Was kann man gegen wolläuse an pflanzen machen

Ich hame weisse klebriche läuse an den Blätter meiner Pflanze

Hallo. Der Wirkstoff Imidacloprid wirkt gegen Wollläuse. Um die Frage genauer beantworten zu können wäre der Pflanzenname, die Größe, der Standort hilfreich.
Bei einer Topfpflanze ein Granulat kaufen und die Gebrauchsanweisung genau beachten.
MfG
Hagen Blankenburg

hallo, versuche es zuerst mit Seifenlauge - außerdem Tipp laut Blumenratgeber: Brennspiritus 1 : 1 gemischt mit Wasser (Blätter und Stengel einzeln abwischen) - vor allem: neue Blumenerde, zumindest Blumendünger als Vorsorge - herzlichst kauhl

Ich habe weisse klebrige läuse an den Blättern meiner Pflanze - wie heißt sie denn?

Hallo Conny
Da gibt es Mehre Möglichkeiten
1 Chemische Keule
2 Sammele Zigaretten Filter und setze sie mit Wasser an ca 2 Wochen ziehen lassen dann filtern und öfters die Blätter damit bespritzen der Nikotin setzt sich dann auf die Blätter ab ist dann (giftig ) fürs Insekt
Gutes gelingen

LG Helle

Hallo Conny,

Wollläuse sind eine häufige, lästige Plage, besonders bei Zierpflanzen. Wenn du beim Suchportal „Google“ eingibst „Wollläuse bekämpfen“ oder nur „Wollläuse“, bekommst du viele Adressen mit Hilfen angeboten.
Wir selbst bekämpfen Wollläuse durch Abwaschen der Pflanze mit Schmierseife, oder sogar Untertauchen in Schmierseifenwasser, dabei darf auch ein wenig Schmierseife in die Erde eindringen. Dann wird die Pflanze isoliert gestellt und über längere Zeit beobachtet, und einzelne noch übrig gebliebene Wollläuse werden von Hand zerdrückt, andernfalls setzt die Vermehrung sogleich wieder ein.

Viel Erfolg Peter

Hallo conny1229,

es gibt im Gartencenter sog. Gießmittel gegen saugende Insekten, die man nach Vorschrift anrühren und verwenden sollte.

Willst Du im Wohnbereich keine Gifte verwenden, bleibt nur die mechanische Lösung, nämlich die des Abwaschens mit Wasser. Meistens befinden sich diese scheußlichen Viecher auch im gesamten Wurzelballen. Dann muß man auch die gesamte Erde mit auswaschen.

Mit botanischem Gruß
Maryvonne

Hallo Conny,
Wollläuse hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit im Garten zu bekämpfen gehabt.
Zu dieser Jahreszeit sind die kleinen Tierchen aber auch vermehrt an Zimmerpflanzen anzutreffen.
Gerne sitzen sie beispielsweise auf Kakteen.
Bei Befall im Freien habe ich die betroffenen Pflanzenteile mit einem starken Wasserstrahl von den am schlimmsten befallenen Stellen befreit. Man muss aber darauf achten, dass man das Wasser wieder auffängt, damit die Läuse nicht auf die Erde Fallen und dann in der Erde doch überleben und die Pflanzen erneut befallen. Ich habe das Wasser einfach über einen Eimer aufgefangen. Danach habe ich die Stellen wo noch etwas von den Läusen zu sehen war, mit Spülmittel bespritzt. Das Spülmittel hatte ich vorher ganz wenig mit Wasser verdünnt. Nachdem ich die Spritzung nach ein paar Tagen wiederholt hatte, waren die Plagegeister vertrieben.
Wie ich gelesen hatte, bewirkt der Spülmittelfilm, das die Läuse nicht mehr atmen können und sterben ab.
Da das bei mir im Freien so gut funktioniert hatte, würde ich heute bei einem Befall an Zimmerpflanzen genauso verfahren.
Wichtig ist, dass wenn man mit der Bekämpfung beginnt, darauf achtet, dass nicht einzelne Tiere oder gar Nester überleben. Denn dann ist die Verbreitung - auch auf benachbarten Pflanzen - vorprogrammiert.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich auf ein Bio-Mittel, z.B. von Neuendorf zurückgreifen.
Wie gesagt, wichtig ist, dass man bei der Bekämpfung darauf achtet, dass alle Läuse bekämpft sind. Optische Kontrollen nach einigen Tagen nach der Behandlung sind unbedingt notwendig, damit der Behandlungserfolg auch sichergestellt ist.

Viel Erfolg und über eine Rückmeldung nach hoffentlich erfolgreicher Behandlung würde ich mich freuen.
Blues-Harry

Danke für die Antwort ,ich habe es umgekehrt versucht und werde es jetzt beobachten, bis jetzt ist es gut

Hallo conny1229, ich bin kein Spezialist für die Bekämpfung von Pflanzenschädlingen. Im Internet findet man aber jede Menge von Behandlungsmethoden für Wolläuse. Schau mal hier: http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllae…
oder hier:
http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllae…
Ich wünsce dir viel Erfolg!

Ich möchte mich für den guten Tip bedanken,ich habe die Pflanze erst mit Brennspiritus eingespritzt 1:1 und dann mit der Seifenlauge alles schön saubergemacht, bis heute hat sich noch keine Wolllaus getraut ,sich sehen zulassen.
Mit freundlichen Gruss
Conny1229

Einfach mit Seifenlauge abwaschen, stinkt nicht, schadet der Umwelt nicht und funktieoniert ganz gut…
Viel erfolg!