einzige, was mich wieder zu einem Menschen gemacht hat, der morgens ausgeschlafen und einigermaßen ausgeglichen ist. Probier erstmal die von mir erstgenannten Möglichkeiten, vielleicht hilft es bei Dir ja? lg Lilo

Hallo! Habe am Wochenende eine Bekannte getroffen und sie meinte, damals hat man ihr geraten Isoflavone auf Basis von Soja und Rotklee (wie dgu bereits erwähnt hat) einzunehmen. Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen und ich habe mich diesbezüglich informiert und bin auf das Produkt Isoflavon von Dr. Böhm gestoßen. Kennt ihr das bzw. habt davon gehört oder kennt jemanden, der es bereits eingenommen hat? Hier ist der Link: http://apomedica.com/at/dr_boehm/418/dr-_boehm_isoflavon_45_mg_dragees/ Davon gibt es zwei Versionen mit unterschiedlicher Dosierung und es soll auch gegen Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, etc. helfen. Klingt eigentlich vielversprechend. Da ich mich in der letzten Woche wieder etwas unwohler gefühlt habe und meine Bewegung, gesunde Ernährung, etc. anscheinend nicht ausreichen, ziehe ich die Dragees in Erwägung.
Vielleicht ist das ja auch was für euch?

Also wenn man etwa durch natürliche Mittel unter Kontrolle bekommen kann, dann ist das natürlich besser, als mit Medikamenten. Grad Hormone sind ja nicht ohne. Natürlich, wenn der Arzt sagt, dass es notwendig ist, dann klar, aber wenn man noch ausprobieren kann, dann bin ich eher für die sanftesten Mittel. Diese Isoflavon Dragees: Wie lange brauchen sie, bis sie wirken? Und wirken sie dann praktisch nur so lange, wie man sie nimmt, oder gleichen sie die Hormone aus, und die bleiben dann auch ohne Kapseln so?

Da hast du natürlich recht, sich direkt synthetische Hormone zu zuführen, muss nicht sein. Mit der Beschreibung „Sanfte Mittel“ hast du es ganz gut getroffen, denn ich habe schon nach kurzer Zeit nach der Einnahem der Isoflavon Dragees gemerkt, dass ich mich nach und nach viel wohler fühle. Ich nehme sie jetzt schon seit einem Monat ca. und bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Die Wirkung hält an, so lange man die Dragees einnimmt. Sie fördern die hormonelle Balance ohne selbst ein Hormon zu sein. So habe ich das jedenfalls verstanden. LG