Was kann man gegen X-Beine tun?

Hallo,

was kann man gegen X-Beine tun? Außer Krankengymnastik (die darf ich nämlich wegen meinem Rücken nicht machen)?

Sehr geehrter Herr Graf,
diese Frage müssen Sie einem Orthopäden stellen.
Visit

Hallo,

je nach Ausprägung:

• Krankengymnastik
    (geeignete Übungen kann man in jedem Fall durchführen - ein Rücken kann gar nicht so krank sein, dass man keine krankengymnastischen Übungen mehr machen darf!!!)
  • Schuheinlagen mit seitlicher Erhöhung
  • Operation mit Knochen-Durchtrennung und Korrektur

Was da am ehesten in Frage kommt richtet sich nach dem Alter, der Ausprägung und dem Leidensdruck.

MfG

F.S.

schuheinlagen, krankengymnastik oder operation umstellungsosteothomie

Hallo!
Manchmal helfen Einlagen für die Schuhe, die eine Innenranderhöhung haben! Wenn die X-Beine allerdings massiv sind, dann kann mit einer Umstellungsosteotomie eine Korrektur erreicht werden!
Einfach mal zu nem GUTEN Orthopäden gehen! Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten!

MFG

Hallo,

warum darfst Du keine Krankengymnastik machen?

X-Beine entstehen in den Knochen; die allerdings kann man nicht mit KG korrigieren.

Wie alt bis Du? Im Wachstumsalter kann mann das Knochwachstum durch verschiedene Maßnahmen so lenken, dass die Beine gerade werden. Im Erwachsenenalter geht nur eine operative Korrektur.

Sportlich gesehen darf ich noch ein halbes Jahr gar nichts machen.

Krankengymnastik darf ich zur Zeit nicht machen, weil ich vor nem halben Jahr an ner Skoliose operiert wurde…

Mir hat man gesagt, dass das bei mir an ner Muskelverkürzung liegt… ich bin 14, aber ich wachse nicht mehr…

Also bist Du ein Mädchen.

Wies stark sind die X-Beine denn, oder ist es eher ein kosmetisches Problem?

Eher kosmetisch. Das zerstört den schönen „Hier-Steht-Das-Klavier-Look“ :smiley:

Also bist Du ein Mädchen.

Wies stark sind die X-Beine denn, oder ist es eher ein
kosmetisches Problem?

Hallo,
ich glaub es gibt auch Einlagen für die Schuhe, aber am hilfreichsten ist wohl eine sogenannte Umstellungsosteotomie! Das ist eine Operation bei der die Beinachse korrigiert wird, dies verhindert dass das Kniegelenk einseitig abgenutzt wird!
Mach mal nen Termin bei nem Orthopäden der kann dich am besten beraten!
LG Nadine

Hallo,

Man kann viel tun, hierbei wäre Dein Alter interessant, und wie sehr Deine Beine ins X gehen.
Allerdings müsstest Du schon zu einem Orthopäden.
Es gibt Einlagen für die Füße, Schienen für die Beinen, Operationen etc. Aber ganz ohne Krankengymnastik wird es nicht gehen. Wie sollten sich sonst die Muskeln richtig aufbauen? Würde vielleicht dem Rücken auch gut tun?

Gruß
Nicole

lieber Graf Dracula,

X-Beine sind solange sie nicht ausgewahsen sind noch formbar und per Wachstumslenkung wieder ins Lot zu bringen. Dies geht etwa bis maximal 14 bei Mädchen und 16 bei Jungen. Danach sind die Knochen so fest, dass man sie brechen muss und neu in Form bringt (umstellungsosteotomie), was bei starken X-Bein wegen der Gefahr der Arthrsoe und Meniskusschädigung auch macht. Denn bei X.Beinen ist es später sehr schwer eine Knieprothese einzubringen.
Ansonsten bleiben nur Schuhinnenranderhöhungen (nicht ganz unproblematisch, da nun andere Gelenke mehr tun müssen) und etwas Muskeltraining (aber nur bei gan minimalen X-Beinen und exzessiven Sport sinnvoll und erfolgreich).
Bei Frauen kann man nur davon abraten Mini-Röcke zu tragen, das betont die X-Beine und ist optisch eine Empfehlung.

Grüße,

Helmut
P.S.: Was ist denn überhaupt das Problem der X-Beine bei Dir? Schmerzen im Knie und Sprunggelenk oder eher optisch?

Die Frage ist zu allgemein gestellt, um helfen zu können. Auch die Aussage „Krankengymnastik darf ich wegen meines Rückens nicht machen“ ist zu allgemein und zu falsch, um einen Rat geben zu können.
Ein Orthopäde

Hallo,

ich kann dir dabei leider nicht helfen, damit kenne ich mich nicht aus. Was du tun kannst, außer den realen Umstand der XBeine zu ändern, ist die Einstellung dazu.
Was stört dich daran? Was kannst du nicht tun/sein mit den XBeinen, was du gerne tun/sein möchtest? Gibt es Wege, dass woran du dich durch XBeine gehindert fühlst, anderweitig zu erreichen?

Das sind Fragen, die du für dich anschauen und beantworten kannst. Es ist das einzige, was ich dir sagen kann. Mit physischen Behandlungen kenne ich mich leider nicht aus.

Alles Gute,
Wittich

Nichts. Aber man kann gut mit X-Beinen leben.
Dass keine Krankengymnastik mehr erlaubt sein soll, halte ich übrigens für ein Gerücht. Ich kenne so gut wie keinen Grund, der KG verbieten würde.

Hallo,

was kann man gegen X-Beine tun? Außer Krankengymnastik (die
darf ich nämlich wegen meinem Rücken nicht machen)?

Sorry falsche Adresse für so eine Anfrage :wink:

Skoliose-OP. Da das Implantat sonst Schäden nehmen kann, darf man solche Sachen erst ein Jahr danach wieder machen. Meinten zumindest die Fachärzte.

Hm, was sind „solche Sachen“? Was hast Du denn bisher gemacht?

Skoliose-OP. Da das Implantat sonst Schäden nehmen kann, darf
man solche Sachen erst ein Jahr danach wieder machen. Meinten
zumindest die Fachärzte.

Solche Sachen sind Sport, Krankengymnastik und so was eben. Bisher habe ich gar nichts gemacht, weil es eben nicht wirklich ging.